OpenThinClient - Active Directory Integration
Hallo allerseits,
ich würde gerne sämtliche von openthinclient verwaltete Thin Clients im Active Directory unter Computer sichtbar haben, um zum Beispiel Gruppenrichtlinien auf diese anwenden zu können.
Ich habe gesehen, dass es eine LDAP-Integration gibt, konnte es aber bisher nicht ausprobieren.... funktioniert das?
schon mal Danke!
Alex
ich würde gerne sämtliche von openthinclient verwaltete Thin Clients im Active Directory unter Computer sichtbar haben, um zum Beispiel Gruppenrichtlinien auf diese anwenden zu können.
Ich habe gesehen, dass es eine LDAP-Integration gibt, konnte es aber bisher nicht ausprobieren.... funktioniert das?
schon mal Danke!
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237812
Url: https://administrator.de/contentid/237812
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
OpenThinClient: Active Directory Integration aus dem offiziellen Wiki.
Falls das ActiveDirectory die erste "Microsoft Server Rolle" ist auf die von den ThinClients zugegriffen wird bitte an die CALs denken.
Grüße,
Philip
OpenThinClient: Active Directory Integration aus dem offiziellen Wiki.
Falls das ActiveDirectory die erste "Microsoft Server Rolle" ist auf die von den ThinClients zugegriffen wird bitte an die CALs denken.
Grüße,
Philip
Hallo,
nein, es ist nicht möglich, ThinClients im AD anzeigen zu lassen.
Zumindest nicht mittels der openthinclient Software.
Wenn, dann müsste ein Erkennen und Auflisten von ThinClients im AD über eigene Werkzeuge von Microsoft erfolgen.
Der Gedanke der AD-Integration von openthinclient ist umgekehrt:
Mit der AD-Anbindung können User und User-Gruppen aus dem AD ausgelesen werden.
Dann kann eine Verknüpfung von Anwendungen oder Anwendungsgruppen mit Usern oder Usergruppen erfolgen.
Der ThinClient wird hierbei so konfiguriert, dass er nicht per Autologon startet, sondern in einen Anmeldebildschirm fährt.
Nach der Authentifikation gegenüber AD bekommt der User dann "seine" Anwendungen gemäß der Zuordnung zwischen Anwendungen(gruppen) und User(gruppen) zugeordnet.
Übrigens können diese Anmeldedaten dann auch direkt per SSO an die Anwendung (z.B. Citrix, rdesktop) weitergegeben werden.
Alexander Stecher
nein, es ist nicht möglich, ThinClients im AD anzeigen zu lassen.
Zumindest nicht mittels der openthinclient Software.
Wenn, dann müsste ein Erkennen und Auflisten von ThinClients im AD über eigene Werkzeuge von Microsoft erfolgen.
Der Gedanke der AD-Integration von openthinclient ist umgekehrt:
Mit der AD-Anbindung können User und User-Gruppen aus dem AD ausgelesen werden.
Dann kann eine Verknüpfung von Anwendungen oder Anwendungsgruppen mit Usern oder Usergruppen erfolgen.
Der ThinClient wird hierbei so konfiguriert, dass er nicht per Autologon startet, sondern in einen Anmeldebildschirm fährt.
Nach der Authentifikation gegenüber AD bekommt der User dann "seine" Anwendungen gemäß der Zuordnung zwischen Anwendungen(gruppen) und User(gruppen) zugeordnet.
Übrigens können diese Anmeldedaten dann auch direkt per SSO an die Anwendung (z.B. Citrix, rdesktop) weitergegeben werden.
Alexander Stecher