mickman123
Goto Top

VDSL 1und1 permanente Verbindungsabbrüche

Hallo,

hoffe einer von Euch hat einen Tip für mich.

Seit einiger Zeit bin ich bei 1und1 Kunde / DSL 16 - vollste Zufriedenheit - NIE Probleme gehabt.
Nun bin ich seit ca 2 Monaten auf 1und1 VDSL 50 gewechsel - - da begannen die Probleme.
(Fritzbox 7490 / steht ca. 6 Meter von der TAE Dose entfernt / Verlängert mit "herkömmlichen" Telefonkabel (also TAE zu Fritzbox) - es wurde nicht das beiliegende Y Kabel genutzt - da dies zu kurz ist)

Ich weiss, stell die Fritzbox zur TAE Buchse nutze das Y Kabel .... - geht leider nicht, dann steht die Box Mitten im Raum/ Ausserdem hab ich dort keinen Stromanschluß)

Folgendes hab ich probiert:
- Cat 6 Netzwerkkabel mit TAE Adapter (lag der Fritzbox bei)
- Verlängerung des 2 adrigen Telefonkabels (Kupferleitung) - drauf eine TAE Dose + originales Y Kabel
- neue TAE Dosen verbaut


leider haben keine dieser Maßnahmen das Problem der Verbingsabbrüche lösen können...

hat jemand eien Idee was ich noch machen kann ?

Content-Key: 292112

Url: https://administrator.de/contentid/292112

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 updated at 16:11:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mickman123:

hat jemand eien Idee was ich noch machen kann ?

Testweise einfach mal das Y-Kabel und eine Stromverlängerung benutzen, um zu prüfe ob das wirklich das Kabel ist und nicht ein grundsätzliches Problem mit Deinem VDSL-Anschluß.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 03, 2016 at 16:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

testhalber solltest Du den Router mal ganz nahe hinstellen und mit dem Originalkabel verbinden.
Einfach nur um sicherzustellen, dass die Probleme damit nicht weg sind (Ausschlussverfahren).

Vieleicht gibt die Leitung 50MBit einfach nicht her.
In der FB kann man sich die Dämpfung anzeigen lassen. Poste das mal hier.

Dann Störung bei 1und1 melden.
Ggf. Router tauschen lassen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 16:24:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mickman123:
hat jemand eien Idee was ich noch machen kann ?
In der Fritzbox unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit die Regler schrittweise nach unten fahren. Das hilft zuverlässig. Wenn die Leitungsqualität durch Interferenzen der Teilnehmer-Anschlussleitungen untereinander bei dir sehr stark schwankt ist es besser wenn das Modem eine etwas niedrigere Verbindungsgeschwindigkeit aushandelt als immer die maximal mögliche. Welche SNR und Dämpfungswerte hat dein Anschluss ? (Steht ebenfalls dort im Menu)

Gruß grexit
Member: mickman123
mickman123 Jan 03, 2016 updated at 16:57:37 (UTC)
Goto Top
@122990
hi - bereits auf maximaler Stabilität
Member: mickman123
mickman123 Jan 03, 2016 at 16:55:14 (UTC)
Goto Top
habe ich bereits gemacht - dann ist es genauso wie es sein soll - eine Zwangstrennung innerhalb von 24 Stunden...
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 16:58:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mickman123:

habe ich bereits gemacht - dann ist es genauso wie es sein soll - eine Zwangstrennung innerhalb von 24 Stunden...
Na dann ist es ja klar, deine Kabelbastelei ist schrottreif.

Hast du die Belegung beachtet ?
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Member: mickman123
mickman123 Jan 03, 2016 updated at 17:01:34 (UTC)
Goto Top
nix gebasteltes - alles ORIGNINALE Kabel aus dem Laden...

