verschwundener Ordner ?
Seit Tagen suche ich verzweifelt einen spurlos verschwundenen Ordner aus meinem Filebereich
Win XPSP2
Seit Tagen suche ich verzweifelt einen wichtigen Ordner aus meinem Filebereich !
Ich habe mehrfach die HD und die verschiedenen Partitionen mit dem Explorer gescannt.
=> ich hätte ihn ja versehentlich verschoben haben können !
auch die Option versteckte Dateien und Order anzeigen war aktiviert => ohne Ergebnis
Ich habe mit dem Tool TuneUp Utilities2006 den Papierkorb gesichtet. => ich hätte ja
versehentlich den Ordner gelöscht haben können => keinerlei Hinweise auf Daten oder Fragmente aus dem
gesuchten Ordner.
Jetzt wollte ich den Ordner neu anlegen => bekomme die Meldung des Explorer, daß der Ordner schon vorhanden ist.
Ich sehe Diesen aber nicht.
Im Explorer habe ich "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert.
Mir fällt nichts mehr ein ?
Win XPSP2
Seit Tagen suche ich verzweifelt einen wichtigen Ordner aus meinem Filebereich !
Ich habe mehrfach die HD und die verschiedenen Partitionen mit dem Explorer gescannt.
=> ich hätte ihn ja versehentlich verschoben haben können !
auch die Option versteckte Dateien und Order anzeigen war aktiviert => ohne Ergebnis
Ich habe mit dem Tool TuneUp Utilities2006 den Papierkorb gesichtet. => ich hätte ja
versehentlich den Ordner gelöscht haben können => keinerlei Hinweise auf Daten oder Fragmente aus dem
gesuchten Ordner.
Jetzt wollte ich den Ordner neu anlegen => bekomme die Meldung des Explorer, daß der Ordner schon vorhanden ist.
Ich sehe Diesen aber nicht.
Im Explorer habe ich "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert.
Mir fällt nichts mehr ein ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25024
Url: https://administrator.de/forum/verschwundener-ordner-25024.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tom,
habe aktuell den Sophos 4.00 als
Virenscanner zu laufen.
Da läuft auch ständig ein
Intercheck.
=> werde aber gleich mal das Update auf
4.0.2 machen. Der Ordner hieß einfach
"S".
habe aktuell den Sophos 4.00 als
Virenscanner zu laufen.
Da läuft auch ständig ein
Intercheck.
=> werde aber gleich mal das Update auf
4.0.2 machen. Der Ordner hieß einfach
"S".
evtl. must du mal chkdsk laufen lassen, vieleicht hat die platte bzw die tabelle einen knacks weck. "spinnt" die festplatte sonst irgendwie, steht vieleicht etwas im eventlog ( badblocks, timeouts etc )
Hast Du den Ordner vielleicht mit Admin Rechten angelegt und dann auf versteckt geklickt und bist jetzt als User mit weniger Rechten angemeldet und kannst ihn deswegen nicht sehen ?
chkdsk /f und neu starten, danach siehst du entweder das die platte quasi tot ist oder einfach zuviele orphans etc und anderes gefixt hat. sollte danach wieder funktionieren.
Hi!
Also wenn Dir ein Rootkit das Verzeichnis versteckt, dann verscuh doch mal über die Knoppix-CD das Verzeichnis umzubenennen! Nimm am Betsen einen Namen, wie den eines Verzeichnisses, welches du mit echten System sehen kannst, allerdings mit irgendeiner Zahl dahinter). Dann kannst Du wenigstens wieder für eine Sicherung auf das Verzeichnis zugreifen. Prüf doch mal nach, ob nicht vielleicht noch andere Verzeichnisse "unsichtbar'" sind! Nicht, daß Dir dann noch etwas fehlt.
Wie man ein Rootkit wegbekommt, weiß ich nicht, wird sich aber sicherlich über das Forum hier herausbekommen lassen.
Gruß
Tom
Also wenn Dir ein Rootkit das Verzeichnis versteckt, dann verscuh doch mal über die Knoppix-CD das Verzeichnis umzubenennen! Nimm am Betsen einen Namen, wie den eines Verzeichnisses, welches du mit echten System sehen kannst, allerdings mit irgendeiner Zahl dahinter). Dann kannst Du wenigstens wieder für eine Sicherung auf das Verzeichnis zugreifen. Prüf doch mal nach, ob nicht vielleicht noch andere Verzeichnisse "unsichtbar'" sind! Nicht, daß Dir dann noch etwas fehlt.
Wie man ein Rootkit wegbekommt, weiß ich nicht, wird sich aber sicherlich über das Forum hier herausbekommen lassen.
Gruß
Tom
Hallo Gemeinde
Mein/Unser Problem ist ähnlich aber unterscheidet sich doch ein bischen:
Bei einem Benutzer haben wir festgestellt, daß Ordner auf Netzlaufwerken und auf der Festplatte, die mit einem "Q" beginnen nicht angezeigt werden. Einfach alles, auch Dateien die damit anfangen werden nicht angezeigt.
Zum Netzwerk: W2K-Server, ADS, WXP-Clients, Virenscanner F-Secure (täglich aktualisiert)
Wäre für jeden Tip oder Hinweis dankbar
Gruß
Herbert
Mein/Unser Problem ist ähnlich aber unterscheidet sich doch ein bischen:
Bei einem Benutzer haben wir festgestellt, daß Ordner auf Netzlaufwerken und auf der Festplatte, die mit einem "Q" beginnen nicht angezeigt werden. Einfach alles, auch Dateien die damit anfangen werden nicht angezeigt.
Zum Netzwerk: W2K-Server, ADS, WXP-Clients, Virenscanner F-Secure (täglich aktualisiert)
Wäre für jeden Tip oder Hinweis dankbar
Gruß
Herbert
rehallo,
ja, ich hab sowas davor auch noch nie gehört oder gesehen. weil es sich doch ziemlich von dem problem in diesem thread unterscheidet habe ich dafür einen neuen angefangen:
Ordner und Dateien mit Anfangsbuchstaben Q unsichtbar
und anscheinend habe ich auf der maschine tatsächlich einen trojaner oder evtl. rootkit...
nachdem ich mal ein paar rausgescannt und weggeschmissen hab läuft die kiste wieder einigermassen.. mal sehn wie lang...
gruß
herbert
ja, ich hab sowas davor auch noch nie gehört oder gesehen. weil es sich doch ziemlich von dem problem in diesem thread unterscheidet habe ich dafür einen neuen angefangen:
Ordner und Dateien mit Anfangsbuchstaben Q unsichtbar
und anscheinend habe ich auf der maschine tatsächlich einen trojaner oder evtl. rootkit...
nachdem ich mal ein paar rausgescannt und weggeschmissen hab läuft die kiste wieder einigermassen.. mal sehn wie lang...
gruß
herbert