Verteilerlisten in Outlook - Wo speichert Outlook die Verteilerlisteninformationen
Servus zusammen,
folgender Sachverhalt zu Outlook (Vers. 2010):
Wir führen hier bei uns Verteilerlisten in Outlook. Von Mal zu Mal treten Presseleute an uns heran und wünschen die Löschung ihrer Daten. Jetzt haben aber unsere Kolleginnen für verschiedene Rundschreiben verschiedene Verteilerlisten angelegt. Kommt ja vor. Es kommt auch vor, dass unsere Kolleginen die Einträge löschen, allerdings nicht in allen Verteilerlisten und manchmal sind Einträge (i. d. R. E-Mail-Adressen) zu versteckt, als dass man alle sofort löscht; es kommt zu Beschwerden.
Leider kann man in den Outlook-Verteilerlisten nicht mit der Suchfunktion arbeiten, weswegen ich gerne einen anderen Ansatz wählte:
Wo speichert Outlook die Verteilerlisten? Welche Datei? Meine Idee ist jetzt, mit notepad++ oder dem stinknormalen MS-Editor die Datei öffne und entprechende Adressen händisch rauslösche.
Natürlich wäre ich auch für einen geschickteren Ansatz eurerseits dankbar.
Vielen Dank schon mal!
VG
Heuristiker
folgender Sachverhalt zu Outlook (Vers. 2010):
Wir führen hier bei uns Verteilerlisten in Outlook. Von Mal zu Mal treten Presseleute an uns heran und wünschen die Löschung ihrer Daten. Jetzt haben aber unsere Kolleginnen für verschiedene Rundschreiben verschiedene Verteilerlisten angelegt. Kommt ja vor. Es kommt auch vor, dass unsere Kolleginen die Einträge löschen, allerdings nicht in allen Verteilerlisten und manchmal sind Einträge (i. d. R. E-Mail-Adressen) zu versteckt, als dass man alle sofort löscht; es kommt zu Beschwerden.
Leider kann man in den Outlook-Verteilerlisten nicht mit der Suchfunktion arbeiten, weswegen ich gerne einen anderen Ansatz wählte:
Wo speichert Outlook die Verteilerlisten? Welche Datei? Meine Idee ist jetzt, mit notepad++ oder dem stinknormalen MS-Editor die Datei öffne und entprechende Adressen händisch rauslösche.
Natürlich wäre ich auch für einen geschickteren Ansatz eurerseits dankbar.
Vielen Dank schon mal!
VG
Heuristiker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362367
Url: https://administrator.de/contentid/362367
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Heuristiker:
Voiper, servus! Wir nutzen einen Exchange-Dienst von Microsoft. Leider haben wir nur einen "beschnittenen" Admin für die Exchange-Konsole.
Aber an Eure Verteilerlisten und Postfächer müsstet Ihr doch rankommen oder nicht?Voiper, servus! Wir nutzen einen Exchange-Dienst von Microsoft. Leider haben wir nur einen "beschnittenen" Admin für die Exchange-Konsole.
Die werden normalerweise auf dem Server angelegt.
Gruß, V
Mit der Powershell eigentlich kein Hexenwerk, entsprechende Berechtigung am Exchange und RBAC Rolle vorausgesetzt.
Wenn es sich um lokale Verteilerlisten in den Kontaktordnern der User handelt ließe sich das auch mit einem VBA/Powershell-Skript abarbeiten.
Grüße Uwe
$search = 'mail@domain.com'
Get-DistributionGroup | ?{(Get-DistributionGroupMember $_ | select -Expand PrimarySmtpAddress) -contains $search}| Remove-DistributionGroupMember -Member $search
Grüße Uwe
$stores = "NameStore1","NameStore2"
$search = "mmuster@demo.de"
# get outlook com-object
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("microsoft.visualbasic")
$objOL = [microsoft.visualbasic.interaction]::GetObject($null,"Outlook.Application")
if (!$objOL){$objOL = New-Object -Com Outlook.Application}
foreach ($store in $stores){
$dlists = $objOL.Session.Stores[$store].GetDefaultFolder(10).Items | ?{$_.MessageClass -eq 'IPM.DistList'} | ?{$_.MemberCount -gt 0}
foreach($dl in $dlists){
$matches = 1..($dl.MemberCount) | ?{$dl.GetMember($_).Address -eq $search}
if ($matches){
$matches | %{
write-host "Removing Member '$search' from distribution list '$($dl.DLName)'" -F Green
$dl.RemoveMember($dl.GetMember($_))
}
$dl.Save()
}
}
}
Mehr Support => PN