micha83
Goto Top

Vernetzung eines weiteren Standortes

Hallo,

wir wollen gerne ein weiteres Objekt (direkte Entfernung ca. 20 Meter) mit an unsere IT-Infrastruktur anbinden.

An dem zusätzlichen Objekt sollen ca. 25 weitere Arbeitsplätze entstehen, welche sich dann für "normale" Bürotätigkeiten über eben diese Vernetzung per RDP auf einen Terminal-Server am bereits vorhandenen Standort verbinden.

Dummerweise haben wir von diesen Dingen nicht wirklich Ahnung, aber eventuell könnt Ihr uns ja etwas weiterhelfen face-smile

Unser bisheriges Setup sieht grob vereinfacht wie folgt aus:

clipboard01

Wir dachten uns, es sollte doch möglich sein, einfach einen weiteren Switch zu besorgen, und diesen mit den 2 freien Ports per LWL-Kabel welches unter der Erde in einem Leerrohr verlegt wird zu verbinden:

clipboard02

Wir dachten für dieses Vorhaben an folgende Komponenten:

1 x HPE Aruba Instant On 1930 48G PoE Switch JL686A

4 x SFP+ Transceiver Modul mit DOM - J9150D HPE Aruba kompatibel

1 x LWL Kabel 70m (Indoor und Outdoor geeignet) LC-LC 4G 50/125µm OM3

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema. Kann das so umgesetzt werden?

LG Michael face-smile

Content-Key: 3863995753

Url: https://administrator.de/contentid/3863995753

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 07, 2022 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die beiden Switche derzeit per LAG miteinander verbunden sind, wäre es geschickter das aufzubrechen und den 3. Switch in den Verbund zu integrieren, so dass jeder Switch mit 2 anderen verbunden ist. So steht nicht direkt alles, sollte mal ein Switch im Verbund aussteigen.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Sep 07, 2022 at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Wenn der TO schon solcherlei Sachverhalte in Admin Foren nachfragen muss verfährt er besser so wie oben selber beschrieben um diese "Anforderung" zu lösen. Ist sicher für alle Beteiligten am stressfreiesten... face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 07, 2022 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja, geht, aber die 4 beteiligten Ports müssen jeweils als LAG konfiguriert sein, sonst schlägt das STP zu (falls konfiguriert)

Für 10G SFPs würde ich kein OM3 verwenden, sondern eher OM5, Das sollte dann auf beiden Seiten auf ein Patchfeld gespliced werden und per Jumper mit den Switches verbunden. Und du brauchst 2 davon, wenn du 2x2 Ports verbinden willst.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2022 at 09:26:11 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @aqui:

Wenn der TO schon solcherlei Sachverhalte in Admin Foren nachfragen muss verfährt er besser so wie oben selber beschrieben um diese "Anforderung" zu lösen. Ist sicher für alle Beteiligten am stressfreiesten... face-wink

das sehe ich auch so!
zur not, jemand mit erfahrung nachsehen lassen, dauer keine 15 Minuten! (in der Regel)

Frank
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 07, 2022 at 11:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Ja, geht, aber die 4 beteiligten Ports müssen jeweils als LAG konfiguriert sein, sonst schlägt das STP zu (falls konfiguriert)

Für 10G SFPs würde ich kein OM3 verwenden, sondern eher OM5, Das sollte dann auf beiden Seiten auf ein Patchfeld gespliced werden und per Jumper mit den Switches verbunden. Und du brauchst 2 davon, wenn du 2x2 Ports verbinden willst.

lg,
Slainte

Ich sehe den TO schon googlen ;)

Daher schlage ich vor, jemanden kommen zu lassen, der das macht.
Kostet sicher ne Mark, aber dann wirds gut. face-smile
Nicht böse gemeint.
Member: micha83
micha83 Sep 07, 2022 at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten face-smile

Wie der ein oder andere richtig erkannt hat, liegt mein Kenntnisstand in diesem Bereich nahezu bei null.

Zitat von @Looser27:

Moin,

wenn die beiden Switche derzeit per LAG miteinander verbunden sind, wäre es geschickter das aufzubrechen und den 3. Switch in den Verbund zu integrieren, so dass jeder Switch mit 2 anderen verbunden ist. So steht nicht direkt alles, sollte mal ein Switch im Verbund aussteigen.

