Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Versionsnummer von OCX per batch auslesen und drucken

Mitglied: NetMare1
Hallo,

mmh - grade angemeldet und schon ne Frage (oder war das der Grund meiner Anmeldung?! ;))

Es geht um folgendes:

Ich kopiere und regestriere per batch ein paar ocx-Dateien per folgedem Ausdruck:

z.B.:
copy MSCAL.OCX c:\windows\system32\
regsvr32 c:\windows\system32\MSCAL.OCX
.
.
.


Ich möchte (nachdem alle ocx Dateien regestriert sind die im Batch festgelegt sind) die aktuelle Versionsnummer der regestrierten Batchdateien anzeigen lassen und ausdrucken zu Dokumentationszwecken.

Frage ist:
Wie lese ich die Versionsnummer der ocx Dateien per batch aus und zeige sie dem Benutzer an und lasse diese dann ausdrucken?

Vieleicht kann mir da jemand helfen?!
Wie gesagt: es geht NICHT um das Datum der Dateien sondern um die Version.

Hoffe mal auf Antwort.

Gruß aus dem schönen Niedersachsen ;)

Content-Key: 55738

Url: https://administrator.de/contentid/55738

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 12:11 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 04.04.2007 um 17:31:54 Uhr
Goto Top
Hallo NetMare1 und (ein etwas verspätetes) Willkommen im Forum!

Für das Auslesen könnte ich eine kombinierte Batch/VB-Script-Lösung anbieten:
Kurze Beschreibung: Das konkrete Auslesen erledigt eine temporäre VBS-Datei, die direkt im Batch erzeugt wird. An diese Script-Datei wird als Argument beim Aufruf die zu prüfende .ocx-Datei mit komplettem Pfad übergeben. Der Rückgabewert wird in der Variablen %Version% zur weiteren Verwendung gespeichert. Abschließend wird die Script-Datei gelöscht.

Die oben stehende Version ist (zum Testen) als "stand-alone"-Variante gedacht. Wenn mehrere Dateien überprüft werden sollen, könntest Du um die Zeilen "set Version=" bis "if defined ..." eine Schleife bauen, die jeweils den Dateinamen (aus einer ohnehin vorhandenen Liste?) liefert.

Dann würde es sich auch anbieten, die Ausgabe in eine Textdatei umzuleiten und diese dem Benutzer per Windows-Editor zur Ansicht bzw zum Ausdruck zur Verfügung zu stellen.

Grüße
bastla
Mitglied: NetMare1
NetMare1 04.04.2007 um 17:44:30 Uhr
Goto Top
Hi bastla,

danke fuer das Willkommen...

...und die geniale Loesung!

Hast mir sehr geholfen!

Gruss,
NetMare

PS: geloest :D
Mitglied: bastla
bastla 04.04.2007, aktualisiert am 01.08.2013 um 18:09:58 Uhr
Goto Top
Hallo NetMare1!

Freut mich, wenn's hilft.

Eine Anpassung möchte ich noch vorschlagen:
sorgt dafür, dass die Versionsinfo nicht durch zB Leerstellen auseinandergerissen wird (so habe ich gerade eben beim Testen folgende Versionsnummer - einer anderen .ocx-Datei - vorgefunden: 1, 0, 0, 1).

Grüße
bastla
Mitglied: Soidberg
Soidberg 04.04.2007 um 23:37:12 Uhr
Goto Top
Sehr interessante Lösung.

Vielen Dank für diesen Beitrag, kommt mir gerade passend.

Gruß Soidberg
Mitglied: Biber
Biber 05.04.2007 um 00:20:24 Uhr
Goto Top
Der Vollständigkeit halber (auch ich würde bastla's Variante vorziehen):

Es gibt naturlich auch diverse Konsolen-Utilities, die diese Versionsnummer anzeigen koennen.
Ein paar waren im Lauf der Zeit in der M$-ResKits dabei und tragen Namen wie FileVer.exe, FVer.exe oder so ähnlich.

Die M$-FileVer.exe hätte unter Umständen noch den Charme, dass damit auch Massenverarbeitung (also rekursive Abarbeitung von Dateien und Unterverzeichnissen) machbar ist und das zweifelhafte "Zusatzfeature", dass eine (erlaubte) nicht-konforme Versionsnummer wie von bastla gepostet automatisch geradegezogen wird.
Beispiel (die Datei GetOCXVersion.bat ist bastla's Skript, nur mit Inputparameter %1):

"Zweifelhaft" also deshalb, weil man/frau offensichtlich SEHR aufpassen muss, wenn eine Versionsnummer ermittelt wird.
Je nach (M$-)Tool kann "1.3.0.3130" ODER "1, 3, 0, 3130" zurueckgegeben werden.

Gruss
Biber
Mitglied: Biber
Biber 05.04.2007 um 18:19:29 Uhr
Goto Top
....wenn bastla schon solche Steilvorlagen liefert, dann sollen alle etwas davon haben...


In Aktion:

Frohe Ostern
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

info
(Gehäuse) Schutzklasse wie IP60 und was die Zahlen bedeutenSt-AndreasVor 1 TagInformationHardware4 Kommentare

Schutzklassen wie IP51 oder IP6X ließt man immer wieder mal, vor allem bei Gehäusen oder mobilen Geräten. Wenn man besondere Anforderungen an ein Gerät (staubdicht, ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...

question
Welchen Router, Board für Pfsense, OpenVPN? gelöst ROBCB19Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Hardware für pfsense und Openvpn. Es sollten 10 VPN Verbindungen gleichzeitig möglich sein. Lese mich schon den 2ten Tag in die ...