7068
06.02.2007, aktualisiert am 12.03.2007
28559
14
0
Verknüpfung erstellen (target.lnk) per Script
Hi all
Heute Morgen habe ich voller erstaunen eine neue Art von Verkünpfung unter WinXP entdeckt.
Ich hatte von einem Netzlaufwerk einen Link eines Ordners via Drag&Drop im Startmenü erstellt. Nun hat es aber keinen "normalen" Link gegeben, sondern der Link verhält sich auch im Startmenü wie einer normaler Ordner.
Beim googlen fand ich heraus, das dies irgendwas mit der target.lnk zu tun hat. Wenn ich den Link auf eine Win2k Maschine kopiere, wird "Ordnerverkünpfung" angezeigt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg, diesen Link per Script zu erstellen oder zu kopieren. Leider scheiterte ich bis jetzt bei diesem Versuch.
Ein "xcopy c:\ORDNERLINK c:\test\ORDNERLINK "
funktioniert leider nicht. In dem neuen Ordner wird einfach nur die target.lnk angezeigt.
Hat jemand von euch ne Idee, wie sich dieser Link per Script erstellen lässt?
Oder evtl. noch einige Infos über diese Art von Link? (Ist das das gleich wie ein Hardlink?)
Danke für eure Hilfe.
mInCEr
1. Verknüpfungseigenschaften
2. Verhalten im Startmenü
3. Ansicht im Explorer
4. Cygwin "ls -la c:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü\Vorlagen3\"
Heute Morgen habe ich voller erstaunen eine neue Art von Verkünpfung unter WinXP entdeckt.
Ich hatte von einem Netzlaufwerk einen Link eines Ordners via Drag&Drop im Startmenü erstellt. Nun hat es aber keinen "normalen" Link gegeben, sondern der Link verhält sich auch im Startmenü wie einer normaler Ordner.
Beim googlen fand ich heraus, das dies irgendwas mit der target.lnk zu tun hat. Wenn ich den Link auf eine Win2k Maschine kopiere, wird "Ordnerverkünpfung" angezeigt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg, diesen Link per Script zu erstellen oder zu kopieren. Leider scheiterte ich bis jetzt bei diesem Versuch.
Ein "xcopy c:\ORDNERLINK c:\test\ORDNERLINK "
funktioniert leider nicht. In dem neuen Ordner wird einfach nur die target.lnk angezeigt.
Hat jemand von euch ne Idee, wie sich dieser Link per Script erstellen lässt?
Oder evtl. noch einige Infos über diese Art von Link? (Ist das das gleich wie ein Hardlink?)
Danke für eure Hilfe.
mInCEr
1. Verknüpfungseigenschaften
2. Verhalten im Startmenü
3. Ansicht im Explorer
4. Cygwin "ls -la c:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü\Vorlagen3\"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50861
Url: https://administrator.de/contentid/50861
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
G' Abend,
hört sich so an, als hättest du den Ordner vom Netzlaufwerk in das Starmenü kopiert.
Daher den Ordner im Menü wieder löschen!!
Also erstellen musst du den Link per Hand. Dazu den Ordner markieren, den Zeiger auf den Ordner, Rechtsklick, Verknüpfung erstellen. Somit hättest du mal einen Link, den du auch umbennen kannst.
Mit "copy Z:\pfadzuverknüpfung\deinlink.lnk" "%userprofil%\desktop" wird der Link auf deinen Desktop kopiert.
Eigentlich reicht es doch, wenn du den Link 1x auf den Desktop kopierst oder wird der wieder gelöscht!?
Gruß
Dani
hört sich so an, als hättest du den Ordner vom Netzlaufwerk in das Starmenü kopiert.
Daher den Ordner im Menü wieder löschen!!
Also erstellen musst du den Link per Hand. Dazu den Ordner markieren, den Zeiger auf den Ordner, Rechtsklick, Verknüpfung erstellen. Somit hättest du mal einen Link, den du auch umbennen kannst.
Mit "copy Z:\pfadzuverknüpfung\deinlink.lnk" "%userprofil%\desktop" wird der Link auf deinen Desktop kopiert.
Eigentlich reicht es doch, wenn du den Link 1x auf den Desktop kopierst oder wird der wieder gelöscht!?
Gruß
Dani
G' Morgen,
Da du von einen Startscript schreibst, gehe ich davon aus, dass du eine Domäne verwaltest. So mit würde ich die entsprechende EXE auf das NETLOGON Verzeichnis legen. Somit hat jeder Rechner Zugriff und muss so nicht verteilt werden.
Script:
Gruß
Dani
Wenn ich den Netzwerkordner per Drag&Drop ins Startmenü ziehe, wieder ein spezieller Link erstellt.
Und wie das? Unter Windows gibt es standardmäßig keine Option einen Hardlink zu schaffen!! Oder war ich an diesem Tag mal wieder krank?! Unter cygwin gibt ein "ls" im neu erstellten Ordnerlink folgendes her:
Desktop.ini target.lnk
Hast du den Link jetzt unter Windows oder cygwin erstellt?!Desktop.ini target.lnk
Desktop.ini target.lnk
Hier befinden sich also 2 Dateien die für diesen "Hardlink" verantwortlich sind.
Denke ich nicht. Da am Ende lnk steht und das eindeutig ein logische Verknüpfung ist.Hier befinden sich also 2 Dateien die für diesen "Hardlink" verantwortlich sind.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, diese beiden Dateien oder den Link selber per
Kommandozeile oder Script zu erstellen?
