anulu1
Goto Top

Veeam Backup and Replication Backup schlägt fehl

Hallo ,

ich habe zum Test Veeam Backup and Replication (Build: 11.0.1.1261 P20220302) auf einem Windows 10 Pro Rechner installiert. SQL Express Server 2019.
Der Backupjob der lokalen Maschine schlägt fehl , da der Rescan fehl schlägt. Wenn ich ein Backup direkt aus dem Backupagent für Windows starte funktioniert es.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß,
Chris

Content-Key: 3131690220

Url: https://administrator.de/contentid/3131690220

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 21, 2022 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollte man nicht als Level2-Poster wissen, dass "Es geht nicht" keine Fehlermeldung ist? face-wink

Gruß
Member: Anulu1
Anulu1 Jun 21, 2022 at 09:56:34 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl recht.

Anbei ein kurzer Report: Error: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. RPC function call failed. Function name: [GetSvcVersion]. Target machine: [PCSRV2022:6160].
Member: Dani
Dani Jun 21, 2022 at 18:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Backupjob der lokalen Maschine schlägt fehl , da der Rescan fehl schlägt.
D.h. du versucht die Maschine, auf der Veeam B&R installiert ist, zu sichern?!


Gruß,
Dani
Member: Anulu1
Anulu1 Jun 21, 2022 at 19:16:51 (UTC)
Goto Top
ja das wollte ich. Irgendwie komm ich aber nicht auf die Lösung?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2022 at 07:09:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich ist entweder die Sicherung eines Rechners über den lokalen Agenten möglich ODER über die B&R-Konsole, beides geht nicht, irgendeiner hat den Hut auf.

Ansonsten könnte das ein Verbindungsproblem sein:
https://www.veeam.com/de/kb1174
https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/rpc-service-not-avi ...
https://www.andrewinkler.de/category/veeam/
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/rpc-server-unavaila ...
https://community.spiceworks.com/topic/2201489-veeam-backup-issue

Ansonsten macht es, wie @Dani schon angemerkt hat, in dieser Konstellation wenig Sinn. Win10 als einziger Rechner? Und der soll sich dann mit B&R selbst sichern? Wozu?
Wenn Du das ernsthaft testen willst, brauchst Du eine vernünftige Umgebung.

Gruß
Member: Anulu1
Anulu1 Jun 22, 2022 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Es wäre geplant gewesen dannach weitere Computer hinzuzufügen. Allerdings befürchte ich auch dass meine Umgebung (ohne DC usw..) für Veeam ein Problem darstellt. Ich werde dann für solche Zwecke lieber die Finger von Veeam lassen.
Danke für die Hilfe. Leider hat kein Beitrag geholfen.
Member: Drohnald
Drohnald Jun 22, 2022 at 11:37:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Allerdings befürchte ich auch dass meine Umgebung (ohne DC usw..) für Veeam ein Problem darstellt
Warum das? Du musst Veeam B&R nur einen User mit ausreichenden Rechten auf den Maschinen geben.

Oder B&R sein lassen und jede Maschine mit dem Agent sichern.

Das Problem ist, dass du versuchst die Maschine mit B&R gleichzeitig mit dem Veeam Agent zu sichern und das vermutlich Probleme verursacht.
Member: Anulu1
Solution Anulu1 Jul 27, 2022 at 14:51:54 (UTC)
Goto Top
Das hat trotzdem nicht geklappt. Das mit der doppelten Sicherung kam eigentlich nur vom testen. Rechte waren ausreichend da. Ich belasse es bei Veeam in der Domäne und teste da.