andi.stummer
Goto Top

Verbindung über größere Entfernung (evtl.Wlan?)

Hallo Leute,
ich möchte mir gerne mit einem Freund unsere Pc´s verbinden. Nun zum Problem: Unsere Häuser liegen ca. einen Kilometer auseinander!!!
Lässt sich dieses Problem überhaupt überwinden? Wenn ja würde ich mich über Vorschläge o. a. sehr freuen!

Content-Key: 19567

Url: https://administrator.de/contentid/19567

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 12, 2005 at 16:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kabel legen kommt da wohl nicht in Frage face-wink. Insofern bliebe WLAN. Das kann bei einem Kilometer noch gut funktionieren, muss aber nicht. Kommt sehr auf die Bedingungen an, wenn keine Sichtverbindung besteht wird's schwierig. Und auch ansonsten ist das ein wenig eine Frage wie viel man investieren will und wie legal das ganze sein soll. Im besten Fall genügt es, einen Handelsüblichen Router (wenn zwei Netzwerke miteinander verbunden werden sollen müssen sie Bridging-fähig sein) ans Fenster zu stellen. Im ungünstigsten muss man Antennen irgendwo draussen anbringen, die je nach Leistungsstärke nicht ganz legal sind. Klär doch erstmal das mit der Sichtverbindung.
Ansonsten: wofür eigentlich? Wenn ihr beide DSL habt und euch eine schmalbandige Verbindung ausreicht (Engpass ist der Upstream), dann könnt ihr ein VPN aufbauen. Das wird teilweise auch direkt von Routern unterstützt, teilweise muss man halt einen VPN-Server aufsetzen.
Wenn du näheres über gewünschten Einsatzzweck und Umgebungsbedingungen schreibt kann man vielleicht eine etwas spezifischere Antwort geben.

Filipp
Member: Tire
Tire Nov 12, 2005 at 21:07:04 (UTC)
Goto Top
habt ihr beide denn internet?

Tire
Member: superboh
superboh Nov 13, 2005 at 00:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Entfernung geht bei WLAN ohne Richtfunkantennen nichts mehr.

Gruss,
Thomas
Member: andi.stummer
andi.stummer Nov 13, 2005 at 12:27:57 (UTC)
Goto Top
Ja, wir hätten beide DSL 2000
Wieso??
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 16, 2005 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
Ja, wir hätten beide DSL 2000
Wieso??

Na dann konnt ihr es doch so machen wie oben beschrieben, ein VPN-Netz aufbauen.
Member: Tire
Tire Nov 18, 2005 at 16:41:16 (UTC)
Goto Top
hallo,
sorry adss ich mich nicht vorher gemeldet habe.
Ihr habt nämlich die Möglichkeit euch durch das Internet in ein Netzwerk "einzutunneln".
Dafür gibt es auch von Windows eine option.


probiert es doch einfach mal aus.


Tire