Verknüpfung zu Excel langsam

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 09:38 Uhr, 8050 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Experten!

Auf meinem PC läuft das Betriebssystem Win XP,SP3, und ich verwende Excel 2007.
Mein Problem:
Wenn ich Arbeitsmappen, welche ich häufig brauche, über eine Verknüpfung am Desktop öffnen möchte, so kommt das Excel relativ schnell, die gewünschte Arbeitsmappe dauert jedoch sehr lange ( ca 1 Minute), dies allerdings erst seit einigen Tagen. Vorher kam die Arbeitsmappe unmittelbar nach dem Öffnen von Excel. Wenn ich nun Arbeitsmappen nicht über eine Verknüpfung öffne, sondern - wenn dort noch aufscheinend - unter zuletzt verwendete Dateien anklicke, dann geht es so schnell wie immer.
Meine Vermutung, irgendwo in den Excel-Optionen etwas unbewusst verstellt zu haben, konnte ich nach Durchsicht der Optionsmöglichkeiten nicht erhärten. Damit bin ich jedoch mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus und
freundliche Grüße
wiedhalm

PS: Habe Beitrag "Exceltabelle startet langsam gelesen", Trifft nicht zu, da Einzeluser, kein Netzwerk eingeschaltet.
Mitglied: NetWolf
29.10.2011 um 21:42 Uhr
Moin Moin,

PS: Habe Beitrag "Exceltabelle startet langsam gelesen", Trifft nicht zu, da Einzeluser, kein Netzwerk eingeschaltet.
das könnte man auch erweitern und sagen: Wenn irgend wann mal Dateien auf einem externen Datenträger (USB-Stick, ext. Festplatte) geöffnet wurden, der nun nicht mehr zur Verfügung steht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
31.10.2011 um 16:05 Uhr
Hallo Wolfgang!

Danke für die ergänzenden Hinweise.

Die Frage für mich als blutigem Laien ist, wie biege ich das Ganze wieder gerade? Ich geb' ja zu, man kann damit auch leben, doch lieber wäre mir schon, wenn ich meine häufigen Exceldateien wieder über die Verknüpfung vom Desktop aus starten könnte, ohne eine Minute und mehr warten zu müssen.

Liebe Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
31.10.2011 um 22:39 Uhr
Hallo Wolfgang!

Zunächst eine herzliches Danke für Dein Interesse an meinem Problemchen.

Habe beide Links nach Können und Vermögen abgearbeitet, der Erfolg ist leider ausgeblieben.
Dazu muß ich allerdings anmerken, daß meine Office Version 2007 ist.

Bei diesen Versuchen bin ich allerdings auf ein vielleicht nicht uninteressantes Detail gestossen:

Var1: Excel öffnen, Mappe in zuletzt verwendete Dokumente auswählen, Dauer max 2 sec
Var2: Excel durch Anklicken einer Excelmappe im WinExplorer öffnen, Dauer max 2 sec für Excel, angeklickte Mappe öffnet nach exakt 60 sec
Var3: aktuelle Excelmappe schliessen, Excel bleibt offen, andere Excelmappe im WinExplorer anklicken, Dauer max 2sec

Anstelle des WinExplorer kann mit gleichem Effekt auch eine Verknüpfung am Desktop verwendet werden.

Meine Resume: Wenn das Programm Excel einmal offen ist, werden alle angeforderten Mappen in kürzester Zeit geöffnet, nur die erstaufgerufene Mappe nicht, wenn dieser Aufruf über eine Verknüpfung oder den WinExplorer erfolgt.

So weit alles klar, nur warum dauert es bei der ersten Mappe über WinExplorer oder Verknüpfung so lang?

Freundliche Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 20 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...