142500
Goto Top

Verbindungsabbrüche SMART Home Alexa Speedport Smart

Hallo Forum,

da ich, trotz meiner vielen vergeblichen Versuche, echt am verzweifeln bin, ersuche ich in diesem Forum um Hilfe und Tipps.

Kurz die Situation: Ich habe ein Heimnetzwerk von Telekom inkl. Speedport Smart Router (Neueste Firmware), Entertain Receiver und DSL 100000. Das WLAN Netzwerk ist ausschließlich im 2,4 Ghz Bereich tätig. 5 GHZ ist deaktiviert. DHCP ist aktiviert. ip4 und ip6 sind aktiviert. (Ich hatte es aber auch schon nur im ip4 (was der Standard vom Router war) probiert, leider mit gleichem Erfolg.

Ich habe mehrere SONOS Boxen, die mit Alexa ausgestattet sind und mehrere Lichtschalter und Steckdosen (WiFi), die alle mit Alexa funktionieren.

Als Apps auf dem iPhone (iOS 13.3; alle Apps aktualisiert) nutze ich Smart Life, Meross, Magic Home und Amazon Alexa. Je nach Hersteller des Geräts....

Ich habe es durchaus auch schon geschafft alles einwandfrei zu nutzen, nur habe ich eigenartige Phänomene.

Die Phänomene:
- Mein Handy bekam insbesondere als der Router nur im ip4 Bereich konfiguriert war, immer falsche Ips zugeordnet. Mein Heimnetzwerk ist 192.168.2.xxx und er zog sich völlig andere IPs und auch eine andere Subnetmask (255.255.0.0 statt 255.255.255.0); seit dem ich nun ip6 aktiviert habe, ist zumindest das nicht mehr aufgetreten
- Die Geräte verlieren für mich grundlos die Verbindung. Die Geräte werden mir dann in der APP als Offline angezeigt.
- Wenn ich den Router neustarte verbindet sich alles nach einer Zeit, dann funktioniert es (zuletzt 10Minuten lang) und ohne eine Änderung sind dann die Geräte wieder offline.


Was habe ich alles schon probiert:
- 5GHZ deaktiviert
- DHCP deaktiviert (hat aber nicht geklappt mit der Verbindung der Steckdosen/Lichtschalter)
- ip6 Bereich hinzugefügt (hat kurzzeitig geklappt, dann aber wieder offline (wie eben beschrieben)
- mehrere Neustarte / Router vom Strom genommen
- der Router wurde erst vor wenigen Wochen komplett Resetet
- Ich versuchte in der SMART Life App je Gerät ein Netzwerk überprüfen durchzuführen. Da sagt er mir aber das der Netzwerkzustand schlecht ist. Was überhaupt nicht sein kann.

Die Wohnung ist so groß, dass der Router überall vollen WLAN Ausschlag hat. Zwischen Router und dem entferntesten Smart Stecker sind es maximal 6 Meter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Content-Key: 531942

Url: https://administrator.de/contentid/531942

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 05, 2020 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Handy eine falsche IP Nummer gezogen hat, überprüfe die erhaltene IP Nummer und das Gateway.

Wenn die IP Nummer mit 169 beginnt, ist das nur eine Notfall IP Nummer, wenn das Handy gar keinen DHCP Server gefunden hat bzw gar keine IP erhalten hat.

Das Gateway sagt Dir die IP Nummer von welchem Gerät das Handy die falsche IP erhalten hat. Das ist dann der Übeltäter.
Member: Visucius
Visucius Jan 05, 2020 updated at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Uiii, der König des Konsumterrors 😂

Vielleicht ist ja einfach der Router defekt? Der ist doch eh gemietet, lass Dir doch nen neuen zusenden?

Ähnlichen Ärger hatte ich mal mit TP-Powerline hinter nem Vodafone-Router.
Mitglied: 142500
142500 Jan 05, 2020 at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Also mittlerweile habe ich nun keine Probleme mehr mit dem Handy - die Ip passt. Hatte zwischenzeitlich nochmal den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (heißt jetzt wieder nur IP4 und alle Geräte vom Strom getrennt. Ich konnte es wieder alles verbinden und dann war wieder alles weg.

Wie mache ich denn das mit dem Gateway um herauszufinden, wer der Übeltäter ist? Kann ich das auch machen um die Steckdosen zu Detektoren, wer da vielleicht aus der Reihe tanzt ?

Der Router ist gekauft, daher kann ich diesen nicht einfach erneuern.
Member: Visucius
Visucius Jan 05, 2020 updated at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Der Router ist gekauft, daher kann ich diesen nicht einfach erneuern.

Sowas macht man aber doch auch nicht (wenns keine Fritze ist)!

Sorry, dass ich das jetzt so unkonstruktiv sage. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Member: SveTel
SveTel Jan 09, 2020 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wieso lässt du das 5Ghz Netzt nicht einfach eingeschaltet und verbindest die Geräte die es unterstützen mit 5Ghz? Zumindest die Amazon Echo Geräte unterstützen das.
Wird ja sicherlich auch noch andere 2,4Ghz Netze in der Nähe geben die stören könnten.

Ansonsten würde ich auch vermuten das der Speedport einen Treffer hat, Gewährleistung?
Meine Schwiegerelten hatten ein ähnliches Problem mit WLAN Verbindungsproblemen beim Speedport, ein Routertausch hatte da glaube ich geholfen, auch wenn sporadisch immer noch Fehler auftreten.
Ich würde auch gegen eine FritzBox tauschen.

Gruß SveTel
Mitglied: 142500
142500 Jan 11, 2020 at 07:12:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keins dieser Geräte unterstützt 5 Ghz. Ich habe keine Geräte von Amazon, sondern lediglich Wandschalter und Steckdosen.

Mittlerweise konnte ich das Problem (bis jetzt) lösen, bzw. hatte soweit keine Abbrüche mehr.

Durch einzelnes Detektieren gab es eine Steckdose die wohl der Übertäter war. Ich hatte diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu verbunden und seit dem funktioniert es.

Trotzdem danke für eure Tipps!

Gruß Marc