Verknüpfung mit vbs funktioniert nicht richtig

Mitglied: MrCrabs

MrCrabs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 13:07 Uhr, 4439 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit ein .vbs Script zu erstellen, welches eine Desktopverknüpfung unter "All Users\Desktop" anlegen soll. Soweit funktioniert auch alles, ich habe jedoch ein Problem mit dem Zielpfad.

Das Script sieht derzeit so aus:

Das Programm ist lokal installiert, soll jedoch die Konfigurationsdatei vom File Server nutzen. Mein Problem ist jetzt, dass im Zielpfad er Verknüpfung
"C:\Programme\Programm.exe" "\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"
steht. Es fehlt also ein Backslash. Wenn ich ihn anschließend händisch hinzufüge funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist also dieser Backslash.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 12:03 Uhr
Hallo MrCrabs und willkommen im Forum!

Du könntest natürlich versuchen, den Parameter "\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei" über die genau für diesen Zweck vorgesehene Eigenschaft "Arguments" zu übergeben, anstatt das in den "TargetPath" reinquetschen zu wollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
02.11.2011 um 12:11 Uhr
Aloha,

mit unseren Codeformatierungen
sähe dein kleines Skript natürlich noch schöner aus im Forum, siehe Formatierungshilfe ;-) face-wink

greetz André

P.S.: Da bastla schneller war ... wollte ich mir die Formatierung nicht nehmen lassen ^__^
P.P.S: Chr(34) & "dasganzeZeugs" & Chr(34) sieht i.d.R. strukturierter aus als """dasganzeZeugs""" gerade wenn sich solche Sachen in einer Zeile häufen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 12:16 Uhr
@skye
Dann aber vielleicht überhaupt gleich
;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrCrabs
02.11.2011 um 13:05 Uhr
Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.

administrator.de ist klasse. So schnelle und gute Hilfe finde ich großartig. Vielen Dank.

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: MrCrabs
02.11.2011 um 13:18 Uhr
Das mit dem Chr(34) hatte ich schon gesehen gehabt, habe jedoch nicht verstanden wie ich das einzusetzen habe. Als ich versucht habe das so zu schreiben hat das Skript mir anstelle der Anführungszeichen das Chr(34) in die Zeilen der Verknüpfung geschrieben, welche wiederum nichts damit anzufangen wusste und einfach nicht mehr funktioniert hat.
Aber trotzdem danke für den Tipp :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 21 StundenFrageExchange Server29 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...