- TAE Verlängerungskabel (TAE auf RJ45)
(original)

- Kupferkabel - 2 Litzen - da ist nix falsch zu machen...
Member: LordGurke
LordGurke Jan 03, 2016 updated at 17:12:48 (UTC)
Goto Top
Hast du daran gedacht, dass die Adern verdrillt sein sollten?
Das ist ein Detail, welches du in normalen Verlängerungskabeln in der Regel nicht hast, welches aber bei Telefonleitungen enormes Potential hat Störungen zu reduzieren. Wenn du die TAE-Dose verlegst, sollte das Verlängerungskabel definitiv verdrillt werden.
Auch wenn du eine solche Verdrillung in CAT6-Kabel findest: Dort sind immer nur bestimmte Leitungen zueinander verdrillt, so dass du im Zweifel genau zwei erwischt hast, die jeweils in einem eigenen Strang liegen (andererseits: Wenn die falschen Kontakte belegt sind, dürfte die FB garkein DSL-Signal mehr hören). Da solltest du also zwingend die beiden mittleren Kontakte verwenden (also Kontakt 4+5).
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 17:14:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt mal von korrekter Verkabelung und empfohlenen Kabeln mit Schirm und Verdrillung ausgehe, dann wirst du irgendwo einen Störer in der Wohnung haben und oder das Kabel verläuft parallel zu Stromleitungen und wenn dann z.B. noch Powerline im Haushalt oder eventuell auch im Nachbarhaus verwendet wird, kann das solche Effekte haben. Alles schon erlebt.
Member: mickman123
mickman123 Jan 03, 2016 at 17:39:08 (UTC)
Goto Top
@122990

kein Powerline - Stromkabel etc, verlaufen unterhalb der "Decke" - das vom VDSL am Fußboden...
Member: mickman123
mickman123 Jan 03, 2016 at 17:44:03 (UTC)
Goto Top
@LordGurke
wenn man die TAE Dose aus der Wand baut sind 2 Kupferkabel - "Klingeldraht" - diesen habe ich mit 2 Klemmen verlängert (2 Litzen, Kupfer, verdrillt) --- und wieder an TAE Dose angeschlossen - von da aus mit >Y Kabel an FB... - keine Verbesserung

wie DU schon sagtes, die Belegung muss stimmen, sonst käm kein VDSL Signal...

auch bei dem "normalen" Verlängerungskabel - TAE auf RJ45 - alles korrekt Kontakt TAE 1,2 auf Rj45 4, 5
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 at 17:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mickman123:

wenn man die TAE Dose aus der Wand baut sind 2 Kupferkabel - "Klingeldraht" - diesen habe ich mit 2 Klemmen verlängert (2 Litzen, Kupfer, verdrillt)

Dieses Klemmen wird das problem sein udn zuviel Dämpfung verursachen. Nim m keine Litze,m sondern ordentliches Cat5e-verlegekabel. Leg das eine Ende auf eine RJ-45-Dose auf udn klemm da die Fritzbox mit einem möglichst kurzen Cat-5Kabel dran.

Das andere Ende verlötest Du entweder mit dem telefonkabel oder nimmst ordentliche Klemmen, aber keine Lüsterklemmen!

lks
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 17:59:31 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die TAE Kontakte an, die rosten gerne mal wenn sie angekratzt wurden oder haben teilweise schlechten Kontakt.
Mach doch mal ein paar Bilder von deiner Konstruktion ... die "klemmen" klingen mir etwas verdächtig, ebenso wie der Klingeldraht.
Und mess die Widerstände der einzelnen Pins auch ein scheinbar unbeschädigtes Kabel kann durchaus im inneren beschädigt sein und nur "halbgaren" Kontakt herstellen. Wer weiß welcher Handwerker den Draht zwischendrin nochmal in einer Verteilerdose verbunden hat.

Oder besser nicht lange fackeln und nochmal ein ordentliches Kabel CAT-Kabel hernehmen ...
Mitglied: 122573
122573 Jan 04, 2016 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
ein anderes Modem kann er auch mal testen. Ist denn noch ein Splitter davor zwecks ISDN oder analog?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2016 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

ein anderes Modem kann er auch mal testen. Ist denn noch ein Splitter davor zwecks ISDN oder analog?

Marco, Lies erstmal den Thread druch, bevor Du hier irgendetwas postest.

Bei VDSL gibt es keinen Splitter mehr und auch kein analog/ISDN. Und wenn er das "richtige" Kabel verwendet funktioniert es auch. Es ist also enfach nur das vermutlich unsachgemäße "Klemmen", das zu zuviel Dämpfung führt.

lks
Member: Deepsys
Deepsys Jan 04, 2016 updated at 11:50:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hatte ich auch.
EDIT: Ich meine damit die Probleme vom Wechsel von DSL auf VDSL.

ABER teste zuerst die Fritzbox DIREKT an dem Anschluss, alles andere ist erstmal egal!
Das du das mal getestet hast, lese ich hier nicht.

