VBS: Unterordner gleichen Namens verschieben
Hallo Gemeinde,
Ich habe auf einem Laufwerk 12 Unterordner (Januar ... Dezember) die wiederum jeweils sieben Unterordner (Montag ... Sonntag) umfassen - also insgesamt 12 + (12*7) = 96 Unterordner.
Wie kann ich die Unterordner (mit Tagesnamen) gleichen Namens "zusammenschieben", d.h. der Inhalt des Unterordners "Januar\Montag" wird mit den restlichen 11 Montags-Ordnern in den (neu zu errichtenden) Unterordner "Montag" verschoben, die Inhalte aller zwölf "Dienstags"-Unterordner in den neuen Unterordner "Dienstag" usw. Am Ende müssten dann 12 leere Monats-Unterordner und sieben gefüllte Tages-Ordner bestehen.
Wie kann ich das in VBS bewerkstelligen ?
Ich habe auf einem Laufwerk 12 Unterordner (Januar ... Dezember) die wiederum jeweils sieben Unterordner (Montag ... Sonntag) umfassen - also insgesamt 12 + (12*7) = 96 Unterordner.
Wie kann ich die Unterordner (mit Tagesnamen) gleichen Namens "zusammenschieben", d.h. der Inhalt des Unterordners "Januar\Montag" wird mit den restlichen 11 Montags-Ordnern in den (neu zu errichtenden) Unterordner "Montag" verschoben, die Inhalte aller zwölf "Dienstags"-Unterordner in den neuen Unterordner "Dienstag" usw. Am Ende müssten dann 12 leere Monats-Unterordner und sieben gefüllte Tages-Ordner bestehen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263056
Url: https://administrator.de/forum/vbs-unterordner-gleichen-namens-verschieben-263056.html
Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 23:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wenn das ne einmalige Sache ist, dann geht das aber auch ganz einfach in der CMD machen
Das sollte doch gehen?
Da musst Du natürlich noch die Monate und Wochentage vervollständigen, is klar. Und X:\ sowie X:\Ziel musst Du auch an Deine Gegebenheiten anpassen.
Wenn das in eine Batch soll, dann müssen %m und %d als %%m bzw. %%d geschrieben werden.
E.
Ja sicher.Wenn das ne einmalige Sache ist, dann geht das aber auch ganz einfach in der CMD machen
for %m in (Januar Februar März ....) do for %d in (Montag Dienstag ...) do move /Y X:\%m\%d X:\Ziel\%d
Da musst Du natürlich noch die Monate und Wochentage vervollständigen, is klar. Und X:\ sowie X:\Ziel musst Du auch an Deine Gegebenheiten anpassen.
Wenn das in eine Batch soll, dann müssen %m und %d als %%m bzw. %%d geschrieben werden.
E.
Const FOLDER_YEARS = "D:\Temp"
Const FOLDER_DAYS_TARGET = "D:\Tagezusammengefasst"
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
For Each dayfolder In fso.GetFolder(FOLDER_YEARS).SubFolders
For Each f In dayfolder.SubFolders
f.Copy FOLDER_DAYS_TARGET & "\",True
f.Delete True
Next
Next