Ersatz für Zyxel Speedlink 5501
Hallo,
ich brauche eine Alternative für einen Zyxel Speedlink 5501.
Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Gruß
Timo
Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Gruß
Timo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347475
Url: https://administrator.de/contentid/347475
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum brauchst du eine Alternative? Kaputt?
Gruß,
Peter
PS: Der Speedlink tuts auch an einen 1und1 Anschluss.
Warum brauchst du eine Alternative? Kaputt?
Dann passt der Speedlink doch.Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen?
Warum glaubst du das eine Fritte besser sei?Splitter ist keiner angeschlossen
AllIPkann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen
1und1 macht Speedlink?oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Nö.Aber oftmals ist es gut wenn ein paar Ersatzteile / Adapter vorliegen.Gruß,
Peter
PS: Der Speedlink tuts auch an einen 1und1 Anschluss.
moin...
netter Witz... welche Fritte ist die beste...
Antwort: Keine!
wenn dir das Wlan von Zyxel nicht reicht, schraub einfach ein ordentlichen AP in Netz und schalte das walsn am Zyxel ab!
Gruß
Timo
Frank
warum ?Das Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
ist doch ok..Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Antwort: Keine!
wenn dir das Wlan von Zyxel nicht reicht, schraub einfach ein ordentlichen AP in Netz und schalte das walsn am Zyxel ab!
Gruß
Timo
Hallo Timo,
ich würde Dir die 7490 empfehlen. Als Repeater dann noch den (je nach dem welcher Bereich abgedeckt werden soll) 1160 oder 1750 E. Jetzt noch die Labor OS mit Mesh draufspielen und los geht die Fahrt. Ich habe es bei mir zuhause so gemacht und bekomme mit dem Smartphone oder Tablet per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Gruß HeinrichM
ich würde Dir die 7490 empfehlen. Als Repeater dann noch den (je nach dem welcher Bereich abgedeckt werden soll) 1160 oder 1750 E. Jetzt noch die Labor OS mit Mesh draufspielen und los geht die Fahrt. Ich habe es bei mir zuhause so gemacht und bekomme mit dem Smartphone oder Tablet per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Gruß HeinrichM
Hallo,
Gruß,
Peter.
Zitat von @HeinrichM:
Als Repeater dann ... per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Entweder macht AVM ein anderes Repeating als der Rest der Welt oder in deinem Universum gelten andere Physikalische Gesetze oder deine WLAN Clients greifen direkt auf die Frittenantennen zu beim nutzen von WLAN.Als Repeater dann ... per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Gruß,
Peter.
Falsch, die im Schrank.
lks
PS: Nimm irgendeine (v)DSL-Fritte. Die wird es tun.
Moin,
das WLAN des Speedlinks ist in der Tat grauenvoll. im 5GHz-Bereich nur 4 Frequenzbänder/ Kanäle und die Reichweite.. gibt besseres.
Zudem habe (zumindest ich dahoam) Probleme, was das nutzen des internen DNS-Servers betrifft. Nur die Clients, die per DHCP eine IP bekommen lassen sich im LAN per DNS ansprechen. Was bei der VErwendung von Devices mit einer statischen IP (MediaReceiver, DS916+, ...) recht doof ist.
Manuell lassen sich auch keine DNS-Einträge setzen... Naja, ist halt ein von Zyxel dazugekauftes Produkt
Von daher kann ich den Wunsch nach einer alternative verstehen
Wenn eine Fritte, dann wird vermutlich eine 3490 reichen, die ist, bis auf das ganze Telefonie-Zeugs identisch zur 7490.
Jedoch kostet die 3490 "nur" 135 € (+-)
Ich würde dennoch zu anderen Produkten greifen, am Besten welche mit abgesetzter Antenne, da hier die Leistung zumeist (meinen Erfajrungen nach) besser ist. Ggf. kann man dann auch im Bedarfsfall bessere Antennen nachrüsten...
