vgem-e
Goto Top

Verteilte Dateiablage (nicht DFS) zweier Datenbankdateien und gleichzeitige Verfügbarkeit bei 2 Außenstellen

Hallo Kollegen,

zwei kompilierte Access-DB sollen ab sofort in zwei räumlich getrennten Außenstellen an insgesamt 3 PCs zur Verfügung stehen und wechselweise durch verschiedene Personen aktualisiert und gespeichert werden.
Aktuell wird die Bearbeitung jeweils über die MS Access 2010 Runtime durchgeführt, da keine Vollversion des MS Access lizenziert ist.

Um mehrfache Datenhaltung zu vermeiden und diese Dateien ständig verfügbar zu halten, hatte ich die bislang lokal vor Ort auf nur einem PC gespeicherten DB-Dateien auf einem für diese 3 PCs erreichbaren Netzlaufwerk unserer Domäne abgespeichert.

Das Problem sind nunmehr die eeewig langen Zeiten zum Öffnen und Schließen dieser beiden Dateien, da wir vor Ort weder VDSL noch Glasfaser zur Verfügung haben.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich zur Beschleunigung?

Danke für Feedback.

Gruß
VGem-e

Content-Key: 294383

Url: https://administrator.de/contentid/294383

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 27, 2016 at 15:49:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
einen Termninalserver am Standort mit den Dateien.

E.
Member: clSchak
clSchak Jan 27, 2016 at 17:11:42 (UTC)
Goto Top
Hi

kleine ASP Seite auf einem IIS und dort dann die DB und den passenden Editor einbauen, sollte auf jeden Fall perfomanter laufen wie jetzt.

Gruß
@clSchak
Member: eisbein
eisbein Jan 28, 2016 at 05:45:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ich kann @clSchak nur zustimmen.
Nachdem der Kostenfaktor (da keine Vollversion des MS Access lizenziert) scheinbar sehr präsent ist, ist die Web-Lösung in vielerlei Hinsicht zu empfehlen, da beim Client nur ein Browser benötigt wird.
lg
Eisbein
Member: VGem-e
VGem-e Jan 28, 2016 updated at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir setzen einen SQL-Server als DB-System für die Fachverfahren ein, hier mache ich die grundlegenden Dinge selbst...
Programmierung habe ich nie gelernt, zudem habe ich z.Zt. einfach keine Zeit für eine Einarbeitung hierfür.

Bei Office XP hatten wir MS Access für einige Arbeitsplätze lizenziert, es wurde jedoch so gut wie nicht eingesetzt, so dass ich bei den nachfolgenden Versionen bewußt auf MS Access verzichten konnte.

Dann mal mit der Außenstelle und deren Lokalitäten klären, wie wir weiter vorgehen.

Trotzdem danke für die bisherigen Tipps.

Gruß
VGem-e
Member: tomolpi
tomolpi Jan 28, 2016 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr SharePoint? Falls ja, schau dir doch mal die "Access WebApp" an.

LG,

tomolpi