Verknüpfung einer Access-Tabelle in Excel

Mitglied: almaug

almaug (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 7009 Aufrufe, 1 Kommentar

eines vorab - es handelt sich nicht um das "einfache" Verknüpfen einer Access-Tabelle mit Excel

In meiner Firma benötigen verschiedene Stellen Zugriff auf Personalstammdaten, welche in Access gepflegt sind.

Gedacht ist nun, dass die Pflege der Stammdaten zentral in Access erfolgt und die Benutzer, die diese Daten benötigen, sich individuell eine Excel-Datei erzeugen, in der die Stammdaten dynamisch importiert werden sollen.

Das Ziel ist, dass sich grundsätzliche Veränderungen an den Stammdaten (z.B. Namensänderung) sich in allen abhängigen Excel-TAbellen widerspiegelt.

Im Weiteren soll jeder Benutzer dann die Möglichkeit haben, ZUSTÄTZLICHE Informationen in separate Spalten seiner Excel-Datei aufzunehmen, OHNE dass diese in die Access-DB zurückgeschrieben werden müssen.

Leider ist es so, dass bei Korrekturen der Access-Stammdaten die Synchronisation korrekt nach Excel erfolgt, dadurch sich aber ggf. in
Excel die Inhalte der jeweiligen (verknüpften) Zeilen verändern, OHNE dass gleichzeitig die manuellen Inhalte weiterhin der richtigen Zeile zugeteilt sind.

Durch diese potentielle Gefahr ist die Kombination aus importierten und manuellen Inhalten praktisch nicht nutzbar.

Habe ich hier einen Denkfehler oder geht das Ganze wirklich nicht.

Sicher ist mir klar, dass das generelle Arbeiten mit Datenbanken in diesem Zusammenhang besser ist, aber unsere Benutzer sind einigermaßen in Excel fit, aber NICHT in Access!

Danke vorab für einen TIPP.

Gruß
almaug
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
24.07.2006 um 10:46 Uhr
Lösung, wenn mit Makros gearbeitet werden kann:

- in die Sub Auto_open() -

eine Aktualisierung der Zellinhalte verweigern, dann alle benutzerspezifischen Werte auslesen, und in irgendwelchen Variablen oder Tabellen speichern (ggf. eine Dummy-Tabelle anlegen, in der alles zwischengespeichert wird)

Dann eine Aktualisierung initialisieren, anschließend alle benutzerspezifischen Werte wieder zurückschreiben lassen.

- in die Sub Auto_close() -

eine Aktualisierung der Zellinhalte verweigern


Lonesome Walker
PS: Ja, es sind Krücken...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...