Ebenfalls Grüße
em-pie
das WLAN des Speedlinks ist in der Tat grauenvoll. im 5GHz-Bereich nur 4 Frequenzbänder/ Kanäle und die Reichweite.. gibt besseres.
Zudem habe (zumindest ich dahoam) Probleme, was das nutzen des internen DNS-Servers betrifft. Nur die Clients, die per DHCP eine IP bekommen lassen sich im LAN per DNS ansprechen. Was bei der VErwendung von Devices mit einer statischen IP (MediaReceiver, DS916+, ...) recht doof ist.
Manuell lassen sich auch keine DNS-Einträge setzen... Naja, ist halt ein von Zyxel dazugekauftes Produkt
Von daher kann ich den Wunsch nach einer alternative verstehen
Hallo Timo,
ich würde Dir die 7490 empfehlen.
Warum 200€ ausgegen, wenn er die Telefonie in keinster Weise benötigt?ich würde Dir die 7490 empfehlen.
Wenn eine Fritte, dann wird vermutlich eine 3490 reichen, die ist, bis auf das ganze Telefonie-Zeugs identisch zur 7490.
Als Repeater dann noch den (je nach dem welcher Bereich abgedeckt werden soll) 1160 oder 1750 E. Jetzt noch die Labor OS mit Mesh draufspielen und los geht die Fahrt. Ich habe es bei mir zuhause so gemacht und bekomme mit dem Smartphone oder Tablet per WLAN überall volle 50 Mbit/s wie beim Lieferanten bestellt.
Ich nehme an, du betreibst die von AVM betitelten FRITZ!WLAN Repeater nicht als Repeater sondern als AP, (via Kabel an deiner FB angeschlossen) oder?Ich würde dennoch zu anderen Produkten greifen, am Besten welche mit abgesetzter Antenne, da hier die Leistung zumeist (meinen Erfajrungen nach) besser ist. Ggf. kann man dann auch im Bedarfsfall bessere Antennen nachrüsten...
Gruß HeinrichM
Ebenfalls Grüße
em-pie
Warum 200€ ausgegen, wenn er die Telefonie in keinster Weise benötigt?
Ist ein Argument.Wenn eine Fritte, dann wird vermutlich eine 3490 reichen, die ist, bis auf das ganze Telefonie-Zeugs identisch zur 7490.
Ja wenn Telefon wirklich keine Rolles spielt kann man sich ein paar EUR sparen.
Ich nehme an, du betreibst die von AVM betitelten FRITZ!WLAN Repeater nicht als Repeater sondern als AP, (via Kabel an deiner FB angeschlossen) oder?
Nein nicht als AP nur als Repeater.Am 1750E kannst Du aber noch LAN abgreifen und erhältst auch volle Leistung.
Ihr solltet es ein mal probieren.
Bis vor kurzem hatte ich auch nur die 300E und 310er Repeater im Einsatz und kam selten auf 10 Mbit/s.
Mit den neuen sieht es einfach anders aus. Mag vielleicht auch an den 5GHz liegen.
Gruß HeinrichM
Hallo,
Warten wir doch mal ab ob uns der TO verrät warum er eine Alternative will. Und nebenher, Schlangenöl bleibt Schlangenöl, da ändert auch der Name nichts dran und schon gar nicht wenn das Produkt mit Repeater im Namen daher kommt. Da geht in diesem unseren Universum mit unseren heutigen möglichkeiten eben kein weg dran vorbei - Repeating ist Repeating und wenn jemand mit 10 Byte/s auskommt kann das repeating auch über 4 und mehr Repeater und mehr als 600 Meter laufen - der wird immer noch begeistert sein.
Repeater gab es schon in den ersten Analogen Unterseekabel zwischen den Kontinenten. kennt heute noch jeder die zeitverzögerung zwischen reinsprechen und am ende das hören
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
https://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_repeater
http://wlan-repeater-check.de/die-vor-und-nachteile-des-wlan-repeater/
Die meisten bescheiben nur die Vorteile, verschweigen aus Platzmagel der Artikel oft die Nachteile. Kaufen würdest du ja nichts was dir Nachteile bringt, oder?
