schrodti
Goto Top

Dokumenten Management System

Guten Tag,

ich suche ein Dokumenten Management System. Wir sind gerade dabei unsere Dokumente zu digitalisieren (Pläne, Schriftverkehr, etc.) und nach einem System auf Dateibasis abzulegen. Der nächste Schritt wäre, diese Dokumente in einem DMS zu archivieren und ggf. mit Attributen zu versehen, sodass nach ihnen gesucht werden kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit DMS? Wäre super, wenn Ihr mal ein kleines Fazit und evtl. einen preislichen Rahmen schreibt (Ungefähr reicht natürlich).

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 353837

Url: https://administrator.de/contentid/353837

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: transocean
transocean Nov 06, 2017 at 17:21:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

google mal nach ecoDMS.

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2017 at 19:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Schrodti,

"mit DMS" Haben vieler Erfahrung, irgendeines dürfte dich aber auf Dauer mehr kosten, als nun spezifisch zu definieren, was Ihr braucht und den Ansatz darauf auszurichten. Pläne sind nunmal auch nicht die kleinsten Dateien und wollen auch verarbeitet werden.

Je nachdem, wie immer: Von kostenlos bis 5-6 stelliger Bereich. Je nachdem.

Für detaillierteres bräuchte man detailliertere Infos.

LG
Member: em-pie
em-pie Nov 06, 2017 at 19:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein DMS ist heute mehr als nur eine indizierte Dateiablage....

Formuliert eure Anforderungen so genau wie euch möglich ist. Dabei auch die Fragen stellen:
  • Welche Dokumente habt ihr im Unternehmen? Nur PDFs oder auch JPGs, Word/Excel, dxf/dwg/ etc?
  • Brauchen wir eine Workflow-Steuerung?
  • Muss das Ganze revisionssicher sein?
  • Werden OCR-Engines benötigt?
  • Sollen (später) Drittsysteme über Schnittstellen angebunden werden (ERP, o.Ä.)?

Auf Basis dessen dann mal einige Anbieter kontaktieren und sich von allen interessanten Anbietern nach gleichen Standards ("Wie lege ich Dokumente für Projekt A an? Wie kann ich mir die Projekte aller Kunden anzeigen lassen? Wie kommen die Dokumente ins System?) die Produkte zeigen lassen

Wenn du Hersteller hören willst:
ELO
DocuWare
d3 von d.velope
SharePoint
Habel
...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 at 21:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und ergaenzend zu dem bereits Getippten auch darueber nachdenken ob es nicht effizienter sein kann, eure Dokumente gleich in ein DMS zu digitalisieren.

BFF