edvman27
Goto Top

Verständnissfrage zur Benutzerverwaltung in Verbindung mit einem Apache

Hallo,

vorab Linux ist nicht mein Fachgebiet.
Aber man will ja dazu lernen.

Ich habe hier einen Webserver (Debian Squeeze mit LAMP) und Zugriffsprobleme via FTP.

Die Standardrechte für alle Dateien sind 33/1000.
Der WebServer läuft unter www-data und der FTP-Zugriff erfolg mit ftpweball

User
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh
ftpweball:x:1002:100::/var/www:/bin/false

Gruppen
www-data:x:33:ftpweball,camiloo
ftpuser:x:1000:ftpdevadmin,ftpweball,camiloo,ftp1,ftpbackup

Alle Verzeichnisse und Dateien die der Apache anlegt, CMS, WebFTP, etc erhalten die Berechtigungen 33/33.
Wenn ich mit ftpweball über FTP darauf zugreife kann ich alle Dateien aber bearbeiten, umbennen und löschen.

Alle Verzeichnisse kann ich nur sehen, aber weder umbennen noch löschen.

Kann mir da bitte mal Jemand einen Tipp geben?

Danke

Content-Key: 192908

Url: https://administrator.de/contentid/192908

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 17, 2012 at 13:17:15 (UTC)
Goto Top
Hi EDVman,

Der Apache prüft den Zugriff nur, wenn er über seine eigenen Seiten angesprochen wird. http://...
Wenn jemand anders ihm von hinten den Stuhl wegzieht hast du Pech gehabt. Da hilft dann nur mehr die Verschlüsselung oder eine doppelte Benutzerverwaltung.
Außerdem kommt es darauf an, welche Rechte vom OS auf welche Verzeichnisse gegeben werden. Ein FTP muss nicht unbedingt alle Rechte erhalten.
Es ist ja auch sinnvoll, dass ein FTP-Zugang einem Webserver Aktualisierungen des Inhalts bieten kann.

Gruß
Netman
Member: EDVMan27
EDVMan27 Oct 17, 2012 at 13:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktuelles Problem ist ja, dass ich per FTP die Verzeichnisse die der Apache (das CMS) angelegt hat nicht löschen kann.

Per FTP muss ich doch uneingeschränkten Zugriff haben.

Danke
Member: MrNetman
MrNetman Oct 17, 2012 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
und was ist mit dem Betriebssystem?
Hat das keine Rechte?