Verständisfrage - Zugriffsbasierte Aufzählung und DFS
Hallo Admins,
ich habe eine Verständnisfrage. Ich erstelle gerade einen neuen Fileserver und möchte auf DFS umstellen. Da die Benutzer sehr viele Laufwerke haben, möchte ich ein Laufwerk, worin die Verweise auf die jeweiligen NFTS-Freigaben sind. Dann habe ich im Namespace einen neuen Ordner erstellt, welcher auf den Pfad des alten Netzlaufwerks zeigt.
Die jeweiligen Freigaben haben aufgrund der NFTS-Berechtigungen unterschiedliche Berechtigungen. Auf den Freigaben ist die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert.
Die Freigabe Berechtigung ist immer "Dom Benutzer" -> Ändern und "Dom Admins" Vollzugriff.
Das Problem ist, dass der User aber alle Ordner sehen kann, auch die auf die er keinen Zugriff hat. Müsste die Zugriffsbasierte Aufzählung den Ordner in dem Namespace nicht ausblenden, wenn der Benutzer keine Berechtigungen hat? Das wäre ein Nice-to-have.
Falls noch Infos fehlen oder ich ein Beispiel machen soll, sagt bitte Bescheid.
Danke und Gruß
MettGurke
EDIT: Zugriffsbasierte Aufzählung ist im DFS Namespace aktiviert.
ich habe eine Verständnisfrage. Ich erstelle gerade einen neuen Fileserver und möchte auf DFS umstellen. Da die Benutzer sehr viele Laufwerke haben, möchte ich ein Laufwerk, worin die Verweise auf die jeweiligen NFTS-Freigaben sind. Dann habe ich im Namespace einen neuen Ordner erstellt, welcher auf den Pfad des alten Netzlaufwerks zeigt.
Die jeweiligen Freigaben haben aufgrund der NFTS-Berechtigungen unterschiedliche Berechtigungen. Auf den Freigaben ist die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert.
Die Freigabe Berechtigung ist immer "Dom Benutzer" -> Ändern und "Dom Admins" Vollzugriff.
Das Problem ist, dass der User aber alle Ordner sehen kann, auch die auf die er keinen Zugriff hat. Müsste die Zugriffsbasierte Aufzählung den Ordner in dem Namespace nicht ausblenden, wenn der Benutzer keine Berechtigungen hat? Das wäre ein Nice-to-have.
Falls noch Infos fehlen oder ich ein Beispiel machen soll, sagt bitte Bescheid.
Danke und Gruß
MettGurke
EDIT: Zugriffsbasierte Aufzählung ist im DFS Namespace aktiviert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 551260
Url: https://administrator.de/contentid/551260
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich schätze, was er Dir sagen will ist:
E.
ich schätze, was er Dir sagen will ist:
- ABE muss in jener Freigabe aktiviert sein, welche als Ziel im DFS-Ordner eingetragen ist
- ABE in der Stammfreigabe hat keine Wirkung
E.
Zitat von @MettGurke:
Das heißt, dass ich in dem DFS Namespace nicht \\Server\Freigabe sondern \\Server\Freigabe\Freigabe verknüpfen soll?
Was? Nein. Wieso?Das heißt, dass ich in dem DFS Namespace nicht \\Server\Freigabe sondern \\Server\Freigabe\Freigabe verknüpfen soll?
Zitat von @MettGurke:
Das war es! Im Namespace den Ordner anwählen , Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Explizite Anzeigeberechtigungen für den DFS-Ordner festlegen.
Ich kann Dir nicht folgen.Das war es! Im Namespace den Ordner anwählen , Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Explizite Anzeigeberechtigungen für den DFS-Ordner festlegen.
DFS-MMC --> DFS-Stamm --> DFS-Ordner --> Rechtsklick -> Eigenschaften -> kein "Erweitert" da
Explorer --> DFS-Stamm --> DFS-Ordner --> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Button Erweitert --> kein "Explizite Anzeigeberechtigungen ..." da
Also, wo bist Du da unterwegs gewesen?