Gruß,
Peter
Warten wir doch mal ab ob uns der TO verrät warum er eine Alternative will. Und nebenher, Schlangenöl bleibt Schlangenöl, da ändert auch der Name nichts dran und schon gar nicht wenn das Produkt mit Repeater im Namen daher kommt. Da geht in diesem unseren Universum mit unseren heutigen möglichkeiten eben kein weg dran vorbei - Repeating ist Repeating und wenn jemand mit 10 Byte/s auskommt kann das repeating auch über 4 und mehr Repeater und mehr als 600 Meter laufen - der wird immer noch begeistert sein.
Repeater gab es schon in den ersten Analogen Unterseekabel zwischen den Kontinenten. kennt heute noch jeder die zeitverzögerung zwischen reinsprechen und am ende das hören
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
https://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_repeater
http://wlan-repeater-check.de/die-vor-und-nachteile-des-wlan-repeater/
Die meisten bescheiben nur die Vorteile, verschweigen aus Platzmagel der Artikel oft die Nachteile. Kaufen würdest du ja nichts was dir Nachteile bringt, oder?
Gruß,
Peter
Klar zeigen alle nur was sie wollen. Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier ein paar von meinen Tests.Anzeige der FB. Die gestrichelten Linien bedeuten, das die Verbindung per WLAN und nicht per LAN ist.
Speedtest Handy
Speedtest Tablet
Verbindungsaufbau
Ne klar die Bilder sind alles fingiert und sollen nur Lügenverbreiten (kleiner Schertz am Rande)
Gruß HeinrichM
Hallo,
Manchmal schon. Mich reizen deine Bilder überhaupt nicht, mach ich dir auch. Brauch niur alle Gerätschaften beneneinander aufstellen.
Ausserdem, MESH ist nichts neues.
Und warum braucht ein iPad Pro GBit/s anbindung? Fratzenbuch sonst zu langsam?
Aber jeder wie er/sie es möchte und auch jedem sein Schlangenöl
Gruß,
Peter
Manchmal schon. Mich reizen deine Bilder überhaupt nicht, mach ich dir auch. Brauch niur alle Gerätschaften beneneinander aufstellen.
Anzeige der FB. Die gestrichelten Linien bedeuten, das die Verbindung per WLAN und nicht per LAN ist.
Und die dortigen Namen sind die Geräte Namen und nicht die Funktions namen wie "Repeater im WLAN" und alle dargestellten Werte sind Netto Werte von dem was der Adapter max. kann. Schon mal nachgerechnet was dein 866 MBit angebundeners iPad Pro demnach können solte? Jedenfallas mehr als dein knapp 56,2 MBit/s im Download. Ist auch erstaunlich wie dein Repeater der selbst (nur 5 GHz betrachtet) mit 117 MBit/s angebunden ist, sich darstellt als wenn er dir 866 MBit/s liefern könnte. da passt es doch ganz gut das jeder Rpaeter eine Halbierung der Bandbreite bedeutet, oder? Ausserdem, MESH ist nichts neues.
Und warum braucht ein iPad Pro GBit/s anbindung? Fratzenbuch sonst zu langsam?
Aber jeder wie er/sie es möchte und auch jedem sein Schlangenöl
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Mich reizen deine Bilder überhaupt nicht, mach ich dir auch. Brauch niur alle Gerätschaften beneneinander aufstellen.
Mich reizen deine Bilder überhaupt nicht, mach ich dir auch. Brauch niur alle Gerätschaften beneneinander aufstellen.
Sorry hatte vergessen zu schreiben, das der Router im 1. OG Steht und die Repeater im EG. Aber auch mit einem Zollstock würdest DU es ja nicht glauben. (Fährt der 911 vom 2017 auch nicht schneller wie der vom 1980?)
Anzeige der FB. Die gestrichelten Linien bedeuten, das die Verbindung per WLAN und nicht per LAN ist.
