VBS: Ordnerinhalt als Anhang per Mail versenden
Hallo,
ich bin gerade bei einem Projekt am verzweifeln und dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Mein Ziel: Ich habe einen Ordner mit vielen Textdateien. Jede Textdatei aus diesem Ordner soll als Mail einzeln verschickt werden, also pro Mail immer nur eine Datei. Nach dem erfolgreichen Mailversand sollte die Datei aus dem Ordner gelöscht werden und die nächste Datei verschickt werden. Ich habe bisher folgendes VBSkript:
Damit habe ich zwar den reinen Mailversand schon mal hinbekommen, es fehlt aber natürlich eine Schleife, die auch wirklich den kompletten Ordnerinhalt ausliest.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee - für mich als Anfänger scheint es gerade irgendwie unlösbar... Vielen Dank schon mal
ich bin gerade bei einem Projekt am verzweifeln und dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Mein Ziel: Ich habe einen Ordner mit vielen Textdateien. Jede Textdatei aus diesem Ordner soll als Mail einzeln verschickt werden, also pro Mail immer nur eine Datei. Nach dem erfolgreichen Mailversand sollte die Datei aus dem Ordner gelöscht werden und die nächste Datei verschickt werden. Ich habe bisher folgendes VBSkript:
dim MailAdresseEmpfaenger
dim MailAdresseCC
MailAdresseEmpfaenger="empfaenger@administrator.de"
MailAdresseCC="ich@web.de"
Set outlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set email = outlook.CreateItem(0)
with email
.to = MailAdresseEmpfaenger
.CC = MailAdresseCC
.Subject = "Name der Textdatei"
.Attachments.Add "C:\Users\XXX\Documents\Test\123.txt"
.HTMLBody = "Dies ist ein Test"
.send
End with
msgbox("Email an" & vbCrLf & MailAdresseEmpfaenger & vbCrLf & "versendet." & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & "Kopie an" & vbCrLf & MailAdresseCC & vbCrLf & "versendet. ")
wscript.quit
Damit habe ich zwar den reinen Mailversand schon mal hinbekommen, es fehlt aber natürlich eine Schleife, die auch wirklich den kompletten Ordnerinhalt ausliest.