yan2021
Goto Top

Verzeichnis-Änderungsdatum ändert sich nach dem Öffnen einer Datei

Hallo,

wir nutzen ein Server-Laufwerk mit vielen Verzeichnissen, Unterverzeichnissen und Dateien.

Nun stellte ich fest, dass sich das Änderungsdatum der Verzeichnisse ändert, sobald man eine darin befindliche Datei lediglich geöffnet und wieder geschlossen hat, ohne sie erneut zu speichern.

Bei den Dateien selbst ist das nicht so. Hier ändert sich das Änderungsdatum erst, nachdem ich sie erneut abgespeichert habe.

Mir erklärt sich der Sinn dessen nicht und ich würde es ggf. auch gerne ändern, sodass das Verzeichnis-Änderungsdatum erst geändert wird, wenn sich im Verzeichnis tatsächlich etwas geändert hat - z.B. durch Veränderung und erneuter Speicherung einer Datei.

Was kann ich tun?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 1871446672

Url: https://administrator.de/contentid/1871446672

Printed on: May 6, 2024 at 01:05 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 09, 2022 updated at 11:24:45 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mir erklärt sich der Sinn dessen nicht
Welche Dateien sind das die du öffnest? Office Dokumente? Wenn ja dann ist das normal, denn bei diesen erstellt Office beim Öffnen automatisch eine temporäre versteckte Datei im selben Ordner wodurch der Ordnerinhalt letztendlich geändert wird. Einige Programme handhaben das so, ändern kannst du das nicht, außer du schützt das Verzeichnis per ACL vor Veränderung durch den User.

Grüße Uwe
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 09, 2022 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, es sind Office-Dokumente.
Dann verstehe ich den Hintergrund auch.

Also dürfte das beispielsweise bei einem JPG dann nicht passieren...

Grüße von
Yan face-wink
Member: colinardo
colinardo Feb 09, 2022 updated at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Also dürfte das beispielsweise bei einem JPG dann nicht passieren...
In der Regel nein, kommt aber letztendlich auf das Programm an welches das JPG öffnet. Verhindern kannst du das letztlich nur durch Schützen des Verzeichnisses vor Veränderung per ACL.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 09, 2022 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
OK, habe es eben mal mit einer JPG-Datei getestet.
Da bleibt das Verzeichnis-Änderungsdatum gleich.

Scheint dann wohl normal zu sein.

Danke für die Hilfe.

Grüße von
Yan face-wink