Verbindung nach 2 Stunden unterbrochen
Hallo ihr alle,
auf einem unserer Linux-Rechner läuft eine Firebird-Datenbank. Greift man von einem beliebigen PC im Netz mit einem lokal installierten kommerziellen Client-Programm auf die Datenbank zu, so bleibt die Verbindung bestehen, auch wenn man über mehrere Stunden keine Eingaben/Abfragen tätigt. Alles ok so.
Nun habe ich das Client-Programm auch auf einem Windows Server 2012 R2 installiert. Auf den Windows-Server greifen Benutzer mit dem RDP-Protokoll zu. Nach exakt zwei Stunden Benutzerinaktivität (was häufig vorkommt) bricht die Verbindung zwischen Client-Programm und Firebird-Datenbank auf dem Linux-Rechner ab. Nicht ok so. (Die RDP-Verbindung besteht weiter.)
Nun suche ich die Stelle, wo diese Zeitbegrenzung (2 Stunden = 7200 Sekunden) festgelegt ist. Mit dem Wert von "KeepAliveTime" in der Registry kann es doch wohl nichts zu tun haben, oder?
Ralph
auf einem unserer Linux-Rechner läuft eine Firebird-Datenbank. Greift man von einem beliebigen PC im Netz mit einem lokal installierten kommerziellen Client-Programm auf die Datenbank zu, so bleibt die Verbindung bestehen, auch wenn man über mehrere Stunden keine Eingaben/Abfragen tätigt. Alles ok so.
Nun habe ich das Client-Programm auch auf einem Windows Server 2012 R2 installiert. Auf den Windows-Server greifen Benutzer mit dem RDP-Protokoll zu. Nach exakt zwei Stunden Benutzerinaktivität (was häufig vorkommt) bricht die Verbindung zwischen Client-Programm und Firebird-Datenbank auf dem Linux-Rechner ab. Nicht ok so. (Die RDP-Verbindung besteht weiter.)
Nun suche ich die Stelle, wo diese Zeitbegrenzung (2 Stunden = 7200 Sekunden) festgelegt ist. Mit dem Wert von "KeepAliveTime" in der Registry kann es doch wohl nichts zu tun haben, oder?
Ralph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314426
Url: https://administrator.de/contentid/314426
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
1 Kommentar
Moin,
probier doch erstmal aus ob es an der DB- oder RDP-Verbindung liegt.
Also nach 1 Std die Maus bewegen, aber nichts im Clientprogramm anklicken.
Abriss nach einer weiteren Stunde
Windows macht die DB-Verbindung zu, TCP-IP Timeout oder so
Abriss nach 2 Stunden (3 insgesamt)
Die RDP-Sitzung erzeugt einen Timeout und dann macht Windows die DB-Verbindung zu, RDP-Timeout
Auch solltest Du solche Dinge wie Stromsparfunktion der Netzwerkkarte prüfen
Stefan
probier doch erstmal aus ob es an der DB- oder RDP-Verbindung liegt.
Also nach 1 Std die Maus bewegen, aber nichts im Clientprogramm anklicken.
Abriss nach einer weiteren Stunde
Windows macht die DB-Verbindung zu, TCP-IP Timeout oder so
Abriss nach 2 Stunden (3 insgesamt)
Die RDP-Sitzung erzeugt einen Timeout und dann macht Windows die DB-Verbindung zu, RDP-Timeout
Auch solltest Du solche Dinge wie Stromsparfunktion der Netzwerkkarte prüfen
Stefan