Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Verständnisproblem bei SMTP Connector bzw. allg. ausgehenden Mails

Mitglied: gardengrove

Habe eine Testumgebung aufgebaut. Ganz rudimentär mit privater DSL Flat (dynamischer IP) einem W2k3 Server auf dem auch Exchange läuft und ein XP Client. (Bin noch mit 70-290 beschäftigt, bitte verzeiht mir meine Laienhaftigkeit ;)

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Also zum Problem: Ich habe den Exchange2003 jetzt aufgesetzt und kann intern schon Mails an die eingerichteten AD Konten schicken. Auch ein Zusatztool das mir von pop.gmx.de Mails abholt habe ich installiert, welches auch ganz brav die Mails abholt und in meine Exchange Postfächer legt.

Senden funktioniert leider nicht. Habe nach msexchangefaq.de jetzt den SMTP Konfiguriert...

- SmartHost: mail.gmx.de (Natürlich meine Benutzerdaten für SMTPAuth in die Registerkarte "Erweitert" eingetragen und SMTPAuth aktiviert.)
- Lokaler BrindgeHead: Standard (Ich denke ein BridgeHead ist einfach mein SMTP Dienst!?)
- Adressraum: * und "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" aktiviert.

Bei MSexchangefaq steht das Besipiel "*exchangetestdom.de". Jedoch denke ich, wenn ich dort nur eine Domäne eintrage, werden auch ausschließlich Mails an diese Domäin über diesen Connector gesendet. Er soll aber doch alle Mails (ausser die internen) über diesen Connector schicken. Habe ich das falsch verstanden?

Jedenfalls bekomme ich folgende "Fehlermail" zurück, sende ich eine Mail vom Client ins Internet:
'userxyz@gmx.at' am 09.10.2004 13:22
Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.

Was mach ich falsch?

Content-Key: 3090

Url: https://administrator.de/contentid/3090

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 12.10.2004 um 20:15:43 Uhr
Goto Top
Nimmt gmx auch Mails von einem Exchange-Server (relay) an? Wenn Du zB. T-Online als Provider hast, musst Du dort den smtprelay Dienst aktivieren um mit Deinem Exchange Server über "smarthost" zu senden, (bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass ein anderer Server Deine Mails verschickt).
"Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" würde ich deaktiviern, sonst kann es Dir passieren, dass Dein Server missbraucht wird um Spam und so Zeug zu verschicken.
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 12.10.2004 um 20:16:55 Uhr
Goto Top
P.S. bei T-Online heisst der Smarthost "smtprelay.t-online.de"
Mitglied: gardengrove
gardengrove 15.10.2004 um 10:06:35 Uhr
Goto Top
Aha. Und dieser smtprelay.t-online.de nimmt auch alle Mails an??? Ich meine es ist ja auch sinnvoll was bei GMX passiert. sonst könnte ja wirklich jeder anonyme Mails über GMX verschicken.
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 15.10.2004 um 10:35:16 Uhr
Goto Top
ja, wenn Du Dich bei dem Dienst angemeldet hast
Mitglied: gardengrove
gardengrove 16.10.2004 um 09:20:57 Uhr
Goto Top
na okay! danke!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 19 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 8 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...