VBS, ersten Tag der Woche finden
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einem Programm bei dem eine Vierstellige Zahl eingegeben wird, Beispielsweise "2108"
Dabei steht "21" für das Jahr und "08" für die Kalenderwoche.
Nun möchte ich das Datum des jeweiligen Montags der Kalenderwoche ausgeben.
Sprich "2108" wird an die Funktion übergeben, und als Ausgabe kommt: "22.02.2021" was das Datum des Montags aus der KW 08 ist.
Das ganze soll in VBS umgesetzt werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
ich brauche Hilfe bei einem Programm bei dem eine Vierstellige Zahl eingegeben wird, Beispielsweise "2108"
Dabei steht "21" für das Jahr und "08" für die Kalenderwoche.
Nun möchte ich das Datum des jeweiligen Montags der Kalenderwoche ausgeben.
Sprich "2108" wird an die Funktion übergeben, und als Ausgabe kommt: "22.02.2021" was das Datum des Montags aus der KW 08 ist.
Das ganze soll in VBS umgesetzt werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 661664
Url: https://administrator.de/contentid/661664
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo GreeeNn.
sicher wirst du jemanden hier finden der dir das schreibt. Aber Sinn des Forums ist es eigentlich dir bei einem Problem zu helfen und nicht deine Arbeit zu machen. Davon abgesehen möchtest du ein VBS Skript, hast aber VB for Applications ausgewählt. Das solltest du vielleicht auch noch mal korrigieren.
Wie gesagt: Ich helfe dir gerne, aber ich mache nicht deine Arbeit. Poste den Code den du hast und der nicht funktioniert mit einer Fehlerbeschreibung hier und dir wird sicherlich geholfen werden.
Ach und bitte sorgfältiger arbeiten als du hier schreibst. Im Titel steht letzten Tag der Woche, im Text willst du dann den jeweiligen Montag finden.
Gruß
Doskias
sicher wirst du jemanden hier finden der dir das schreibt. Aber Sinn des Forums ist es eigentlich dir bei einem Problem zu helfen und nicht deine Arbeit zu machen. Davon abgesehen möchtest du ein VBS Skript, hast aber VB for Applications ausgewählt. Das solltest du vielleicht auch noch mal korrigieren.
Wie gesagt: Ich helfe dir gerne, aber ich mache nicht deine Arbeit. Poste den Code den du hast und der nicht funktioniert mit einer Fehlerbeschreibung hier und dir wird sicherlich geholfen werden.
Ach und bitte sorgfältiger arbeiten als du hier schreibst. Im Titel steht letzten Tag der Woche, im Text willst du dann den jeweiligen Montag finden.
Gruß
Doskias
Hier mal was für dich zum Basteln.
Gruß SK
Function GetMondayOfKW(kalenderwoche, jahr)
GetMondayOfKW = DateSerial(CInt(jahr), 1, (7 * CInt(kalenderwoche)) - 3 - (Weekday(DateSerial(CInt(jahr), 0, 0), vbMonday) - 1))
End Function
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
regex.Pattern = "^\d{2}(0[1-9]|[1-4][0-9]|5[0-3])$"
Do
str = InputBox("Bitte Jahr und KW eingeben [yykw]","Eingabe","2108")
If str = False Then WScript.Quit
If Not regex.Test(str) Then
MsgBox "Eingabe fehlerhaft, bitte Eingabe wiederholen!", vbExclamation
End If
Loop Until regex.Test(str)
MsgBox GetMondayOfKW(Right(str,2), "20" & Left(str,2))
Moin,
Google kaputt?
https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1544-datum-einer-bestimmten-kalender ...
hth
Erik
Google kaputt?
https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1544-datum-einer-bestimmten-kalender ...
hth
Erik