Wenn es dann dort immer noch so ist, ruf bei 1&1 an, und schildere dein Problem.
Dann kommt ein Telekom-Techniker und misst bei dir an der Dose und dann kann er was machen.

Bei mir war es damals eine falsche, weil zu alte, TAE-Dose. Rein äußerlich war es genau die gleiche, aber irgendwas ist da intern anders.

Wenn der Telekom-Techniker aber sieht da du da noch einige Meter selber drangebaut hast, ist der wieder weg.
Es geht immer um die 1. Dose nach dem Hausanschluss.

VG,
Deepsys
Mitglied: 122573
122573 Jan 04, 2016 at 11:44:55 (UTC)
Goto Top
Die 1.Dose hat doch irgendwas innendrin,

Erste TAE als Netzabschluss[Bearbeiten]

1. TAE (Netzabschluss) – Links: ältere Ausführung. Mitte und rechts: aktuelle Version mit integriertem Prüfabschluss.
Die sogenannte „1. TAE“ (auch Monopoldose) ist die erste Anschlussdose (aus Sicht des Netzbetreibers) in den Räumen des Teilnehmers und erfüllt besondere Aufgaben. Sie enthält einen nicht sichtbaren passiven Prüfabschluss (PPA) zu Messzwecken und dient als Netzabschluss. Deshalb darf sie nicht durch eine normale TAE-Dose oder einen DSL-Splitter ersetzt werden.

Die 1. TAE ist eine spezielle NFN-Dose (auf- oder unterputz) mit der Aufschrift „1.“ und einem typischen, wulstigen Design. Der Anschluss erfolgt in Schneidklemm-Technik (LSA).
Bis Mitte 1994 wurden als 1. TAE Standarddosen montiert, an die ein passiver Prüfabschluss (unter dem Deckel sichtbar) angeklemmt und ein Telekom-Aufkleber angebracht wurden.

von Wikipedia
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2016 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

von Wikipedia


Marco, du brauchst die datenmüllhalde Wikipedia hier nicht zu zitieren. Die Leut heir sind erwachsen genug, das selbst nachzulesen.

lks
Mitglied: 122990
122990 Jan 04, 2016 updated at 13:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Marco, du brauchst die datenmüllhalde Wikipedia hier nicht zu zitieren. Die Leut heir sind erwachsen genug, das selbst nachzulesen.
Wird Zeit das die Schulen endlich wieder aufmachen face-wink ...
Member: mickman123
mickman123 Jan 07, 2016 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge...

sieht wohl danach aus das das Kabel von der TAE Dose zum Router das Ärgernis verursacht.
ich habe jetzt 2 Tage die Box direkt, mit dem originalem Y Kabel an der TAE Dose betrieben, dabei sind KEINE Abbrüche aufgekommen...

trotz alle dem suche ich noch nach einer Lösung.

mein Verlängerunskabel:

"DSL-Router Anschlusskabel / TAE-F Stecker > RJ-45 8P2C Western Modular Stecker
TAE-F Anschlusskabel zum Anschluss von DSL-Routern.
Twisted Pair Leitung geeignet für DSL und VDSL (bis 100 Mbit/s).
Hinweis zu Steckernormen: Registered Jack (RJ) Steckverbinder sind genormt von der US FCC. Neben der Bauform (RJ-xx Nummer) wird die Anzahl der Kontaktpositionen (P) und der bestückten Kontakte (C) angegeben.
Die äußeren Abmessungen der RJ Stecker sind genormt und sie passen in jede entsprechende RJ-Buchse, jedoch kann die Pin-Belegung / Funktionalität variieren. Daher bitte stets die Herstellerdaten für das Endgerät und den Belegungsplan des RJ Steckers (Pinout) beachten.

Typ: TAE Anschlusskabel
Anschluss A: TAE-F Stecker, passend für F-Buchsen (F) der Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE).
Anschluss B: Western-Modular-Stecker RJ-45 8P2C; 8 Kontaktpositionen, 2-polig belegt auf Pin 4 und 5 (vgl. Abbildung).
Bauform (Kabel): Rundkabel (Twisted-pair Leitung / verdrillte Adernpaare)
Material (Innenleiter): Kupfer
Bauform (Stecker): Flachstecker 90° Gewinkelt (TAE-F) / Modular-Stecker Gerade (RJ-45)
Knickschutz beidseitig
Farbe: Schwarz
Länge: 6,00 m
"
scheint nicht zu funktionieren...

der Austausch des Y Kabels durch ein HOCHWERITGES 5 m Netzwerkkabels (Hama CAT6 Netzwerkkabel STP VDSL doppelt geschirmt ) - hat auch nichts gebracht...

