schrodti
Goto Top

VCenter Server neustarten

Hallo,

wenn ich den vCenter Service im produktiven Betrieb neu starte, kann dies einen Ausfall der virtuellen Maschinen zur Folge haben?
Normal nicht oder?
Mir ist durchaus bewusst, dass z.B. das HA-Cluster nicht funktionieren wird in dieser Zeit...


vielen Dank

Content-Key: 299254

Url: https://administrator.de/contentid/299254

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2016 at 08:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, der vCenter reboot hat keine Auswirkungen auf laufenden VMs

lg,
Slainte
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 16, 2016 at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein "Ausfall" des Management-Servers in einem VMware-Cluster hat erstmal keine unmittelbare Auswirkung auf die laufenden VMs. Natürlich stehen während der Downtime des vCenters einige Funktionen nicht zur Verfügung. Das ist Dir ja bewust.

Wenn Du Dich mit dem vSphere-Client direkt mit einem Host verbindest, kannst Du die dortigen VMs auch starten, beenden usw. Nur Konfigurationsänderungen solltest Du nicht vornehmen, da diese ja dem vCenter dann nicht "bekannt" sind. Im Notfall kann man dieses Problem aber auch lösen.

Jürgen
Mitglied: 117643
117643 Mar 16, 2016 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Nein, hat keinen Einfluss. Allerdings hast du in diesem Zeitraum natürlich auch nur begrenzte Möglichkeiten der Administration. da die das vCenter mit zugehöriger Clientsoftware dann nicht zu Vefügung steht face-smile
Mitglied: 119944
119944 Mar 16, 2016 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann mich den Kollegen nur anschließen.
Habe heute die vCenter Appliance problemlos im Betrieb von 6.0 auf 6.0 U2 geupdatet und dabei einen Neustart gemacht.

VG
Val