uridium69
Goto Top

Verteilerlisten in Exchange

Moin, moin

Ich habe im Active Directory Gruppen erstellt, die ich in Exchange 2019 als Verteilerliste nutzen will, ich finde nicht heraus wie ich diese Gruppen hinzufügen kann,
die Verwaltung im AD wäre viel einfacher, wenn jemand kommt, wird der entsprechende Benutzer mit der gleichen Funktion kopiert. Wenn Verteilerlisten im Exchange zusätzlich noch pflegen muss, wäre das ein enormer Aufwand.
Im Admin Center finde ich zwar die Option Verteilerlisten, aber dort kann man keine aus dem AD importieren, wie kann man das auf einfache Art und Weise machen?

Danke schonmal im Voraus für sachdienliche Hinweise face-smile


uridium69

Content-Key: 1186873152

Url: https://administrator.de/contentid/1186873152

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Aug 23, 2021 updated at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Moin. Geht ganz Einfach.

1. Gruppe im AD Anlegen
2. Link: Abarbeiten: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/enable-distr ...

Dann hast du die Gruppe im Exchange mit dem AD verknüpft und brauchst im AD nur die User zu pflegen.

Im Prinzip musst du auf dem Exchange in der Exchange-Shell nur
Enable-DistributionGroup -Identity "Dein Gruppenname"  
ausführen. Der Rest des Artikel ist wissenswerte Information damit du weißt was du da tust, warum und welche Parameter du ggf noch zur Verfügung hast.

Gruß
Doskias
Member: uridium69
uridium69 Aug 23, 2021 at 14:45:30 (UTC)
Goto Top
@Doskias: Danke Dir, schade das es nicht im Admin Center Möglich ist, aber mit Shell geht es auch gut recht gut. Frage wenn ich nun eine vorhandene Gruppe in eine Verteilerlistegruppe einfüge, einige davon kein Exchange Postfach haben, macht das Probleme?
Member: Doskias
Doskias Aug 23, 2021 at 16:34:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
@Doskias: Danke Dir, schade das es nicht im Admin Center Möglich ist, aber mit Shell geht es auch gut recht gut.
Doch gibt es. Aber nicht so wie du es gemacht hast. Wenn du die Verteilergruppe im Admin Center anlegst, dann erstellt der Exchange auf dem DC eine Gruppe dafür. Ich glaube die liegt dann in der OU Exchange oder so ähnlich. Habe grade kein System zur Hand um nachzusehen wie die OU heißt. Die kannst du dann in deine andere OU verschieben und genau so nutzen wie jede andere Gruppe auch. Wenn du aber erst die Gruppe auf dem DC erstellst, dann musst du sie via Exchange-Console aktivieren.

Frage wenn ich nun eine vorhandene Gruppe in eine Verteilerlistegruppe einfüge, einige davon kein Exchange Postfach haben, macht das Probleme?
Wieso sollte jemand in einer Verteilergruppe keine Mail-Adresse haben. Das macht keinen Sinn.

Davon abgesehen ist die Mischung von Sicherheitsgruppen und Verteilergruppen schon lange von Microsoft nicht empfohlen und ebenfalls schon länger empfiehlt MS kaskadierende Gruppen, also Gruppen in Gruppen, zu unterlassen. Ich finde es auch immer extrem nervig und übersichtlich wenn Gruppen in Gruppen sind. Von so einer Konstellation würde ich abraten. Es spart dir in der Einrichtungem nur Sekunden, aber in der Fehlerquche kostet es dich Stunden.

Mein Tipp. Per PS die Mitglieder einer Gruppe auslesen und einer anderen Gruppe hinzufügen. Wenig Arbeit, schnell gemacht, immer wieder nutzbar und keine unübersichtliche Kaskade.

Gruß
Doskias