Verbindung zwischen Cisco RV042 und Cisco800 der A1 bricht in unregelmäßigen abständen zusammen
Hallo,
leider sitze ich wieder mal bei einem Problem bei dem ich Unterstützung benötige.
bei einem Kunden von uns steht "hinter" den Router der A1(Provider) ein RV042 der diverse site to site VPN Verbindungen macht.
Zum bessern Verständigs hier ein "Netzplan":
Dieser RV042 wurde aufgrund eines defektes gegen eine neuen getauscht. Der neue hat die aktuelle Hard und Firmware Version. Der bisherige RV042 hatte eine ältere Hardware Version.
Leider verliert der RV042 mehrmals am Tag die Verbindung zu den Cisco 800 der A1.
Ich kann dann nur mehr von der LAN Seite auf den RV042 und dieser erreicht dann nicht mehr den Cisco der A1.
Wie von Zauberhand funktioniert es nach einiger Zeit wieder von selbst.
Die Verbindung vom Lan über den Cisco 800 ins Internet funktioniert zu dieser Zeit trotzdem.
Im log des RV042 finde ich nur folgende Meldung: NSD FAIL WAN[1]
Der RV042 und das Netzwehrkabel wurde bereits getauscht.
Der Cisco800 hat laut Auskunft der A1 richtig konfiguriert und hat keine Meldungen im log.
Der Cisco Small Business Support konnte mir leider auch absolut nicht helfen.
Ich es wäre für mich eine große Erleichterung wenn mir jemand helfen könnte.
Bitte Danke
leider sitze ich wieder mal bei einem Problem bei dem ich Unterstützung benötige.
bei einem Kunden von uns steht "hinter" den Router der A1(Provider) ein RV042 der diverse site to site VPN Verbindungen macht.
Zum bessern Verständigs hier ein "Netzplan":
Dieser RV042 wurde aufgrund eines defektes gegen eine neuen getauscht. Der neue hat die aktuelle Hard und Firmware Version. Der bisherige RV042 hatte eine ältere Hardware Version.
Leider verliert der RV042 mehrmals am Tag die Verbindung zu den Cisco 800 der A1.
Ich kann dann nur mehr von der LAN Seite auf den RV042 und dieser erreicht dann nicht mehr den Cisco der A1.
Wie von Zauberhand funktioniert es nach einiger Zeit wieder von selbst.
Die Verbindung vom Lan über den Cisco 800 ins Internet funktioniert zu dieser Zeit trotzdem.
Im log des RV042 finde ich nur folgende Meldung: NSD FAIL WAN[1]
Der RV042 und das Netzwehrkabel wurde bereits getauscht.
Der Cisco800 hat laut Auskunft der A1 richtig konfiguriert und hat keine Meldungen im log.
Der Cisco Small Business Support konnte mir leider auch absolut nicht helfen.
Ich es wäre für mich eine große Erleichterung wenn mir jemand helfen könnte.
Bitte Danke
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Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur mal zum Verständnis nachgefragt:
Der Cisco 800 hat in der Regel nur ein einziges LAN Interface mit ein paar Ausnahmen wie 831 usw.
Um deine beiden "internen" LAN Adressen zu verstehen ist es wichtig zu wissen WIE der RV042 angekoppelt ist.
Hast du z.B. einen 831 und arbeitest da über eth0 und eth1 oder ein anderes 800er Modell wo du mit VLAN Tagging arbeitest. Wichtig ist also das genau Modell zu wissen und, (sofern du hast) einen Konfig Auszug (show run) dieses Routers.
Auch was sich am LAN Port des 042 befindet IP wäre ganz interessant zu wissen.
Nur soviel vorweg: Es ist möglich das du ein Autonegotiation Problem hast sofern der 042 per Ethernet angebunden ist. Dann macht es sinn den Speed und Duplex Mode in der Cisco Konfig fest und statisch anzugeben.
Ist aber jetzt geraten, da man die genauen Anschlussmodi nicht kennt aufgrund der vagen Beschreibung oben.
Der Cisco 800 hat in der Regel nur ein einziges LAN Interface mit ein paar Ausnahmen wie 831 usw.
Um deine beiden "internen" LAN Adressen zu verstehen ist es wichtig zu wissen WIE der RV042 angekoppelt ist.
Hast du z.B. einen 831 und arbeitest da über eth0 und eth1 oder ein anderes 800er Modell wo du mit VLAN Tagging arbeitest. Wichtig ist also das genau Modell zu wissen und, (sofern du hast) einen Konfig Auszug (show run) dieses Routers.
Auch was sich am LAN Port des 042 befindet IP wäre ganz interessant zu wissen.
Nur soviel vorweg: Es ist möglich das du ein Autonegotiation Problem hast sofern der 042 per Ethernet angebunden ist. Dann macht es sinn den Speed und Duplex Mode in der Cisco Konfig fest und statisch anzugeben.
Ist aber jetzt geraten, da man die genauen Anschlussmodi nicht kennt aufgrund der vagen Beschreibung oben.
NSD ist die Network Service Detection. Der Prozess (je nach dem wie du ihn eingestellt hast) der checkt ob die WAN Leitung physisch da ist (Link Stae oder Ping etc.)
Diese Detection sagt das WAN Port 1 irgendwie tot ist (fail) woimmer das dann auch dran liegt und schaltet um auf den 2ten WAN Port (der RV042 ist ein Dual WAN Load Balancing Router).
Je nachdem was bei dir unter Retry Timeout configuriert ist versucht der Router den WAN Port wieder zu aktivieren. Retry count ist die Anzahl die er versucht.
Irgendwie verliert dein WAN1 Port also die Verbindung auf den Cisco. Entweder hast du da kein Crosskabel verwendet, oder du hast einen Switch dazwischen mit kaputtem Port, kaputtes Kabel oder anderes was den Link stört und NSD dazu bringt den Port inaktiv zu machen. Klar das dann sofort auch die VPN Verbindung gekillt wird.
Die Frage ist nur WAS stört den Port ?? Vielleicht solltest du den NSD Detection Mode einmal umstellen.
Wichtig ist hier das du dort immer die IP des Ports am Cisco angibst auf den du verbindest. Es ist auch möglich das der Provider einen Security Mechanismus eingebaut hat und den Port disabled sobal die Rate der Ping Pakete zu hoch ist, denn Ping ist eine NSD Option.
Diese Detection sagt das WAN Port 1 irgendwie tot ist (fail) woimmer das dann auch dran liegt und schaltet um auf den 2ten WAN Port (der RV042 ist ein Dual WAN Load Balancing Router).
Je nachdem was bei dir unter Retry Timeout configuriert ist versucht der Router den WAN Port wieder zu aktivieren. Retry count ist die Anzahl die er versucht.
Irgendwie verliert dein WAN1 Port also die Verbindung auf den Cisco. Entweder hast du da kein Crosskabel verwendet, oder du hast einen Switch dazwischen mit kaputtem Port, kaputtes Kabel oder anderes was den Link stört und NSD dazu bringt den Port inaktiv zu machen. Klar das dann sofort auch die VPN Verbindung gekillt wird.
Die Frage ist nur WAS stört den Port ?? Vielleicht solltest du den NSD Detection Mode einmal umstellen.
Wichtig ist hier das du dort immer die IP des Ports am Cisco angibst auf den du verbindest. Es ist auch möglich das der Provider einen Security Mechanismus eingebaut hat und den Port disabled sobal die Rate der Ping Pakete zu hoch ist, denn Ping ist eine NSD Option.