WAS KANN ICH NOCH TUN?
Member: mickman123
mickman123 Feb 29, 2016 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi - hier mal ein kleiner Zwischenstand... - für alle die genauso wie ich kämpfen...

immernoch keine Lösung in Sicht - nach dem die Fritte (7490) zum 2th mal getauscht wurde, kam am Sa (27.02.) der 5th !!!! - in Worten der FÜNFTE - Telekomtechniker vor Ort. Er war der Erste, der sich mal den Hausverteiler und den Hauptverteiler angeschaut hat. Nachdem er sowohl an der TAE Dose, als auch im Hausverteiler geprüft hat (und natürlich nichts gefunden hat) , stellte er meinen Anschluß noch auf einen anderen Port um. Leider ohne Erfolg. (ach so, er hat auch sofort eine "galvanische" Messung der Leitung durchführen lassen - gleiches Ergebnis)

Aufgefallen ist Ihm jedoch, dass das Frequenzband wohl "zerschnitten" sei - so, als wenn irgendwo ein "Stör(sender)er - [defektes Netzteil, defekte Wachmaschine etc.] die VDSL Frequenz stören würde...
Leider hatte er keine weitere Möglichkeit detaillierter zu prüfen, hat es jedoch an eine "nachgelagerte Stelle" weitergegeben. Es gibt wohl spezielle Messtechniker, die ggf. Entstörmaßnahmen vor Ort vornehmen. Vorangehend muss natürlich der Störer identifiziert werden... bin gespannt. + werd berichten.
Member: mickman123
mickman123 Mar 14, 2016 at 14:29:44 (UTC)
Goto Top
uuuuund schon gehts weiter...

nach dem der 5th - erwartungsgemäß - nichts gefunden hatte - es war wiedermal der "normale" Techniker - (ich kann nicht mehr lachen face-wink ) ...
bekam ich einen Anruf von 1und1 - "Beschwerdestelle" - aber auch nur deshalb, da der Kollege eine Stellungnahme gegenüber der Bundesnetzargentur (die ich bereits informiert hatte) vorliegen hatte. Nachdem ich Ihm mein "Leid" (haha) geklagt hatte, telefonierte er wohl mit der Telekom... NUN - sollte der ersehnte Spezialist der Tcom erscheinen. Wie vereinbart - Samstag von zw. 8:00 - 14:00 Uhr.
Kurz nach Ende des Telefonates erhiet ich nochmals einen Anruf von 1und1, der Termin sei kurzfriati für Freitag bestätigt worden (es war Donnerstag gegen 17:00 Uhr) ... potz blitz... (ich hatte schon einen dicken Hals) - nun gut, 1/2 Tag Urlaub - der Kollege kam. "Ich habe 1,5 h für Sie Zeit" - meine Antwort - "aha"...
So, er hat nun auch die 1,5 h gebraucht - nichts gefunden, dann kam Ihm doch die Idee mal den Fehler NICHT bei mir im Hause zu suchen sonder eventuell mal im Hauptverteiler zu schauen . UND? - "Äähmm, ich habe mal die Karte geprüft, auf der Sie aufgeschaltet sind... sind 48 Ports... 3 habe ich geprüft... alle zeigen DAS GLEICHE VERHALTEN WIE IHR ANSCHLUss..." - ja das hätte der "normale" Techniker auch prüfen müssen...

Oh man... was sol ich sagen - nun warte ich darauf, das die Tcom im Hauptverteiler diese "Steckkarte" austauscht.. sollte schnell gehen, kann aber bis zu 3 Wochen dauern... DANKE.

so - dann warte ich mal... (und hoffe)
Member: mickman123
mickman123 Mar 21, 2016 at 16:40:00 (UTC)
Goto Top
YUPP - PASST ! - Karte wurde überraschender Weise am 15.03. getauscht. Was soll ich sagen, läuft, keine Abbrüche mehr maximale (anliegende) Leistung. Tja, doch ein Thema der Telekom...
Noch etwas, ich konnt eine Gutschrift (Auszahlung) von EUR 200,00 bei 1und1 heraushandeln.