Verbindugsprobleme auf einem Linux Rechner
ständiger Verbindungsverlust
Hallo
also ich habe auf einem Linux System Nagios installiert und das läuft auch super. Die IP Adresse war 192.168.10.11 und die Verbindung hat super geklappt. Nachdem diese IP in 192.168.10.6 geändert wurde, klappt nichts mehr und ich hab keine Ahnung warum
beim starten von linux zeit er keine fehler und auch alle prozesse laufen. Wenn ich jetzt aber die Weboberläche aufrufen möchte klappt dies nur manchmal. Das gleiche ist bei PuTTY, manchmal funktioniert die Verbindung (dann aber nur kurz, dann wird sie unterbrochen). Wenn ich ihn anpinge klappt dies auch.
hoffe ihr könnt mir da vllt helfen
Gruß
Niko
Hallo
also ich habe auf einem Linux System Nagios installiert und das läuft auch super. Die IP Adresse war 192.168.10.11 und die Verbindung hat super geklappt. Nachdem diese IP in 192.168.10.6 geändert wurde, klappt nichts mehr und ich hab keine Ahnung warum
beim starten von linux zeit er keine fehler und auch alle prozesse laufen. Wenn ich jetzt aber die Weboberläche aufrufen möchte klappt dies nur manchmal. Das gleiche ist bei PuTTY, manchmal funktioniert die Verbindung (dann aber nur kurz, dann wird sie unterbrochen). Wenn ich ihn anpinge klappt dies auch.
hoffe ihr könnt mir da vllt helfen
Gruß
Niko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26796
Url: https://administrator.de/forum/verbindugsprobleme-auf-einem-linux-rechner-26796.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Problem ist wahrscheinlich DNS basierend. Der Rechner sieht erst in die /etc/hosts/ ob er den namen auflösen kann und wenn nicht fragt er den DNS der unter /etc/resolv.conf eingestellt ist. Hier findet er natürlich auch nichts da es ein RFC 1918 192.168.... Netz ist und timed aus. Die Timeoutzeit ist recht lang so das man fäschlicherweise denkt es funktioniert nichts mehr, man muss nur etwas länger warten Nutzt du das Tool in deinem Heimnetzwerk macht es Sinn das du alle Devices in die /etc/hosts einträgst oder...wenn es zu viele sind dir einen Nameserver aufsetzt.