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05.01.2020
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Verbindungsabbrüche SMART Home Alexa Speedport Smart
Hallo Forum,
da ich, trotz meiner vielen vergeblichen Versuche, echt am verzweifeln bin, ersuche ich in diesem Forum um Hilfe und Tipps.
Kurz die Situation: Ich habe ein Heimnetzwerk von Telekom inkl. Speedport Smart Router (Neueste Firmware), Entertain Receiver und DSL 100000. Das WLAN Netzwerk ist ausschließlich im 2,4 Ghz Bereich tätig. 5 GHZ ist deaktiviert. DHCP ist aktiviert. ip4 und ip6 sind aktiviert. (Ich hatte es aber auch schon nur im ip4 (was der Standard vom Router war) probiert, leider mit gleichem Erfolg.
Ich habe mehrere SONOS Boxen, die mit Alexa ausgestattet sind und mehrere Lichtschalter und Steckdosen (WiFi), die alle mit Alexa funktionieren.
Als Apps auf dem iPhone (iOS 13.3; alle Apps aktualisiert) nutze ich Smart Life, Meross, Magic Home und Amazon Alexa. Je nach Hersteller des Geräts....
Ich habe es durchaus auch schon geschafft alles einwandfrei zu nutzen, nur habe ich eigenartige Phänomene.
Die Phänomene:
- Mein Handy bekam insbesondere als der Router nur im ip4 Bereich konfiguriert war, immer falsche Ips zugeordnet. Mein Heimnetzwerk ist 192.168.2.xxx und er zog sich völlig andere IPs und auch eine andere Subnetmask (255.255.0.0 statt 255.255.255.0); seit dem ich nun ip6 aktiviert habe, ist zumindest das nicht mehr aufgetreten
- Die Geräte verlieren für mich grundlos die Verbindung. Die Geräte werden mir dann in der APP als Offline angezeigt.
- Wenn ich den Router neustarte verbindet sich alles nach einer Zeit, dann funktioniert es (zuletzt 10Minuten lang) und ohne eine Änderung sind dann die Geräte wieder offline.
Was habe ich alles schon probiert:
- 5GHZ deaktiviert
- DHCP deaktiviert (hat aber nicht geklappt mit der Verbindung der Steckdosen/Lichtschalter)
- ip6 Bereich hinzugefügt (hat kurzzeitig geklappt, dann aber wieder offline (wie eben beschrieben)
- mehrere Neustarte / Router vom Strom genommen
- der Router wurde erst vor wenigen Wochen komplett Resetet
- Ich versuchte in der SMART Life App je Gerät ein Netzwerk überprüfen durchzuführen. Da sagt er mir aber das der Netzwerkzustand schlecht ist. Was überhaupt nicht sein kann.
Die Wohnung ist so groß, dass der Router überall vollen WLAN Ausschlag hat. Zwischen Router und dem entferntesten Smart Stecker sind es maximal 6 Meter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
da ich, trotz meiner vielen vergeblichen Versuche, echt am verzweifeln bin, ersuche ich in diesem Forum um Hilfe und Tipps.
Kurz die Situation: Ich habe ein Heimnetzwerk von Telekom inkl. Speedport Smart Router (Neueste Firmware), Entertain Receiver und DSL 100000. Das WLAN Netzwerk ist ausschließlich im 2,4 Ghz Bereich tätig. 5 GHZ ist deaktiviert. DHCP ist aktiviert. ip4 und ip6 sind aktiviert. (Ich hatte es aber auch schon nur im ip4 (was der Standard vom Router war) probiert, leider mit gleichem Erfolg.
Ich habe mehrere SONOS Boxen, die mit Alexa ausgestattet sind und mehrere Lichtschalter und Steckdosen (WiFi), die alle mit Alexa funktionieren.
Als Apps auf dem iPhone (iOS 13.3; alle Apps aktualisiert) nutze ich Smart Life, Meross, Magic Home und Amazon Alexa. Je nach Hersteller des Geräts....
Ich habe es durchaus auch schon geschafft alles einwandfrei zu nutzen, nur habe ich eigenartige Phänomene.