Gruß

Looser

Da hast Du selbstverständlich recht, werde ich berücksichtigen.

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @aqui:

Wenn der TO schon solcherlei Sachverhalte in Admin Foren nachfragen muss verfährt er besser so wie oben selber beschrieben um diese "Anforderung" zu lösen. Ist sicher für alle Beteiligten am stressfreiesten... face-wink

das sehe ich auch so!
zur not, jemand mit erfahrung nachsehen lassen, dauer keine 15 Minuten! (in der Regel)

Frank

Das Problem an der Sache ist, dass ich momentan einfach keinen mit Erfahrung finden kann. Unser IT-Dienstleister würde zwar hinterher die Switche entsprechend konfigurieren, könne uns aber leider keine Informationen für die benötigten Komponenten geben, oder eben diese für uns bestellen. Ehrlich gesagt hört sich das für mich auch nach mangelnder Kompetenz an ...


@aqui: Ja, für Dich ist das sicherlich keine "Anforderung". Da ich aber hauptsächlich programmiere, liegen meine Kompetenzen nunmal wo anders. Solltest Du Hilfe bei der Programmierung brauchen, würde ich mich auch nicht über Dich lustig machen, sondern würde entweder versuchen zu helfen, oder aber einfach nichts posten. Solltest Du nichts sinnvolles mitzuteilen haben, antworte bitte auch nicht. Deine jetzige Art ist auf jeden Fall unhöflich und respektlos face-wink


Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Ja, geht, aber die 4 beteiligten Ports müssen jeweils als LAG konfiguriert sein, sonst schlägt das STP zu (falls konfiguriert)

Für 10G SFPs würde ich kein OM3 verwenden, sondern eher OM5, Das sollte dann auf beiden Seiten auf ein Patchfeld gespliced werden und per Jumper mit den Switches verbunden. Und du brauchst 2 davon, wenn du 2x2 Ports verbinden willst.

lg,
Slainte

Darf ich freundlich nach den Gründen für OM5 und den Patchfeldern fragen?
Ich dachte bei OM5 liegt der wesentliche Vorteil in der doch erheblich größeren Reichweite? Preislich geht es ja da schon in ganz andere Dimensionen :D

LG Michael face-smile
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2022 at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal eine Frage so nebenbei, wer oder was routet das denn alles?
Die 1930 Serie ist nicht stapelbar und auch nicht Layer3, was ist wenn der (eine)
Routingpunkt im Netzwerk ausfällt? Oder sind dort noch andere L3 Switche oder Router?

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema. Kann das so umgesetzt werden?
Bei dem Kabel wäre ich auch bei > OM3 und dann gleich mit Nagetierschutz und Wasser
bzw. vor Feuchtigkeit geschützt. Verlegekabel 80 cm tief im Leerrohr geht aber auch.

1x Aruba Instant On 1960 12XGT 4SFP+ Switch zusätzlich der Seite mit den zwei Switchen und dem Server
  • L3 (light)

2x Aruba Instant On 1960 12XGT 4SFP+ Switch zusätzlich der Seite mit den zwei Switchen und dem Server
  • L3 (light) und Stack able

Dobby
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 07, 2022 at 13:08:12 (UTC)
Goto Top
Darf ich freundlich nach den Gründen für OM5 und den Patchfeldern fragen?
OM5 wegen der besseren "Qualität" - v.A. wenn das Kabel im Boden liegt.
Und Patchfelder nimmt man wg. dem ordentlichen Abschluss im Rack. Wenn dir vom Erdkabel einer den LC Stecker abreist kannst du einen Spezialisten kommen lassen der dir wieder einen ran bastelt. Am Patchfeld hingegen reicht eine neuer Jumper aus.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 07, 2022 at 18:29:53 (UTC)
Goto Top
Der Preisunterschied für fertig konfektionierte Kabel ist zwischen OM3/4/5 nicht so groß.

Kabel heile einziehen, an das Patchpanel von innen anpatchen und von außen zum GBic patchen sollte für Menschen mit etwas Feinmotorik möglich sein.

Deine switches kannst Du dir remote managen lassen, von jedem IT -Betrieb, der den Namen verdient.