117471
Goto Top

Veeam Agent Linux (free): NFS Credentials

Hallo,

eine Frage, die mir auch Tante Google nicht beantworten konnte: Wo gebe ich beim Veeam Agent für Linux die Zugangsdaten für ein NFS-Share ein? Die Felder (Benutzername / Kennwort) werden nur freigeschaltet, wenn ich als Typ für das Share "SMB" festlege.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 571751

Url: https://administrator.de/contentid/571751

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 14, 2020 at 08:44:52 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ein Bug, welche Version?
Mitglied: 117471
117471 May 14, 2020 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

runtergeladen habe ich veeam-release-deb_1.0.7_amd64.deb

Das hat ein Repository hinzugefügt, darüber kam dann die 4.0.0.1961

Gruß,
Jörg
Member: radiogugu
radiogugu May 14, 2020 updated at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kommt denn ein Prompt für die Zugangsdaten, wenn das Backup gestartet wird?

Habe leider aktuell keine Möglichkeit das selbst zu testen.

Da ich persönlich immer mit SMB Shares arbeite ist mir das noch nie negativ aufgefallen.

Gruß
Radiogugu

EDIT:
Ist aber kein Bug, sondern anscheinend das normale Verhalten des User Interface.


https://www.veeam.com/blog/how-to-backup-linux.html

Außerdem finde ich keinerlei Doku über das Angeben der Credentials, wenn man ein NFS Volume einhängt. Ist das bei diesem Protokoll gänzlich ohne Informationen möglich? Kenne ich den Server und die Freigabe, darf ich machen was ich will? Klingt etwas seltsam.

EDIT die 2.:
Weder unter Windows noch Linux wird davon gesprochen und geschrieben, Zugangsdaten eingeben zu müssen. Es wird ein Anonymous Benutzer für den Zugriff verwendet.

Beispiele für Tutorials:

NFS Windows:

https://graspingtech.com/mount-nfs-share-windows-10/

NFS Linux:
https://linuxize.com/post/how-to-mount-an-nfs-share-in-linux/
Member: bloodstix
Solution bloodstix May 14, 2020 at 12:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

NFS geht überwiegend über ip-restrictions und user/group-id und permissions der files die dort dann liegen. Man könnte da mit Kerberos arbeiten aber das hab ich bisher eher sehr selten gesehen.

Grüße
bloody
Mitglied: 117471
117471 May 14, 2020 at 12:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Erklärung! In dem Fall ist das tatsächlich etwas schwierig, weil der Agent nur als "root" läuft und das NAS eine eigenständige Benutzerverwaltung hat, bei der root zwar auch root heißt, aber letztendlich eine ganz andere Funktion hat.

Nutze ich halt SMB *grummel*

Gruß,
Jörg
Member: bloodstix
bloodstix May 14, 2020 updated at 12:44:17 (UTC)
Goto Top
Hi @fa-jka,

wie gesagt Benutzername usw. ist egal. Solange das System was aufs NFS zugreifen darf auf dem NAS per IP dazu authorisiert ist gehts rein um die UID/GID und die sind bei root immer beide 0.
Sollte also problemlos klappen. (Btw. bietet NFS in den meisten fällen auch bessere Performance).

Grüße
bloody