arvaxn
Goto Top

Verycrypt Volumen per Command Line erstellen

Hallo Leute, ich bin neu hier.
Ein herzliches hallöchen alle alle face-smile

Ich habe mich wegen eines Problemes angemeldet und komme gleich zur Sache:
wie kann ich ein Veracrypt-Volumen per Command Line erstellen und dabei ein Keyfile bestimmen?

Laut https://www.veracrypt.fr/en/Command%20Line%20Usage.html
kann ich nur beim mounten den Parameter /keyfile nutzen, aber warum nicht beim erstellen?

VeraCrypt Format-x64.exe" /create "volumen" /keyfile
funktioniert leider nicht

Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 378546

Url: https://administrator.de/contentid/378546

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 28, 2018 updated at 16:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vermutlich nicht unterstuetzt in der CMD oder nicht direkt mit Keyfile machbar.

"VeraCrypt Format.exe" /create c:\Data\test.hc /password test /hash sha512 /encryption serpent /filesystem FAT /size 10M /force  

https://www.veracrypt.fr/en/Command%20Line%20Usage.html

Schon dort gefragt?

https://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/

BFF
Member: arvaxn
arvaxn Jun 29, 2018 at 03:04:20 (UTC)
Goto Top
Hey BFF
ja, dort hat jemand bereits gefragt, aber so richtig helfen konnte auch niemand face-sad
https://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/technical/thread/ca8b9dfc ...

Eine Info besagt, dass der Parameter /k in der Linux-Version funktioniert. Nur warum ausgerechnet nicht unter Windows?
Ist schon sehr merkwürdig...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 29, 2018 updated at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hattest Du ein Keyfile angegeben?
Also auch vorher erzeugt?

BFF
Member: arvaxn
arvaxn Jun 29, 2018 at 20:41:13 (UTC)
Goto Top
ja,
alles ausprobiert,
"VeraCrypt Format-x64.exe" /create "container.vc" /size "2G" /keyfile "datei.key" /encryption "AES" /filesystem "NTFS" /dynamic

funktioniert nicht, weil eine MsgBox kommt, die verfügbare Parameter anzeigt. Offenbar wird der Parameter /keyfile einfach nicht erkannt face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 29, 2018 at 21:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erkannt schon, nur nicht unterstuetzt in der CMD, weil im GUI klappt das ja.
Zum ausprobieren in einem Linux bin ich zu faul und wuerde vermutlich Dir nicht helfen, wenn es da klappt. Ja ok, W10 hat ja die WSL. Damit koennte man ja die Linux-Version unter W10 rennen lassen. face-wink

Schoenes WE!
BFF
Member: arvaxn
arvaxn Jun 30, 2018 at 03:20:09 (UTC)
Goto Top
danke für deine Mühe.
ich habe mir jetzt mit AutoIt ein Programm erstellt, das den Erstell-Vorgang per Tastatureingaben vornimmt.

Habe aber eine andere Frage. Ist es normal, dass Veracrypt langsamer ist als TrueCrypt beim mounten?

Bei TrueCrypt dauert das mounten eines Containers 1-2 Sekunden und das Laufwerk ist verfügbar.
Bei VeraCrypt dauert das ganze bei mir 9-10 Sekunden, bis das Laufwerk bereit ist.
Ist das normal? die Container-Datei ist mit AES und SHA-512 verschlüsselt.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 30, 2018 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das ist so. Wenn Du geziehlt danach suchst, stoesst Du auf diese Aussage.

Von TrueCrypt unterscheidet sich das VeraCrypt-Format durch eine wesentlich höhere Zahl der Iterationen beim Verschlüsseln, was Brute-Force-Attacken erschweren soll. Dies führt dazu, dass das Öffnen des VeraCrypt-Containers wesentlich länger dauert, nicht aber der Dateizugriff.

Schoenes RestWE!
BFF
Member: arvaxn
arvaxn Jul 01, 2018 at 01:38:46 (UTC)
Goto Top
vielen Dank face-smile jetzt weiss ich, dass es nicht an mir liegt.
wünsche ebenfalls ein schönes RestWE