Veröffentlichte Anwendung startet nicht Anwendung sondern Desktop
Hallo,
ich habe in der Terminalserverumgebung in der Firma ein seltsames Phänomen von einen Anwender. Erstmal die Spezifikationen: Win 2k3 SP2, Citrix PS4.5 R02. Veröffentlichte Anwendungen werden per Webinterface bereitgestellt. Momentan sind nur 3 Terminalserver in Einsatz. Benutzerzahl: 50.
Zum "Problem": Beim starten einer beliebigen veröffentlichten Anwendung wird fast immer ein veröffentlichter Desktop gestartet. Der Anwender schildert das dies nicht immer passiert. Als ich mir das anschaute ging bei jeder Anwendung (Acrobat Reader, WinWord, Excel, etc.) immer ein veröffentlicher Desktop auf. Als ob das schon nicht seltsam genug ist kommt dieses Phänomen nur bei einem Benutzer vor.
Ich habe mir die Gruppenmitgliedschaften im AD angeschaut und den einen identischen Testbenutzer erstellt aber ich kann das Phänomen nicht reproduzieren. Ich konnte auch keine Auffälligkeiten in der Citrix-Konfiguration feststellen. Ich habe sogar statt den Webinterface mit einem PNA versucht. Jedes mal öffnet sich ein Desktop.
Zwar greifen die GPOs und somit kann der Benutzer nichts unerlaubtes auf dem TS machen. Aber ich finde das sehr seltsam. Nach langem googlen habe ich nichts gefunden das annähernd auf dieses Phänomen hinweist.
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe oft hier bei Problemen nachgeschaut. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen.
Gruß,
Akkarim
ich habe in der Terminalserverumgebung in der Firma ein seltsames Phänomen von einen Anwender. Erstmal die Spezifikationen: Win 2k3 SP2, Citrix PS4.5 R02. Veröffentlichte Anwendungen werden per Webinterface bereitgestellt. Momentan sind nur 3 Terminalserver in Einsatz. Benutzerzahl: 50.
Zum "Problem": Beim starten einer beliebigen veröffentlichten Anwendung wird fast immer ein veröffentlichter Desktop gestartet. Der Anwender schildert das dies nicht immer passiert. Als ich mir das anschaute ging bei jeder Anwendung (Acrobat Reader, WinWord, Excel, etc.) immer ein veröffentlicher Desktop auf. Als ob das schon nicht seltsam genug ist kommt dieses Phänomen nur bei einem Benutzer vor.
Ich habe mir die Gruppenmitgliedschaften im AD angeschaut und den einen identischen Testbenutzer erstellt aber ich kann das Phänomen nicht reproduzieren. Ich konnte auch keine Auffälligkeiten in der Citrix-Konfiguration feststellen. Ich habe sogar statt den Webinterface mit einem PNA versucht. Jedes mal öffnet sich ein Desktop.
Zwar greifen die GPOs und somit kann der Benutzer nichts unerlaubtes auf dem TS machen. Aber ich finde das sehr seltsam. Nach langem googlen habe ich nichts gefunden das annähernd auf dieses Phänomen hinweist.
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe oft hier bei Problemen nachgeschaut. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen.
Gruß,
Akkarim
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Version des TS-Client ist denn auf dem fraglichen Rechner installiert? Bis zu einer bestimmten Version (frag jetzt nicht welche) ging das nicht mit den veröffentlichten Anwendungen. Ich hatte das Problem bei uns auch. Mit der aktuellen 6.1 (bzw. der aus dem SP3) funktioniert es aber. Lediglich für meine paar verbliebenen w2k-Clients scheint es keine passende Version zu geben. Zumindest hab ich keine gefunden. So what. Dann arbeiten die 4-5 User halt auf einem Desktop bis der PC in den Müll fliegt...
Manuel
Manuel
Ich habe hier das gleiche Problem bei einem Benutzer gehabt.
Folgende Möglichkeiten:
- In der AD-Benutzerkonfiguration ist im Reiter Umgebung ein Haken bei "Folgendes Programm beim anmelden starten" (es ist nicht einmal erforderlich das dort auch wirklich ein Programm hinterlegt ist um den Fehler hervorzurufen)
- Auf dem Citrix Server ist vom Benutzer eine geöffnete Explorer.exe vorhanden
- Es gibt ein Anmeldeskript welches den Fehler hervorruft (einfach mal zum testen deaktivieren)
- Es ist ein Leerzeichen statt Pfad des Logonscript angegeben
Bei mir war es Punkt 1. Allerdings funktionierte es nicht direkt nach entfernen des Haken, ich hab den Benutzer dann noch in eine andere OU geschoben (da ich ausschließen wollte ob es an einem Logonscript liegt welches per Richtlinie kommt), danach ging es dann.Als ich den Benutzer wieder zurück schob was das Problem immernoch gelöst. Ich gehe daher davon aus das es Punkt 1 war und er die Einstellung nur nicht sofort gefressen hat.
Ich hoffe das hilft.
Folgende Möglichkeiten:
- In der AD-Benutzerkonfiguration ist im Reiter Umgebung ein Haken bei "Folgendes Programm beim anmelden starten" (es ist nicht einmal erforderlich das dort auch wirklich ein Programm hinterlegt ist um den Fehler hervorzurufen)
- Auf dem Citrix Server ist vom Benutzer eine geöffnete Explorer.exe vorhanden
- Es gibt ein Anmeldeskript welches den Fehler hervorruft (einfach mal zum testen deaktivieren)
- Es ist ein Leerzeichen statt Pfad des Logonscript angegeben
Bei mir war es Punkt 1. Allerdings funktionierte es nicht direkt nach entfernen des Haken, ich hab den Benutzer dann noch in eine andere OU geschoben (da ich ausschließen wollte ob es an einem Logonscript liegt welches per Richtlinie kommt), danach ging es dann.Als ich den Benutzer wieder zurück schob was das Problem immernoch gelöst. Ich gehe daher davon aus das es Punkt 1 war und er die Einstellung nur nicht sofort gefressen hat.
Ich hoffe das hilft.