gelöst VBS script verbindet sich nur mit domänenadmins

Mitglied: braunse

braunse (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 4119 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem zu meinem skript. Und zwar kann ich nur ein netzlaufwerk mappen, wenn ich in der gruppe der domänenadmins bin und nicht als nutzer aber warum?
hier das skript:


Warum klappt das nicht mit den normalen usern?
Danke für die Hilfe!
Mitglied: 60730
29.10.2008 um 16:38 Uhr
Servus,

da hast du aber ein "Hammermäßiglanges" Anmeldescript zusammen gezimmert.

Ohne jetzt den Tieferen Sinn verstehen zu wollen - was das "alles" macht - fällt mir auf - du mapst eine Freigabe g$ - kommt eine "normalsterblicher" überhaupt (per normalem Weg) auf diese Freigabe?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
29.10.2008 um 16:45 Uhr
servus! ok abgesehen davon was das alles macht ;) geht es hauptsächlich über das mappen! hmm ja also wenn ich z.b über die console vie net use mich verbinde, kann ich auf g$ zugreifen auch als normaler benutzer da muss ich kein domänenadmin sein. sehr komisch!?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2008 um 16:52 Uhr
Zitat von braunse:
domänenadmin sein. sehr komisch!?

Nein - eher weniger...
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")

das sollte ohne Adminrechte nicht wirklich funktionieren.
Es wäre komisch - wenn es denn doch funktionieren würde.

Lange Rede - kurzer Sinn - willst du dein Script zum laufen bewegen - oder einfach nur Laufwerke mappen?

Schau mal nach Kixtart
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
29.10.2008 um 16:55 Uhr
kixtart was ist daS?

ja will das script zum laufen bringen!
ja kann ich den set fs nicht in was anderes umändern?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2008 um 17:02 Uhr
Zitat von braunse:
Google was ist daS?

ja will das script zum laufen bringen!
Viel Spass dabei
ja kann ich den set fs nicht in was anderes umändern?
können kannst du es versuchen, aber ob es sinn macht?

Sorry sei mir nicht böse, ich gebe gerne Tipps und auch einen Link mal nachgooglen mache ich hin und wieder - aber das sollte nicht wirklich die Regel sein.

Gruß & Good Luck
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
29.10.2008 um 17:43 Uhr
Ja ok!
kann ich ned set fs. befehl nicht einfach durch net use oder wsh.netdrive ersetzten?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2008 um 18:24 Uhr
Zitat von braunse:
Ja ok!
kann ich ned set fs. befehl nicht einfach durch net use oder
wsh.netdrive ersetzten?

Ja natürlich - du kannst es auch ganz banal so schreiben:
Aber bitte immer schön daran denken:
  • der obige Schnippsel ist eine .cmd oder .bat
  • ein normalsterblicher User sollte niemals nie nicht mit den Administrativen Freigaben arbeiten.
  • Immer "eigene" Freigaben erstellen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
30.10.2008 um 07:44 Uhr
als kann ich das in mein vbs script einbauen und gut ist?
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
30.10.2008 um 08:04 Uhr
Also mit dem net use komm ich nicht so hin ich glaube da gibts probleme mit dem auslesen der variablen!
hab noch eine andere mögliche lösung gefunden:

Dim WshNetwork
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.*MapNetworkDrive* "E:", "\\Server\Public"

könnte es damit gehen und wie muss ich da meine variablen reinpacken?
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
30.10.2008 um 14:12 Uhr
Fehler ist behoben, die Domadmins haben sich im share geirrt!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Dr.CornwallisFrageVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Hattori-HanzoFrageBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Basic

VBS Script: Dateien älter als x Tage löschen

gelöst KnuefiFrageBasic4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach ein Script das Dateien älter als x ...

E-Mail

Attachments.Add mehrere Dateien als E-Mailanhang VBS-Script

gelöst speedy1809FrageE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar habe ich mir mit hilfe von ...

VB for Applications

Inhalt einer Excel Datei mit VBS Script ersetze, ändern

gelöst ManriqueFrageVB for Applications10 Kommentare

Hallo an alle, die Aufgabe ist: in einer Excel Datei stehen in der ersten Zeile (Spaltenbeschriftung) die Werte betragnach ...

Windows Server

Remotedesktop verbindet sich nicht

specialuserFrageWindows Server11 Kommentare

Servus, seit gestern haben wir Probleme mit der Remotedesktopverbindung komischerweise aber nur bei 2 Usern. Auf dem Terminalserver passen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud