Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)
Hallo
Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom Stick aus auf die Festplatte kopieren und dann die entsprechenden exen zum Desktop verknüpfen.
Das Kopieren klappt per Robocopy problemlos, nur schaffe ich es nicht rein per Grundbefehle eine Verknüpfung zu erstellen. VBS möchte ich eigentlich vermeiden.
Versucht habe ich MKLINK, aber das ist natürlich das Falsche.
Gefunden habe ich auch ein Progrämmchen "Shortcut" welches jedoch nicht zur Standartbibliotek gehört, also nicht von einem neuen PC aus genutzt werden kann.
Gitb es einen Befehl mit möglich wenig Code, mit dem ich die Verknüpfungen erstellen kann?
Danke
Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom Stick aus auf die Festplatte kopieren und dann die entsprechenden exen zum Desktop verknüpfen.
Das Kopieren klappt per Robocopy problemlos, nur schaffe ich es nicht rein per Grundbefehle eine Verknüpfung zu erstellen. VBS möchte ich eigentlich vermeiden.
robocopy %cd%\portable c:\portable
Versucht habe ich MKLINK, aber das ist natürlich das Falsche.
Gefunden habe ich auch ein Progrämmchen "Shortcut" welches jedoch nicht zur Standartbibliotek gehört, also nicht von einem neuen PC aus genutzt werden kann.
Gitb es einen Befehl mit möglich wenig Code, mit dem ich die Verknüpfungen erstellen kann?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271790
Url: https://administrator.de/contentid/271790
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Plain Batch ohne VBS oder Zusatztools, no chance ... höchstens eine VBS direkt aus der Batch heraus zu erstellen und auszuführen.VBS möchte ich eigentlich vermeiden.
Was ist der Grund ? VBS läuft auf jedem Windows PC.Gruß jodel32