michi.wtr
Goto Top

Verteilen von Zertifikaten über GPO (Gruppenrichtlinien) an Domänenbenutzer

Hallo zusammen,

Ich bin neu im IT-Bereich und kenne mich leider mit Zertifikaten, Gruppenrichtlinien und ähnlichem gar nicht aus... face-smile
Nun habe ich aber für unsere Domäne ein PowerShell Skript geschrieben, welches ich (denke ich) über die GPO verteilen muss.

Verteilen von Zertifikaten an Clientcomputer mithilfe von Gruppenrichtlinie - Microsoft Docs

Das hört sich ja eigentlich ziemlich einfach an, jedoch wird hier das Zertifikat an Clientcomputer verteilt.


Daher nun meine Frage:
Kann ich diese Zertifikate auch an die Domänenbenutzer verteilen, sodass dieser die PowerShell Skripts an jedem Computer ausführen kann, an welchem er sich anmeldet?
Denn wenn ich zum Importieren (Schritt 4) anstelle des Pfades:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Richtlinien für öffentliche Schlüssel\Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
den Pfad benutze:
Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Richtlinien für öffentliche Schlüssel\
dann gibt es den Ordner Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen nicht. Deshalb hatte ich versucht den Ordner Vertrauenswürdige Personen zu importieren.

Leider hat das Ganze wie erwartet nicht funktioniert. Wenn ich mich nun mit einem Client angemeldet habe, so habe ich im MMC (Microsoft Management Console) das Zertifikat im Ordner für Vertrauenswürdige Personen leider nicht gefunden. Auch mit
dir cert:\CurrentUser\TrustetPeople
war das Zertifikat leider nicht zu sehen.