Verbindung zu Exchange (Outlook 2011) bricht nach SMB Zugriff auf Server ab
Hi Admins,
wir haben das Problem, dass einer unserer OS X Clients die Verbindung zum Exchange Server verliert, sobald man auf den gleichen per SMB zugreift.
Zum Einsatz kommt ein MacBook Air mid 2011 mit OS X 10.11.1 und ein Windows SBS 2011 mit Exchange 2010.
Getestet wurde auch mit Outlook 2016 für Mac und der Standard Mail App, das Ergebnis ist das gleiche.
Hauptsächlich werden in der Domäne Windows Geräte verwendet und vereinzelt Macs genutzt. Bis auf das eine MacBook funktioniert soweit alles, daher gehe ich eher von einem Client-Problem aus.
Wie gesagt tritt das Problem auf sobald eine Verbindung über SMB zum SBS aufgebaut wird, Outlook ist danach sofort getrennt. Wird die SMB-Verbindung gekappt dauert es ca. 20 Minuten (gelegentlich auch länger) bevor Outlook wieder eine Verbindung mit Exchange herstellen kann.
Bisher getestet / geprüft haben wir:
Zertifikate stimmen:
- DNS-Name=server
- DNS-Name=server.domain.biz
- DNS-Name=server.domain.de
- DNS-Name=server.domain.local
- DNS-Name=domain.de
- DNS-Name=domain.biz
- DNS-Name=autodiscover.domain.biz
- DNS-Name=autodiscover.domain.de
- DNS-Name=autodiscover.domain.local
Firewall am MacBook ist deaktiviert, am SBS default Windows Firewall aktiviert
DNS-Auflösung am Macbook funktioniert
IIS Standardauthentifizierung funktioniert
Mit anderen Konten getestet, keine Veränderung
Neues Profil in Outlook erstellt, keine Veränderung
Was uns aufgefallen ist, dass die Verbindung während der initialen Synchronisation nie abreißt, egal wie oft man die SMB-Verbindung trennt und wiederherstellt.
Ist die Synchronisation abgeschlossen und Outlook wird nach einem Rechner Neustart geöffnet, tritt das Problem direkt wieder auf.
So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, darum hoffe ich, dass uns hier jemand helfen kann .
Solltet ihr weitere Infos benötigten, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Gruß, Alex.
wir haben das Problem, dass einer unserer OS X Clients die Verbindung zum Exchange Server verliert, sobald man auf den gleichen per SMB zugreift.
Zum Einsatz kommt ein MacBook Air mid 2011 mit OS X 10.11.1 und ein Windows SBS 2011 mit Exchange 2010.
Getestet wurde auch mit Outlook 2016 für Mac und der Standard Mail App, das Ergebnis ist das gleiche.
Hauptsächlich werden in der Domäne Windows Geräte verwendet und vereinzelt Macs genutzt. Bis auf das eine MacBook funktioniert soweit alles, daher gehe ich eher von einem Client-Problem aus.
Wie gesagt tritt das Problem auf sobald eine Verbindung über SMB zum SBS aufgebaut wird, Outlook ist danach sofort getrennt. Wird die SMB-Verbindung gekappt dauert es ca. 20 Minuten (gelegentlich auch länger) bevor Outlook wieder eine Verbindung mit Exchange herstellen kann.
Bisher getestet / geprüft haben wir:
Zertifikate stimmen:
- DNS-Name=server
- DNS-Name=server.domain.biz
- DNS-Name=server.domain.de
- DNS-Name=server.domain.local
- DNS-Name=domain.de
- DNS-Name=domain.biz
- DNS-Name=autodiscover.domain.biz
- DNS-Name=autodiscover.domain.de
- DNS-Name=autodiscover.domain.local
Firewall am MacBook ist deaktiviert, am SBS default Windows Firewall aktiviert
DNS-Auflösung am Macbook funktioniert
IIS Standardauthentifizierung funktioniert
Mit anderen Konten getestet, keine Veränderung
Neues Profil in Outlook erstellt, keine Veränderung
Was uns aufgefallen ist, dass die Verbindung während der initialen Synchronisation nie abreißt, egal wie oft man die SMB-Verbindung trennt und wiederherstellt.
Ist die Synchronisation abgeschlossen und Outlook wird nach einem Rechner Neustart geöffnet, tritt das Problem direkt wieder auf.
So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, darum hoffe ich, dass uns hier jemand helfen kann .
Solltet ihr weitere Infos benötigten, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Gruß, Alex.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287723
Url: https://administrator.de/contentid/287723
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Betraf afaik nur Office 2016.
Die allwissende Müllhalde liefert ausreichend Info:
https://www.google.de/search?q=el+capitan+office+2016
Cheers,
jsysde
Betraf afaik nur Office 2016.
Die allwissende Müllhalde liefert ausreichend Info:
https://www.google.de/search?q=el+capitan+office+2016
Cheers,
jsysde