besi
Goto Top

Verbindung über LAN mit X.75 Protokoll wie möglich!

Verbindung über LAN mit X.75 Protokoll wie möglich!

Hallo,

Auf meinem Server ist eine AVM-Fritz ISDN-Karte installiert und das Bankprogramm. Mit dieser Karte erstelle ich per X.75 Protokoll eine Verbindung zur Bank her.

In unserer Firma sind 5 Rechner in einer Arbeitsgruppe, über LAN verbunden. IP Adressen vergibt ein Netgear Router WGT 624.

Meine Frage: Wie kann ich von einem Arbeitsplatz über das LAN die Fritz Karte ansteuer, damit ich nun vom Arbeitsplatz über das X.75 eine Verbindung zur Bank erstellen kann.

Wie löse ich das ganze, bitte um Hilfe-Ansatz oder Link für Software, Freeware ect.

Server: Wind 2000 Server Service Pack 2
Arbeitsplatz: Windows 2000 Prov. und einer Windows XP Home

Vielen Dank

Stefan

Content-Key: 45055

Url: https://administrator.de/contentid/45055

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 22, 2006 at 13:53:57 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr schwierig wenn nicht unmöglich mit Bordmitteln. X.75 ist ein X.25 ähnliches Protokoll, was als Basis HDLC auf dem ISDN B-Kanal benutzt. Es wurde früher für Mailbox Zugang und für eine Rechner Rechner Kopplung benutzt ist aber heutzutage fast vollkommen durch das TCP/IP fähige PPP Protokoll ersetzt (RFC 1618)
Da siehst du auch schon das Problem. Es ist nicht möglich IP Datenströme irgendwie über X.75 zu routen oder wie auch immer, da X.75 einen reine Punkt zu Punkt Verbindung ist. Ein komfortable Lösung scheidet da sicher aus da der Fritzkarten bestückte Rechner sowas wie ein Gateway sein müsste was aber die Standard Windows Software nicht erlaubt. Evtl. geht da was mit Drittanbietern.
Was ginge wäre eine "quick and dirty" Lösung. Du verbindest dich mit dem Remote Desktop Protokoll von einem der LAN Rechner auf dem X.75 Rechner, etablierst damit dene Session bzw. kopierst deine Daten in ein im LAN geshartes Verzeichnis auf dem dann alle Clients im LAN diese Daten abrufen können.
Member: Rafiki
Rafiki Nov 22, 2006 at 16:13:12 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

Die Software Network Distributed ISDN (NDI von AVM) ermöglicht und regelt die netzwerkweite Nutzung einer AVM ISDN Karte im Server (PC).
http://www.avm.de/de/Produkte/Server-Produkte/NDI/index.html
Jeder der anderen 5 Computer bekommt eine NDI Clientsoftware, die sich dann wie eine ISDN Karte benimmt. Das funktioniert bei uns in der Firma gut, jeder Mitarbeiter in der Buchhaltung kann von seinem Arbeitsplatz aus die Daten per ISDN an die Bank übertragen.

Das ist leider keine Freeware, ca. EUR 200 für den Server (der PC in dem die AVM - ISDN Karte steckt), die Clients sind großzügig mit drin. Du kannst für bestimmte Benutzer Regeln festlegen und Abrechnungn durchführen.

Gruß Rafiki