VBA Wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert enthalten ist, soll drüber eine neue Zeile eingefügt und befüllt werden
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem VBA Script welches mir verschiedene Werte zusammen setzt , vorsortiert und als SQL Anweisungen ausgibt.
Zu meinem Derzeitigen Problem:
Ich habe eine Quell-Tabelle. Welche mir verschiedene Werte liefert, die ich dann in meine Befehle einbaue. Das funktioniert alles super. Jetzt muss ich allerdings beachten dass jeweils das letzte "Z" eines "PPE" 2 befehle benötigt (Ein- und Ausgang) Ich hänge euch ein bild der Quell Datei an, dann wisst ihr wie das ausschaut.
Die Zeile nach dem "Bla"PPE muss also einmal verdoppelt werden idealerweise direkt drunter und dann abwechselnd mit einem Wert in einer Frei wählbaren Spalte ergänzt werden (E bzw. A)
Ich hoffe das Problem wurde soweit verstanden. Die Quell-Datei kann Variable sein, somit sollte sich der Code natürlich das richtige jeweils raussuchen.
Kann man das überhaupt in VBA realisieren? Ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt und leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Falls es wen Interessiert, meine Befehle setzte ich hier zusammen:
Vielleicht kann ich das je irgendwie mit einbauen?
Ich würde mich über ein paar Tipps, etwas Hilfe sehr freuen
Gruß Flo
ich arbeite derzeit an einem VBA Script welches mir verschiedene Werte zusammen setzt , vorsortiert und als SQL Anweisungen ausgibt.
Zu meinem Derzeitigen Problem:
Ich habe eine Quell-Tabelle. Welche mir verschiedene Werte liefert, die ich dann in meine Befehle einbaue. Das funktioniert alles super. Jetzt muss ich allerdings beachten dass jeweils das letzte "Z" eines "PPE" 2 befehle benötigt (Ein- und Ausgang) Ich hänge euch ein bild der Quell Datei an, dann wisst ihr wie das ausschaut.
Die Zeile nach dem "Bla"PPE muss also einmal verdoppelt werden idealerweise direkt drunter und dann abwechselnd mit einem Wert in einer Frei wählbaren Spalte ergänzt werden (E bzw. A)
Ich hoffe das Problem wurde soweit verstanden. Die Quell-Datei kann Variable sein, somit sollte sich der Code natürlich das richtige jeweils raussuchen.
Kann man das überhaupt in VBA realisieren? Ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt und leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Falls es wen Interessiert, meine Befehle setzte ich hier zusammen:
Sheets("Ausgabe").Select
Worksheets("Ausgabe").Range("A1") = Er
Worksheets("Ausgabe").Range("A1").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A1:" & Eing_01), Type:=xlFillDefault
Worksheets("Ausgabe").Range("B1:" & Eing_1).FormulaLocal = "('" '.FormulaLocal wird benötig um Formeln einzutragen, die dann ausgeführt werden. Wird auch benötigt umd die Zellen nach unten automatisch aufzufüllen
Worksheets("Ausgabe").Range("C1:" & Eing_11).FormulaLocal = var_01
Worksheets("Ausgabe").Range("D1:" & Eing_111).Value = "'" + "'" + ","
Worksheets("Ausgabe").Range("E1:" & Eing_12).FormulaLocal = "'" + "'" + var_02 + "'," + "'" + var_03 + "'," + var_04 + "," + "'"
Worksheets("Ausgabe").Range("F1:" & Eing_13).FormulaLocal = var_05
Worksheets("Ausgabe").Range("G1:" & Eing_14).FormulaLocal = "'" + "'" + "," + "'" + var_06 + "'," + var_07
'Werte Verketten und gemeinsam ausgeben, Bereit zum Kopieren für Textversion
Aus_01 = "=VERKETTEN(Ausgabe!A1;Ausgabe!B1;Ausgabe!C1;Ausgabe!D1;Ausgabe!E1;Ausgabe!F1;Ausgabe!G1)"
Worksheets("Ausgabe").Range("H1:" & Eing_15).FormulaLocal = Aus_01
Vielleicht kann ich das je irgendwie mit einbauen?
Ich würde mich über ein paar Tipps, etwas Hilfe sehr freuen
Gruß Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333130
Url: https://administrator.de/contentid/333130
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Mach doch ein Bild Vorher/Nachher damit wird es vielleicht für alle besser verständlich und du erhöhst deine Chancen auf Antwort.
Gruß p.
Ich hoffe das Problem wurde soweit verstanden.
Mir ist das leider nicht ganz klar.Mach doch ein Bild Vorher/Nachher damit wird es vielleicht für alle besser verständlich und du erhöhst deine Chancen auf Antwort.
Gruß p.
Kommt hier noch was?
Dann markiere sie zumindest als gelöst.