Die Phänomene:
- Mein Handy bekam insbesondere als der Router nur im ip4 Bereich konfiguriert war, immer falsche Ips zugeordnet. Mein Heimnetzwerk ist 192.168.2.xxx und er zog sich völlig andere IPs und auch eine andere Subnetmask (255.255.0.0 statt 255.255.255.0); seit dem ich nun ip6 aktiviert habe, ist zumindest das nicht mehr aufgetreten
- Die Geräte verlieren für mich grundlos die Verbindung. Die Geräte werden mir dann in der APP als Offline angezeigt.
- Wenn ich den Router neustarte verbindet sich alles nach einer Zeit, dann funktioniert es (zuletzt 10Minuten lang) und ohne eine Änderung sind dann die Geräte wieder offline.
Was habe ich alles schon probiert:
- 5GHZ deaktiviert
- DHCP deaktiviert (hat aber nicht geklappt mit der Verbindung der Steckdosen/Lichtschalter)
- ip6 Bereich hinzugefügt (hat kurzzeitig geklappt, dann aber wieder offline (wie eben beschrieben)
- mehrere Neustarte / Router vom Strom genommen
- der Router wurde erst vor wenigen Wochen komplett Resetet
- Ich versuchte in der SMART Life App je Gerät ein Netzwerk überprüfen durchzuführen. Da sagt er mir aber das der Netzwerkzustand schlecht ist. Was überhaupt nicht sein kann.
Die Wohnung ist so groß, dass der Router überall vollen WLAN Ausschlag hat. Zwischen Router und dem entferntesten Smart Stecker sind es maximal 6 Meter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
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Content-ID: 531942
Url: https://administrator.de/forum/verbindungsabbrueche-smart-home-alexa-speedport-smart-531942.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Dein Handy eine falsche IP Nummer gezogen hat, überprüfe die erhaltene IP Nummer und das Gateway.
Wenn die IP Nummer mit 169 beginnt, ist das nur eine Notfall IP Nummer, wenn das Handy gar keinen DHCP Server gefunden hat bzw gar keine IP erhalten hat.
Das Gateway sagt Dir die IP Nummer von welchem Gerät das Handy die falsche IP erhalten hat. Das ist dann der Übeltäter.
Wenn die IP Nummer mit 169 beginnt, ist das nur eine Notfall IP Nummer, wenn das Handy gar keinen DHCP Server gefunden hat bzw gar keine IP erhalten hat.
Das Gateway sagt Dir die IP Nummer von welchem Gerät das Handy die falsche IP erhalten hat. Das ist dann der Übeltäter.
Hallo,
wieso lässt du das 5Ghz Netzt nicht einfach eingeschaltet und verbindest die Geräte die es unterstützen mit 5Ghz? Zumindest die Amazon Echo Geräte unterstützen das.
Wird ja sicherlich auch noch andere 2,4Ghz Netze in der Nähe geben die stören könnten.
Ansonsten würde ich auch vermuten das der Speedport einen Treffer hat, Gewährleistung?
Meine Schwiegerelten hatten ein ähnliches Problem mit WLAN Verbindungsproblemen beim Speedport, ein Routertausch hatte da glaube ich geholfen, auch wenn sporadisch immer noch Fehler auftreten.
Ich würde auch gegen eine FritzBox tauschen.
Gruß SveTel
wieso lässt du das 5Ghz Netzt nicht einfach eingeschaltet und verbindest die Geräte die es unterstützen mit 5Ghz? Zumindest die Amazon Echo Geräte unterstützen das.
Wird ja sicherlich auch noch andere 2,4Ghz Netze in der Nähe geben die stören könnten.
Ansonsten würde ich auch vermuten das der Speedport einen Treffer hat, Gewährleistung?
Meine Schwiegerelten hatten ein ähnliches Problem mit WLAN Verbindungsproblemen beim Speedport, ein Routertausch hatte da glaube ich geholfen, auch wenn sporadisch immer noch Fehler auftreten.
Ich würde auch gegen eine FritzBox tauschen.
Gruß SveTel