VBA-Treeview in angezeigter Reihenfolge von oben nach unten auslesen

Mitglied: Romuald

Romuald (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020, aktualisiert 22:09 Uhr, 220 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratorforum,

ich versuche ein Treeview-Objekt in einer Access-Form in der angezeigten Reihenfolge von oben nach unten auszulesen.

Da sich der Key sowie der Index durch Drag & Drop nicht ändern, wird immer nach dem Index ausgelesen, egal an welche
Position ein Node verschoben wurde.

Ich habe es mit "For I = 1 to treeview.nodes.count" versucht und erhalte die Auslese-Ergebnisse immer nach der, bei Erstellung
des Treeview verwendeten Reihenfolge.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Viele Grüße

Romuald
Mitglied: emeriks
01.10.2020 um 08:44 Uhr
Hi,
ich habe das soeben mal in VB.Net (kein VBA) nachgestellt: Dort liefert die Enumeration von Nodes die Knoten in der angezeigten Reihenfolge.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Romuald
01.10.2020 um 15:25 Uhr
Hi,

werde es gleich mal ausprobieren. Danke vorerst.

Grüße

Romuald
Bitte warten ..
Mitglied: Romuald
01.10.2020 um 20:17 Uhr
Hi,

wenn ich per Drag & Drop die Nodes verschiebe, dann geht es nicht. Es wird die FOR EACH-Schleife in der ursprüngliche Reihenfolge durchlaufen.

Noch eine andere Idee?

Grüße

Romuald
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.10.2020 um 20:48 Uhr
Ich weiß, VB.Net ist nicht VBA.
In .Net geht es auch , wenn man mit DnD die Nodes angeordnet hat. Zumindest in meinem Beispiel.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBA - in Prüfung von unten nach oben umwandel

CaptnHowdyFrageVB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen VBA Code welcher mir für einen Bereich leere Zeilen entfernt. Ich würde gerne ...

VB for Applications

Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

gelöst AximandFrageVB for Applications

Saluti, folgender Code funktioniert einwandfrei für das erste Diagramm, bitte beachtet die (1) hinter dem ChartObjects. Das zweite Diagramm ...

Microsoft Office

VBA Automatisierung

gelöst clockingFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

VB for Applications

VBA Programmierung

specialuserFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Java

Android App Buttons alle links oben in der Ecke

peterpaFrageJava4 Kommentare

Hallo! Ich versuche mich gerade am Adnroidapp-Programmieren bin also relativ unbedarft, wenn gleich ich schon das ein oder andere ...

Microsoft Office

VBA Textformatierung Kalenderwoche

gelöst Florian86FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Excel =WENN(A10="";"";"40"+$G$6&TEXT(KALENDERWOCHE(($C$6);21);"00")&WOCHENTAG($C$6;2)) Beispielergebnis: 41071 diese möchte ich mit VBA in die Zelle schreiben. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT