timelessvision
Goto Top

Verschlüsselte Disk lässt sich nicht löschen

Guten Tag Gemeinde

Schon wieder ich. ;)

Ich drehe hier gleich durch. Ich habe hier ein Surface Pro 7, Windows liess sich nicht mehr starten. Kein einloggen lösen. Da eh nicht viel drauf ist - neu installieren.

Denkste!

Egal wie ich es probiere, er gibt mir überall die Platte als Schreibgeschützt aus.

Probiert:

1. Via Windows 10 USB Stick gestartet, Reparatur, CMD, Bitlocker Key eingegeben, in Diskpart alles gelöscht und "gecleant". War ihm egal!
2. Active Boot Disk Partition Manager - schreibgeschützt!
3. Active Boot Disk Kil Disk - schreibgeschützt!

Ich verzweifel hier und fühle mich ehrlich gesagt ver.......

Jede Anleitung bisher besagte ich soll Diskpart benutzen.

Irgendeine Idee? Ich will da einfach nur Windows 10 neu installieren.

Edit: Auch diese Anleitung geht nicht: https://www.wintotal.de/tipp/bitlocker-deaktivieren/ Datenträger schreibgeschützt! (0x80070013)

Gruss
Christof

Content-Key: 638922

Url: https://administrator.de/contentid/638922

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2021 at 14:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

War also mit Bitlocker verschlüsselt, sagst Du?
Dann reicht diskpart. Da es das für dich nicht tut, könnte es sein, dass Du etwas falsch machst und ggf. diskpart auf eine Flashdisk (Intel Optane?) oder ähnliches angewendet hast und nicht auf die Systemplatte. Bitte sicherstellen.
Member: erikro
erikro Jan 08, 2021 at 14:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

gparted herunterladen und das benutzen. Anleitung auf der Website. face-wink

hth

Erik
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 08, 2021 at 14:57:50 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Sind nur zwei Laufwerke zur Auswahl. 0 und 1. Und 1 ist der USB Stick. 0 ist 128 GB, das ist die SSD die im Surface eingebaut ist.

@erikro
Danke, wird probiert!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2021 at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
Jou, gparted mit secure erase wäre jetzt auch mein nächster Wurf.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 08, 2021 at 15:47:51 (UTC)
Goto Top
Das bekomme ich gar nicht zum Starten auf dem Surface. Ich hasse diese Dinger.

Ich habe es jetzt aufgegeben, drei Stunden meines Lebens vergeudet. Geht morgen auf Garantie zum Händler. Ich glaube die Platte ist hobs, hab was von einem ähnlichen Fall mit einem Surface in einem anderen Forum gefunden. Da is wohl nichts zu machen. face-sad
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 08, 2021 at 16:21:07 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag:

Gparted liess sich nun über Ubuntu öffnen. Ich konnte auch erfolgreiche alle Partition löschen!

...

...

...

Bis sie nach einem klick auf "Juhu" alle wieder da gewesen sind. ;)
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 at 16:23:58 (UTC)
Goto Top
Servas

Probiere es damit
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 08, 2021 updated at 17:13:28 (UTC)
Goto Top
SystemRescueCD herunterladen, auf USB-Stick mit Rufus bringen und dann davon booten. Mit lsblk prüfen, ob die Platte da ist (vermutlich sda) und dann löschen mit "dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M status=progress". Der bricht dann ab, wenn er fertig ist. Ab dann müsste deine Installation wieder gehen.
Mitglied: 147069
147069 Jan 08, 2021 updated at 17:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:

Das bekomme ich gar nicht zum Starten auf dem Surface. Ich hasse diese Dinger.
Dazu musst du Secure Boot deaktivieren
https://docs.microsoft.com/de-de/surface/manage-surface-uefi-settings
Gparted liess sich nun über Ubuntu öffnen. Ich konnte auch erfolgreiche alle Partition löschen!
Ich hoffe du meinst nicht WSL face-wink.

Jepp, das erste MB der Platte mit dd oder HEX-Editor überschreiben sollte hier dann reichen.
Member: mayho33
mayho33 Jan 08, 2021 at 23:03:17 (UTC)
Goto Top
Mit Diskpart müsste es gehen.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 09, 2021 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
@147069
Ja das weiss ich schon. face-smile Bootscreen kam auch, aber dann ging es nicht mehr weiter.

Wie gesagt - alles hier an Tipps ging ich schon durch. Die Platte kommt nicht aus Readonly raus. Egal in welchem System ich es versuche. Heute geht er zum Händler und der guckt sich das an. Ich schätze nach wie vor defekte SSD. face-sad
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 09, 2021 at 10:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:
Wie gesagt - alles hier an Tipps ging ich schon durch.

Auch den mit dem Wiederherstellungslaufwerk für 's Surface? Da hat er mich gar nichts gefragt ..... und war relativ schnell durch.