Verschiedene IPs die sich gegenseitig rauswerfen?!?
Ich versteh die (Netzwerk-)Welt nicht mehr.....
Hallo Admin´s!
Ich habe in unserem Firmennetzwerk ein Problem das ich nicht gelöst bekomme....:
In einer Filiale stehen zwei Netzwerkdrucker (SH=HP 4250n + OT=Brother 5250). Der SH hat die IP: 192.168.170.30, der OT die IP: 192.168.170.69 (beide Statisch). Beide haben die Subnet: 255.255.255.0, die selbe DNS (Primär + Sekundär) und das selbe Gateway. Die MAC-Adressen sind auch unterschiedlich (sollte ja auch so sein ). Alle Clients laufen mit WinXP unter Windows Server 2003 in einer Domäne. Der Exchange ist der DHCP und DNS Server.
Die User der Filiale beschweren sich seit einiger Zeit, das die Druckaufträge ab und zu extrem lange brauchen, bis diese ausgeführt werden. (unregelmäßig)
Als erstes dachte ich das es an der Firewall liegt. Wir haben das Gerät gegen ein identisches Gerät ausgewechselt. Kein Erfolg. Danach habe ich das ganze Netzwerk (8 Clients, 2 Drucker) komplett neu in die Domäne eingebunden. Kein Erfolg. Danach habe ich die Clients mit Statischen IP´s ausgerüstet. Kein Erfolg... Selbst den WINS-Server habe ich überall eingetragen. Kein Erfolg. Den Netzwerk-Router habe ich ausgetauscht. Kein Erfolg. Ich denke mal ich habe wirklich alles probiert was mir so einfiel... kein Erfolg...
Heute habe ich einen "langzeit-PING" auf die entsprechenden Drucker ausgeführt.
Dabei ist folgendes Augenscheinlich aufgefallen:
Wenn der SH Antwortet, dann hat der OT eine Zeitüberschreitung und Andersrum.
Dabei lässt sich KEINE regelmäßigkeit erkennen.
Ich verstehe das nicht so ganz, da die doch ganz andere IP´s haben und die anderen Statischen Einstellungen komplett in Ordnung sind (so wie bei allen anderen Clients etc..).
Was kann ich hier noch machen?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich hier wirklich in einer Sackgasse bin und die User nicht Vernünftig arbeiten können.
Danke schonmal.
MFG
Schany.
Hallo Admin´s!
Ich habe in unserem Firmennetzwerk ein Problem das ich nicht gelöst bekomme....:
In einer Filiale stehen zwei Netzwerkdrucker (SH=HP 4250n + OT=Brother 5250). Der SH hat die IP: 192.168.170.30, der OT die IP: 192.168.170.69 (beide Statisch). Beide haben die Subnet: 255.255.255.0, die selbe DNS (Primär + Sekundär) und das selbe Gateway. Die MAC-Adressen sind auch unterschiedlich (sollte ja auch so sein ). Alle Clients laufen mit WinXP unter Windows Server 2003 in einer Domäne. Der Exchange ist der DHCP und DNS Server.
Die User der Filiale beschweren sich seit einiger Zeit, das die Druckaufträge ab und zu extrem lange brauchen, bis diese ausgeführt werden. (unregelmäßig)
Als erstes dachte ich das es an der Firewall liegt. Wir haben das Gerät gegen ein identisches Gerät ausgewechselt. Kein Erfolg. Danach habe ich das ganze Netzwerk (8 Clients, 2 Drucker) komplett neu in die Domäne eingebunden. Kein Erfolg. Danach habe ich die Clients mit Statischen IP´s ausgerüstet. Kein Erfolg... Selbst den WINS-Server habe ich überall eingetragen. Kein Erfolg. Den Netzwerk-Router habe ich ausgetauscht. Kein Erfolg. Ich denke mal ich habe wirklich alles probiert was mir so einfiel... kein Erfolg...
Heute habe ich einen "langzeit-PING" auf die entsprechenden Drucker ausgeführt.
Dabei ist folgendes Augenscheinlich aufgefallen:
Wenn der SH Antwortet, dann hat der OT eine Zeitüberschreitung und Andersrum.
Dabei lässt sich KEINE regelmäßigkeit erkennen.
Ich verstehe das nicht so ganz, da die doch ganz andere IP´s haben und die anderen Statischen Einstellungen komplett in Ordnung sind (so wie bei allen anderen Clients etc..).
Was kann ich hier noch machen?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich hier wirklich in einer Sackgasse bin und die User nicht Vernünftig arbeiten können.
Danke schonmal.
MFG
Schany.
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Content-ID: 69354
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das sieht so aus als ob der .70 ein problem mit IP Packeten hat. Entweder ist dessen Netzwerk Interface defekt oder das am Switch...
Die Fehlermeldung besagt das der fragmentierte Packete schickt was eigentlich nicht sein darf. Das ist umso verwunderlicher da Ping Packte (ICMP) normal mit 64 Byte kommen und nicht größer sind. Die dürften niemals fragmentiert sein es sei denn du veränderst die ICMP Packetgröße.
De facto liegts aber wohl dann an dem Drucker...jedenfalls den mit der .70. Wenn der ICMP fragmentiert ist anzunehmen das er das auch mit TCP und UDP macht...
Du solltest ggf. mal ein Firmware Update auf dem Drucker fahren und sehen ob das Phänomen dann verschwindet.
Die Fehlermeldung besagt das der fragmentierte Packete schickt was eigentlich nicht sein darf. Das ist umso verwunderlicher da Ping Packte (ICMP) normal mit 64 Byte kommen und nicht größer sind. Die dürften niemals fragmentiert sein es sei denn du veränderst die ICMP Packetgröße.
De facto liegts aber wohl dann an dem Drucker...jedenfalls den mit der .70. Wenn der ICMP fragmentiert ist anzunehmen das er das auch mit TCP und UDP macht...
Du solltest ggf. mal ein Firmware Update auf dem Drucker fahren und sehen ob das Phänomen dann verschwindet.
Drucker sollten niemals dynamische IP Adressen bekommen sondern immer statische !!! Besser also du belässt sie mit statischen Adressen !!!
Solltest du DHCP verwenden musst du allerdings drauf achten, das diese statischen Adressen der Drucker natürlich niemals innerhalb eines DHCP Adresspools liegen, da es sonst zur IP Doppelvergabe und einem IP Adress Tohuwabohu kommen kann.
Das dann Maske, Gateway IP und ggf. DNS IP am Drucker korrekt eingestellt werden sollte ist klar.
Fals es dennoch nicht klappt musst du dir mal einen Wireshark Packet Sniffer auf dem Laptop installieren und nachsehen wo diese Packete bleiben. (www.wireshark.org)
Solltest du DHCP verwenden musst du allerdings drauf achten, das diese statischen Adressen der Drucker natürlich niemals innerhalb eines DHCP Adresspools liegen, da es sonst zur IP Doppelvergabe und einem IP Adress Tohuwabohu kommen kann.
Das dann Maske, Gateway IP und ggf. DNS IP am Drucker korrekt eingestellt werden sollte ist klar.
Fals es dennoch nicht klappt musst du dir mal einen Wireshark Packet Sniffer auf dem Laptop installieren und nachsehen wo diese Packete bleiben. (www.wireshark.org)
...danke für die Blumen und ...keine Ursache, dafür ist ein Forum ja da ! Bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
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