derwowusste
Goto Top

VBox unter Linux - Suche Tester

Hallo Kollegen!

Setzt hier jemand auf seinem Linux Virtual Box ein und mag mich bei einem Test unterstützen?
Und zwar haben wir hier 2 Linux', die beide ein Problem innerhalb von virtual box haben und ich frage mich nun, ob das generell unter vBox auf Linux so ist - dafür suche ich Tester.

Und zwar ist die benötigte Umgebung:
VBox unter Linux (egal welches) in Version 7.0.12 oder 7.0.14 (beide)
Gast: Win10 oder Win11
Defaulteinstellungen für Gasttyp: Win11 (das bedeutet: vTPM 2.0 ist angeschaltet).
_virtualbox-7-vm-vtpm-secure-boot

Problem: jegliche Tests, die ein TPM voraussetzen, laufen genau so lange problemlos, bis man den Host einmal neu startet, dann schlägt alles fehl: eingerichtete virtuelle SmartCards (vTPM-basiert) können nicht mehr gestartet werden und Tests mit Bitlocker mit vTPM-Protektor schlagen auch fehl, da der TPM nicht mehr als funktional angesehen wird.

-> Ich suche jemanden, der Win11 als Gast auf Linux hat und bereit ist, auf Win11 eine virtuelle SmartCard zu erstellen und danach sein Linux einmal neu zu starten und dann nachzusehen, ob die virtuelle SmartCard im Gastsystem noch lebt (und nicht "Code10: Gerät kann nicht gestartet werden" anzeigt).

Eine virtuelle SmartCard legt man unter Windows auf einem elevated command prompt an mittels
tpmvscmgr.exe create /name tpmvsc /pin default /adminkey random /generate

So sieht es aus, wenn alles OK ist:
capture
(So sieht es hier vor dem Reboot aus, danach kommt das Warndreieck und Code 10)

Danke!

Content-Key: 9571803233

Url: https://administrator.de/contentid/9571803233

Printed on: May 21, 2024 at 20:05 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Jan 24, 2024 at 13:38:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann ich so nicht bestätigen. Auch nach mehrfachem Neustart des Hosts (Ubuntu 23.10 Mate) funktioniert die Smartcard nach wie vor problemlos
screenshot

Gruß Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2024 at 14:02:37 (UTC)
Goto Top
Schau an! Das Ergebnis gefällt mir weitaus besser als ein "nee, hier auch nicht"!

Danke.
Gerne weitere Ergebnisse auf anderen Distributionen.
Member: TK1987
TK1987 Jan 25, 2024 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
Unter Arch funktioniert es hier ebenfalls

bildschirmfoto zu 2024-01-25 09-59-15