Und die dortigen Namen sind die Geräte Namen und nicht die Funktions namen wie "Repeater im WLAN"
Kennst Dich ja doch mit der FB aus Und die dortigen Namen sind die Geräte Namen und nicht die Funktions namen wie "Repeater im WLAN"
und alle dargestellten Werte sind Netto Werte von dem was der Adapter max. kann.
Da habe ich nichts anderes behauptet. Schon mal nachgerechnet was dein 866 MBit angebundeners iPad Pro demnach können solte? Jedenfallas mehr als dein knapp 56,2 MBit/s im Download.
Wenn der DSL Anbieter 50MBit/s +- liefert, wird dein Download wohl kaum 117 MBit/s bringen!
Ausserdem, MESH ist nichts neues.
Bei AVM schon!Und warum braucht ein iPad Pro GBit/s anbindung? Fratzenbuch sonst zu langsam?
Bei Fratzenbuch wirst Du mich nicht finden Wofür eine schnelle Datenübertragung ist, muss ich wohl nicht erklären.
Gruß HeinrichM
Hallo,
müsste dann würde ich gleich auf die neue FB7590 setzen wollen und dann ist auch eigentlich lange
Ruhe im Karton! Als Budgetempfehlung würde auch eine AVM FB7390 funktionieren.
sicherlich hat LANCOM auch gute Produkte mit im Programm die ein Modem gleich mitbringen, nur wenn das was hier
beschrieben wurde alles an Aufgaben ist dann muss es auch nichts Großes sein. Alternative zwei wäre dann noch ein
Bintec All-IP VOIP Roter der eventuell in Frage kommen würde.
Mit den AVM FBs dem LANCOM und dem Bintec hast Du genug Auswahl an Routern für den Wechsel.
Gruß
Dobby
Eine AVM FB7490 würde es machen, aber wenn ich mir heute eine neue AVM FB kaufen würde oderDas Gerät verwaltet lediglich das DSL und W-LAN, Telefonie ist nicht angebunden.
müsste dann würde ich gleich auf die neue FB7590 setzen wollen und dann ist auch eigentlich lange
Ruhe im Karton! Als Budgetempfehlung würde auch eine AVM FB7390 funktionieren.
Welche FritzBox ist der beste Ersatz für die Anforderungen? Splitter ist keiner angeschlossen, kann ich die
Fritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
Adapter und Kabel bringt die AVM FB alles mit was man braucht. Alternativ kann man auch einen anderen Router benutzenFritzbox dann 1zu1 ersetzen oder brauche ich irgendwelche Adapter (TAE->RJ45 o.Ä.)
sicherlich hat LANCOM auch gute Produkte mit im Programm die ein Modem gleich mitbringen, nur wenn das was hier
beschrieben wurde alles an Aufgaben ist dann muss es auch nichts Großes sein. Alternative zwei wäre dann noch ein
Bintec All-IP VOIP Roter der eventuell in Frage kommen würde.
Mit den AVM FBs dem LANCOM und dem Bintec hast Du genug Auswahl an Routern für den Wechsel.
Gruß
Dobby
Hallo,
In der Stadt? Nö.
Warten wir doch ab was der TO zu sagen hat, dann können weitere Glaubenskriegegeführt werden
Gruß,
Peter
In der Stadt? Nö.
Warten wir doch ab was der TO zu sagen hat, dann können weitere Glaubenskriegegeführt werden
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hier gehrt es nicht um den Glauben sondern um Fakten Warten wir doch ab was der TO zu sagen hat, dann können weitere Glaubenskriegegeführt werden
Gruß HeinrichM
Aber deren Gewichtung hängt vom Glauben ab.
Ich habe schon mehrere Speedlinks duch Fritzboxen ersetzt, einfach aus dem Grund, weil die User/Kunden mit den Fritzbüxen besser zurechtkamen.
Jedenfalls ist überall da wo die Telekom ihre eigene Firmware statt der des herstellers übergebügelt hat das Zeug kaputtgeflasht.
lks