Verhindern, dass ständig eine Verknüpfung auf dem Desktop erscheint
Hallo,
ich hatte auf einem freigegebenen Serverlaufwerk ein Programm (KeePass XC) installiert, für das nun eine neue Version installiert werden musste. Dabei hatte ich leider vergessen, den Haken rauszunehmen bei "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen".
Nun erhält jeder MA jeden Morgen automatisch immer wieder diese Verknüpfung auf den Desktops.
Das Problem dabei ist, dass die meisten MA die diesbezügliche Verknüpfung umbenannt hatten. Daher bekommen sie jetzt diese zusätzliche Verknüpfung auf ihre Desktops.
Ich habe schon in den Einstellungen des Programms (auf dem Serverlaufwerk) gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beheben.
Habt Ihr ne Idee?
Grüße von
Yan
ich hatte auf einem freigegebenen Serverlaufwerk ein Programm (KeePass XC) installiert, für das nun eine neue Version installiert werden musste. Dabei hatte ich leider vergessen, den Haken rauszunehmen bei "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen".
Nun erhält jeder MA jeden Morgen automatisch immer wieder diese Verknüpfung auf den Desktops.
Das Problem dabei ist, dass die meisten MA die diesbezügliche Verknüpfung umbenannt hatten. Daher bekommen sie jetzt diese zusätzliche Verknüpfung auf ihre Desktops.
Ich habe schon in den Einstellungen des Programms (auf dem Serverlaufwerk) gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beheben.
Habt Ihr ne Idee?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672406
Url: https://administrator.de/forum/verhindern-dass-staendig-eine-verknuepfung-auf-dem-desktop-erscheint-672406.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 20:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Die wichtigsten Infos fehlen.
Terminal Server ja / nein?
Liegt die Verknüpfung nicht im AllUsers? Ansonsten müsste sie ja bei Programstart erzeugt werden, glaube ich eher mal nicht.
Du kannst per GPO auch Dateien löschen. Allerdings wenn A seine Verknüpfung umbenannt hat und B nicht, dann wird eine GPO da nicht unterscheiden...
Terminal Server ja / nein?
Liegt die Verknüpfung nicht im AllUsers? Ansonsten müsste sie ja bei Programstart erzeugt werden, glaube ich eher mal nicht.
Du kannst per GPO auch Dateien löschen. Allerdings wenn A seine Verknüpfung umbenannt hat und B nicht, dann wird eine GPO da nicht unterscheiden...
Üblicherweise bedeutet der Haken nur, das durch das Setup einmalig eine Verknüpfung erzeugt wird. Löscht man diese, ist sie weg und kommt auch bei einem Neustart von OS oder Software nicht wieder. Alles andere hätte aus meiner Sicht schon Malware Charakter - ich glaube nicht, das KeePass XC beim Start der Anwendung prüft und die Verknüpfung nochmal anlegen würde. Das musst du testen.
Du solltest vielleicht erstmal genau schauen, was passiert. Die Verknüpfung hat einen Speicherort, den müssen wir ja nun wirklich nicht erraten. Lösche sie, und schau, was passiert. Kommt sie wirklich am selben Ort wieder?
Du solltest vielleicht erstmal genau schauen, was passiert. Die Verknüpfung hat einen Speicherort, den müssen wir ja nun wirklich nicht erraten. Lösche sie, und schau, was passiert. Kommt sie wirklich am selben Ort wieder?
KeePassXC Registry-Eintrag "DesktopShortcut" auf 0 setzen oder entfernen, müsste helfen.
HKCU\Software\KeePassXC
https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/commit/8be720eff8034f524fa26 ...
HKCU\Software\KeePassXC
https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/commit/8be720eff8034f524fa26 ...
Dann müsste ja schon ein Dienst das überwachen.
Es reicht, wenn die .exe die Einstwellung nicht findet, dass es bereits durchgeführt wurde. Bei einem Netzwerklaufwerk ist die Freigabe evtl noch nicht bereit.Man installiert auch keine Programm in einem Netzlaufwerk, höchstens auf iSCSI.
Wir haben immer noch keine Info ob es ein Terminal Server war, dann spielen evtl noch Profile mit eine Rolle. Und auch ein Bereinigen und eine Neuinstallation wurde noch nicht gemacht.