8683
16.08.2006, aktualisiert am 17.08.2006
6499
5
0
Vertrauensstellungen und Replikation
Hi Leuts:
Ich habe mich nun soweit eingelesen und eingearbeitet, dass DNS, AD und DHCP einwandfrei funktionieren.
Nun habe ich eine 2ten Server aufgesetzt und möchte eine Vertrauensstellung aufbauen. Wie ist hierbei die richtige Vorgehensweise grundsätzlich. Ich benötige von euch keine Details. Zunächst geht es mir nur um die richtige Reihenfolge.
Domänenstruktur:
1. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : A.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)
DNS und DHCP funktionieren tadelos.
2. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : B.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)
Meine bisherige Vorgehensweise im groben war:
2k03 installiert.
TCP/IP konfiguriert.
Active Directory erstellt
Active Directory konfiguriert (ous, batches, gpolicies,)
nachträglich DNS konfiguriert
DNS getestet
DHCP mit statisch dynamischen IPS konfiguriert.
2.ten 2k03 augesetzt
TCP/IP Konfiguriert.
DNS konfiguriert.
und nun ? Wie schaffe ich die DOmäne der Domäne A hinzuzufügen, scheinbar funktioniert ja die Namensauflösung nicht.. es fehlt sicher ein Eintrag.. Host(A) ??? eigentlich... nicht...
Ich habe mich nun soweit eingelesen und eingearbeitet, dass DNS, AD und DHCP einwandfrei funktionieren.
Nun habe ich eine 2ten Server aufgesetzt und möchte eine Vertrauensstellung aufbauen. Wie ist hierbei die richtige Vorgehensweise grundsätzlich. Ich benötige von euch keine Details. Zunächst geht es mir nur um die richtige Reihenfolge.
Domänenstruktur:
1. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : A.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)
DNS und DHCP funktionieren tadelos.
2. Domäne Windows Server STD 2003 SP1 : B.domäne.local (eigenständige Gesamtstruktur)
Meine bisherige Vorgehensweise im groben war:
2k03 installiert.
TCP/IP konfiguriert.
Active Directory konfiguriert (ous, batches, gpolicies,)
nachträglich DNS konfiguriert
DNS getestet
DHCP mit statisch dynamischen IPS konfiguriert.
2.ten 2k03 augesetzt
TCP/IP Konfiguriert.
DNS konfiguriert.
und nun ? Wie schaffe ich die DOmäne der Domäne A hinzuzufügen, scheinbar funktioniert ja die Namensauflösung nicht.. es fehlt sicher ein Eintrag.. Host(A) ??? eigentlich... nicht...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38148
Url: https://administrator.de/contentid/38148
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun die Domäne B mußt du beim installieren von AD in die Domäne aufnehmen. Domäne A ist immer die Stammdomäne der Gesamtstruktur. Alle weiteren Domänen werden subdomänen.
Beispiel:
Erste domäne heißt domA.local.de, dann heißt die Zweite domB.domA.local.de
Die Vertrauenstellungen richten sich hierbei automatisch ein (gegenseitiges Vertrauen)
Beispiel:
Erste domäne heißt domA.local.de, dann heißt die Zweite domB.domA.local.de
Die Vertrauenstellungen richten sich hierbei automatisch ein (gegenseitiges Vertrauen)
Hallo Fabio-84
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du eine Vertrauensstellung zwischen 2 verschiedene Domains einrichten.
Dies kannst Du über einen sogenannten Forest-Trust einrichten.
Ich habe leider nur den Link zur englischsprachigen Seite zur Hand. Ich hoffe sie hilft Dir.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/7929b0c4-efe1-40 ...
Gruss
Roland
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du eine Vertrauensstellung zwischen 2 verschiedene Domains einrichten.
Dies kannst Du über einen sogenannten Forest-Trust einrichten.
Ich habe leider nur den Link zur englischsprachigen Seite zur Hand. Ich hoffe sie hilft Dir.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/7929b0c4-efe1-40 ...
Gruss
Roland