tolot20
Goto Top

Vertikales Kabelmanagement im 19 Zoll Rack für Verlegekabel

Hallo,

ich plane gerade mein 19 Zoll Rack (42 HE, 80cmx80cm) für Zuhause. Das Rack steht auf dem Dachboden, ca. 40 TwinCat Leitungen werden von unten in das Rack eingeführt. Nun habe ich gelesen, dass man aufgrund der Stabilität die leichten Geräte, d.h., die vier Patchpanel und den Switch, eher oben anbringen sollte und unten die schweren Geräte (NAS, Multi-ChannelAmp, ggf. mal USV). Ich habe viele Artikel und auch Bilder gefunden, in denen das Kabelmanagement mit den Patchkabeln diskutiert wird (zumeist kurze Patchkabel vs. Rangierpanel). Ich habe aber nichts gefunden zu der Frage, wie man am Besten die Verlegekabel einmal vertikal durchs Rack bekommt. Leider habe ich zu dem Thema auch keine Bilder gefunden, die ein paar Ideen geben könnten.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Aufbau/Kabelmanagement in 19 Zoll Racks. Mein Plan wäre, an beiden Rückseiten des Racks jeweils 20 Twin-Leitungen nach oben zu führen und die mit 2-3 Kabelbügel (je Seite) zu befestigen. Allerdings weiß ich nicht einmal, ob man solche Kabelbügel, siehe https://www.it-budget.de/Stabile-Kabelbuegel-aus-Rundstahl-40-x-80-mm-mi ..., überhaupt an der Seite befestigen kann oder ob das der richtige weg ist. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, an den Seiten mit Kabelfangschienen und Kabelschellen die Leitungen zu befestigen.

Wie macht man das normalerweise? Gerne könnt ihr auch Bilder posten von Rack-Rückseiten mit Verlegekabeln, die einmal von oben nach unten (oder umgekehrt) verlegt wurden.

Besten Dank,
Tolot

Content-Key: 550220

Url: https://administrator.de/contentid/550220

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 21, 2020 at 23:57:40 (UTC)
Goto Top
Bei Verlegeleitungen ändert man in der Regel ja nichts mehr dran, da tun Kabelbinder den Job ggf. besser (weil straffer) . Und für Ideen würde ich mal die Bildersuche namenhafter Webcrawler mit dem Begriff "Calbeporn" befragen. Klingt dämlich wirft aber gute ergebnisse aus.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 22, 2020 at 03:40:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:
Begriff "Calbeporn"

In der Rotlichtbranche schon länger ein Begriff. >>> Profihilfen aus der Saalestadt
Damit kricht jeder sein Rohr verlegt!


mfg
kowa
Member: brammer
brammer Feb 22, 2020 at 07:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei 40 Kabeln machst du am besten 2 Bündel die limks und rechts hochgehen.
So wie hier
Ob du das mit Kabelbindern oder mit Stahlbügeln machst ist im Prinzip egal.
Aber bei Kabelbindern erst dann festmachen wenn die Kabel durchgemessen sind...
Ich würde aber Bügel empfehlen. Die meisten Schränke haben lochbleche oder Raster für die Schrauben.

Brammer
Member: jsysde
jsysde Feb 22, 2020 at 07:17:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich kenn' das auch mit Kabelschellen, dass die Verlegekabel seitlich oder an der Rückseite damit fixiert werden; die dienen dann auch gleich als Zugentlastung. So wie die hier: https://www.it-budget.de/Kabelschellen-fuer-C-Profilschienen-RITTAL-Kabe ...
Gehört dann halt auch ne passende Schiene dazu, die seitlich oder hinten angebracht werden muss.

Je nach Platzierung/Aufstellort des Schranks macht die seitliche Führung der Verlegekabel imho den meisten Sinn, dann kommste problemlos von vorn und hinten an dein Equipment im Schrank.

Rangierpanel nutze ich mittlerweile nur noch sehr selten, montiere eher die Switche zwischen die Patchpanel und nehme dann ganz kurze Patchkabel, um die Ports auf dem Patchfeld mit den direkt darüber/darunter liegenden Switchports zu verbinden. Der Rest, der dann an Kabeln überbleibt, wird i.d.R. mit Kabelbindern entlang der Rasterholme festgezurrt oder verschwindet im Kabelmanagement der Server.

Was die Gewichtsverteilung im Schrank angeht: Klar, die schweren Teile legste möglichst nach unten, um ein Kippen des Schranks zu verhindern.

