interspirit
Goto Top

Verzeichnis für genau zwei Gruppen mit vollen Berechtigungen ausstatten

Hallo zusammen,

ist eher ne Anfängerfrage, aber wozu gibts denn Foren face-wink)

Ich hab folgendes Problem:

Habe 3 Domänengruppen (Ldap-Verzeichnisdienst mit Samba als Domaincontroller)

Es handelt sich um folgende:

domänenname\grpVerwaltung
domänenname\grpVertrieb
domänenname\grpEinkauf

Ich habe ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner (ist der Rechner, auf dem Samba läuft), dem ich den letzten beiden Gruppen volle Berechtigungen geben will, sprich rwx. Die Gruppe grpVerwaltung soll jedoch nicht auf das Verzeichnis drauf können.

Man kann ja einem Verzeichnis eine Gruppe zuordnen und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Wie funktioniert das jedoch mit zwei oder mehreren Gruppen für das Gleiche Verzeichnis?


Wahrscheinlich ist es ganz simpel, bin bis jetzt aber noch nicht drauf gekommen, SRY.

Vielen Dank im voraus...

MFG
Tom

Content-Key: 36246

Url: https://administrator.de/contentid/36246

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 19, 2006 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
duz könntest hingehen und eine neue Gruppe anlegen. Mitglied sind dann einfach die beiden Gruppen. Hab das aber noch nie real ausprobiert. Ansonsten einfach die einzelnene Mitglieder der beiden Gruppen ankreuzen.


Gruß
Dani
Member: Interspirit
Interspirit Jul 20, 2006 at 07:02:09 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

danke für deine Antwort.
Ja, beide Gruppen in eine Gruppe stecken, das würde funktionieren.

Aber anders kann man das nicht lösen?

Was meinst du mit "Ansonsten einfach die einzelnene Mitglieder der beiden Gruppen ankreuzen"???

MFG
tom
Member: Dani
Dani Jul 20, 2006 at 15:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja, beide Gruppen in eine Gruppe stecken, das würde funktionieren.
Ist doch gut, dann kannst du beliebig ändern! => einfache Verwaltung!


Gruß
Dani
Member: Interspirit
Interspirit Aug 03, 2006 at 07:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab was gefunden...
Es gibt unter Linux spezielle Berechtigungen, die über die "normalen" Berechtigungen hinausgehen. Hier sollte es auch möglich sein, Verschiedene Gruppen und User anzugeben und mit entsprechenden Rechten zu versehen. Hab es noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

mit "setfacl" können Rechte gesetzt werden.
mit "getfacl" können sie angeschaut werden.

MFG
Tom