Du meinst, du willst selber HardLinks erstellen?! - Kein Problem, von MS gibt es im RessKit eine Exe names linkd.exe oder nimmst die Lösung von Sysinteral (jetzt MS) junction.exe.Kommandozeile oder Script zu erstellen?
Da du von einen Startscript schreibst, gehe ich davon aus, dass du eine Domäne verwaltest. So mit würde ich die entsprechende EXE auf das NETLOGON Verzeichnis legen. Somit hat jeder Rechner Zugriff und muss so nicht verteilt werden.
Script:
...
\\server\netlogon\dieexe.exe "ff" ddd"
....
Gruß
Dani
Abend,
Schnipsel für Loginscript:
So müsste es eigentlich gehen!!
Gruß
Dani
Ich kannte diese Art von Verknüpfung bisher auch nicht.
Versuche eine Verknüpfung per Drag&Drop (Mit gedr. Shift+Ctrl-Taste) eines Ordners auf
einem Netzlaufwerk ins Startmenü zu ziehen. Es entsteht eine Verknüpfung die wie ein
Normaler Ordner ist jedoch auf den Netzwerkpfad zeigt.
Also ich habe es gerade mal nachgemacht. WEnn ich Strg + Shift gedrück halte, einen Ordner auf einem Netzlaufwerke anklicke und ins Startmenü ziehe wird ein Ordner erstellt. Wenn du aber diesen Eintrag mal NUR mit der Maus markierst und dann Rechtsklick => Eigenschaften machst, steht dort "Verknüpfung..." => somit ist es eine ganz normale Verknüpfung!!! KEIN HARDLINKVersuche eine Verknüpfung per Drag&Drop (Mit gedr. Shift+Ctrl-Taste) eines Ordners auf
einem Netzlaufwerk ins Startmenü zu ziehen. Es entsteht eine Verknüpfung die wie ein
Normaler Ordner ist jedoch auf den Netzwerkpfad zeigt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg diesen Link per Script ins Startmenü zu
kopieren oder zu erstellen.
Gut, du könntest den Link auf das NETLOGON Verzeichnis kopieren. Als einmal erstellen (mit strg + Shift). Dann diese Verknüpfung unter C:\Doku und ein\%username%\startmenü auf das NETLOGON Verzeichnis vom Server kopieren.kopieren oder zu erstellen.
Schnipsel für Loginscript:
...
copy "\\server\netlogon\ver.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmenü" /v /y
...
Gruß
Dani
Hi,
also das ist eine ganznormale Verknüpfung!! Sowie diese auf dem Desktop. Das hat mit der desktop.ini gar nichts zu tun.
Warum das so angezeigt wird?! Ist vom Startmenü so augelegt. => vom Programmierer bzw. von Microsoft.
Gruß
Dani
also das ist eine ganznormale Verknüpfung!! Sowie diese auf dem Desktop. Das hat mit der desktop.ini gar nichts zu tun.
Warum das so angezeigt wird?! Ist vom Startmenü so augelegt. => vom Programmierer bzw. von Microsoft.
bis das nächste weibliche wesen vorbeikommt
Kopier sie doch mit dem Loginscript!!Gruß
Dani
G' Morgen,
die Desktop.ini wirst du auch in Programme und Zubehör finden. Die spielt keine Rolle.
Mach mal folgendes:
1.) Klicke das Netzlaufwerk an (mit der linken Maustaste). Danach ziehst du mit der rechten Taste eine Verknüpfung in C:\. Bestätigung mit "Verknüpfung hier erstellen => Ergebnis: verk....lnk
2.) Klicke das Netzlaufwerk an (mit der linken Maustaste). Danach ziehst du mit der rechten Taste eine Verknüpfung in C:\Doku und Ein\deinuser\startmenü.Bestätigung mit "Verknüpfung hier erstellen => Ergebnis: verk....
Fazit:
Das liegt an der Programmierung des Startmenüs. Sprich du kannst daran nix ändern, ist von MS so gewollt. => Das sind normale symbolische Links die anders interpretiert werden.
Grüße
Dani
die Desktop.ini wirst du auch in Programme und Zubehör finden. Die spielt keine Rolle.
Mach mal folgendes:
1.) Klicke das Netzlaufwerk an (mit der linken Maustaste). Danach ziehst du mit der rechten Taste eine Verknüpfung in C:\. Bestätigung mit "Verknüpfung hier erstellen => Ergebnis: verk....lnk
2.) Klicke das Netzlaufwerk an (mit der linken Maustaste). Danach ziehst du mit der rechten Taste eine Verknüpfung in C:\Doku und Ein\deinuser\startmenü.Bestätigung mit "Verknüpfung hier erstellen => Ergebnis: verk....
Fazit:
Das liegt an der Programmierung des Startmenüs. Sprich du kannst daran nix ändern, ist von MS so gewollt. => Das sind normale symbolische Links die anders interpretiert werden.
Grüße
Dani
Es ist 11 Jahre her, aber hier fehlt immer noch die eigentliche Erklärung der tatsächlich 2 Dateien in einem neuen Ordner. Da fast alle hier drüber stehenden Vermutungen falsch sind, hier ein Link zur Auflösung für alle, die dies noch über Suchmaschinen finden (wie ich vor einer halben Stunde): https://superuser.com/questions/1114114/how-to-create-a-filefolder-in-wi ...