haberl92
Goto Top

Verkauf von "alten" PCs mit Betriebssystem "Windows 11" legal?

Hallo,

ich wollte fragen, ob der Verkauf von PCs mit installierten Windows 11 erlaubt ist?

Die PCs werden offiziell nicht von Windows für das Betriebssystem unterstützt, dies bedeutet, dass es eine "manipulierte" Installation sein muss. (Stichwort: TPM und CPU der neueren Generationen)


Ich frage deshalb, weil ich einen älteren PC mit Windows 10 zu einem sehr kleinen Preis verkauft habe und ich sehe nun, dass der Käufer den PC nun mit Windows 11 zum 6-fachen des Kaufpreises verkauft.

Ich finde das einfach nur frech und will wissen, ob das so legal ist.

Content-Key: 2334194143

Url: https://administrator.de/contentid/2334194143

Printed on: May 9, 2024 at 15:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 29, 2022 at 23:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Legal?
Vermutlich nicht.
Aber es kann ja sein, dass er Windows 11 als OEM im Laden gekauft hat.
Weist Du ja nicht.

Und machen kannst Du ja eh nichts.
Ihn bei der Polizei anzeigen? Bei Microsoft melden?

Oder ärgerst Du Dich weil Du nicht so dreist warst?
Ich könnte deutlich mehr Geld als Dienstleister verdienen wenn ich meine Kunden beschubsen würde.
Aber mir ist es wichtiger in den Spiegel und die Gesichter meiner Kunden schauen zu können.

Stefan
Member: cykes
cykes Mar 30, 2022 at 03:40:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frage wäre außerdem, bietet er den PC bisher nur zum vermeintlich überhöhten Preis an oder hat sich schon ein Käufer gefunden. Anbieten kann man ja viel, ob es auch gekauft wird steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Microsoft das Wasserzeichen für Win11-inkompatible Systeme einführt, hat er sicher Spaß mit einem potentiellen Käufer.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2022 updated at 06:37:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

MS bietet das Win11-Upgrade kostenlos an und gibt sogar selbst die Optionen an, wie man es auf Kisten bekommt, die nicht das richtige TPM und die richtige CPU haben. Also ist das Upgrade von 10 auf 11 durchaus legal.

Und wenn derjenige sich "die Arbeit" gemacht hat, Windows 11 auf die Kiste zu bringen, warum sollte er kein Geld dafür nehmen dürfen?

Ich glaube eher, daß Du Dich nur ärgerst, weil Du im Nachhinein festgestellt hast, das der Autohändler für Deine alte Karre, die Du ihm für den Schrottpreis verkauft hast, jetzt einen ordentlichen Preis bekommt, nachdem er ihn "aufpoliert" hat.

lks
Member: dertowa
dertowa Mar 30, 2022 at 07:33:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haberl92:
Ich finde das einfach nur frech und will wissen, ob das so legal ist.

Das ist sicherlich moralisch fraglich und ggf. hat der Verkäufer die eine oder andere schlaflose Nacht deswegen. face-big-smile
Letztlich ist beim Privatverkauf i.d.R. der Käufer der Dumme, aber auch da gibt es Ausnahmen, nur lohnt es sich nicht diesen nachzugehen.

Du kannst dich damit trösten das Ding losgeworden zu sein, zu einem für dich akzeptablen Kurs (sonst hättest du wohl nicht verkauft) und das ganz ohne "Spielchen".