Cheers,
jsysde
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 22, 2020 at 07:48:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tipp von mir:

Die Verlegekabel würde ich soweit möglich nicht kürzen und die Kabelreserve entweder im Schrank an den Seiten der 19''-Einfassung verlaufen lassen oder außerhalb des Schranks in Kabelschlaufen.

Fixierung jeweils mit Kabelbindern.

Was anderes macht mir Sorgen:
Du hast den Schrank unterm Dach?! Wenn da noch Technik rein soll, würde ich die Temperaturverhältnisse wohl im Auge behalten.
Auf meinem Dachboden wird es 50°C heiß, wenn die Sommersonne aufs Dach knallt.

Das verträgt die Technik auf Dauer nicht und das Ganze wird auch noch brandgefährlich.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Feb 22, 2020 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Außer es wird entsprechend gekühlt. Aber ohne jegliche Kühlung kann das im Sommer bei 30-40 °C Außentemperatur unter dem Dach lustig werden.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 22, 2020 at 10:47:41 (UTC)
Goto Top
Hier einfach mal ein Bild von einem Schrank, bei dem ich Schadensbegrenzung durchführen musste. Der stammt aus der Verwaltung meines AG und ist eigentlich vom Elektriker unseres Vermieters nach unseren Wünschen gebaut worden. Absolut unfähiges Volk.
Ausführung 1: Die grünen Verlegekabel hingen in den vorderen Rangierbügeln, an denen jetzt die pinken Glasfaserkabel befestigt sind.
Ausführung 2: Die Kabel wurden einfach an die hintere 19"-Ebene gestrapst, so dass man keine langen Geräte mehr anbringen konnte.
Ausführung 3 ist auf dem Bild, von mir und mitten im Betrieb entstanden.

Von Ausführung 1 und 2 habe ich zum Glück kein Bild mehr.

wp_20150828_001

Wenn ich baue, dann baue ich ordentlicher und deutlich sauberer. Ganz wichtig: Duplexkabel bereits kurz vor oder bei der Einführung in den Schrank trennen (ordentliche Beschriftung notwendig), nur so kann man die Kabel im Schrank im Griff behalten. Duplex bis zum Patchpanel ist arg unflexibel und lässt sich nicht richtig bündeln.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 22, 2020 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ApoCalyps3:

Außer es wird entsprechend gekühlt. Aber ohne jegliche Kühlung kann das im Sommer bei 30-40 °C Außentemperatur unter dem Dach lustig werden.

Ich wäre da bei Dir, wenn die Räumlichkeiten eine Kühlung noch zulassen.
Ab ca. 42°C, so sagte mir ein Kältetechniker, fällt die Effizienzkurve von Klimaanlagen.
Mitglied: 142583
142583 Feb 22, 2020 at 12:28:44 (UTC)
Goto Top
Gibt Mal, bei Google folgendes ein und klicke auf Bilder.

"data center porn"
Member: Tolot20
Tolot20 Feb 22, 2020 at 18:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Auch für die doch sehr interessanten Links.. face-smile

Ich denke, ich werde seitlich zwischen den 19" Montageschienen dann je Seite 2-3 Kabelfangschienen oder C-Profilschienen und dort die Verlegekabel dann in kleinen Bündeln mit Kabelbindern befestigen. Was ist eigentlich der Grund, warum diese Kabelfangschienen so teuer sind, z.B. bei IT-Budget 18€/Stück? Vom Ritter habe ich ein 6er-Pack für 32€ gefunden, die sind allerdings nur für 19" ausgelegt. Mal schauen, ob das von der Tiefe her bei mir passt.

Noch eine andere Frage: Da ich bei den Keystone-Patchfelder ein paar Anschlüsse unbenutzt habe, hatte ich überlegt, dort Buchse/Buchse Keystones einzufügen, um die im Schrank montierten Geräte (NAS, AMP, NVR) sauber patchen zu können und keine extra Durchführungen zu benötigen. Patchkabel, die auf einer Seite ein KeyStone-Anschluss haben, gibt es wohl nicht. Kann man das machen, oder spricht da etwas dagegen?

Gruß,
Tolot
Member: brammer
brammer Feb 22, 2020 at 22:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Innerhalb eines Schrankes, zwischen den Geräten solltest du direkt patchen. Sonst hast du nur mehr Fehlerquellen.

Brammer