simonsez
Goto Top

Veeam Endpoint backup beta (Server?!)

Hallo zusammen,

ich soll bei uns im Unternehmen testen, ob man mit der kostenlosen neuen Veeam Backuplösung auch kleinere Server (<10 Clients) sichern kann, für die sich einfach keine Virtualisierung lohnt.

Ich habe das ganze nun testweise bei einem Kunden laufen.

Er macht die backups und ich konnte sowohl einzelne Dateien als auch ein ganzes Volumen problemlos wiederherstellen.

Jetzt wollte ich mithilfe der Recovery CD (Bare-metal restore) das gesamte System auf einem Testserver wiederherstellen(gleiche Hardware).

Hat soweit auch funktioniert, nur wenn ich mich am Server anmelden will kommt die Meldung "Keine Anmeldeserver verfügbar"
Ein kurzer Check im abgesicherten Modus und mit lokalem Admin ergaben, dass die Dienste NTDS(AD), DNS, DFSR, lsmServ und Kdc nicht laufen und sich auch nicht starten lassen.
Soweit ich weiß nutzt Veeam VSS also sollte auch eine Sicherung von SQL, Exchange und AD möglich sein oder?
Von einem Kollegen habe ich schon gehört, dass er soetwas auch schonmal bei einer anderen Backuplösung hatte und man den Server wohl zum laufen bekommt. Er wußte leider nur nichtmehr wie er das angestellt hatte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 259353

Url: https://administrator.de/contentid/259353

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 09.01.2015 um 20:41:28 Uhr
Goto Top
Moin,
am Besten schaust du in deren Forum. Ich meine gestern Abend einen Thread gelesen zu haben, wo es um Domain Controller-Backup geht. Da es eine Beta ist, kann es auch ein Bug sein...

Soweit ich weiß nutzt Veeam VSS also sollte auch eine Sicherung von SQL, Exchange und AD möglich sein oder?
Mit Entpoint Backup glaube ich kaum. Da wirst du auf die kostenpflichte Variante umsteigen müssen.


Gruß,
Dani
Mitglied: SimonSez
SimonSez 14.01.2015 um 13:20:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Mit Entpoint Backup glaube ich kaum. Da wirst du auf die kostenpflichte Variante umsteigen müssen.

Danke für den Hinweiß mit dem Forum.
Aber wenn VSS genutzt wird sollte es doch dennoch möglich sein?!
Zumal Server 2008 and higher auch unterstützt werden.
Mitglied: Dani
Dani 14.01.2015 aktualisiert um 14:31:35 Uhr
Goto Top
Aber wenn VSS genutzt wird sollte es doch dennoch möglich sein?!
Wie gesagt, stell die Frage in deren Forum und erhältst die Antwort aus erster Hand.
Mitglied: SimonSez
SimonSez 14.01.2015 um 14:34:38 Uhr
Goto Top
Habe nach langem googeln selbst die Lösung gefunden:

http://www.veeam.com/kb1277

Dies ist zwar für Veeam Backup & Replication aber auch Endpoint startet den DC im Safe Mode.
Mit der dort beschriebenen Lösung startet der DC korrekt und scheint bis jetzt zu funktionieren.
Sprich ein DC backup mit Endpoint ist möglich wie es scheint!