Verzeichnis für genau zwei Gruppen mit vollen Berechtigungen ausstatten
Hallo zusammen,
ist eher ne Anfängerfrage, aber wozu gibts denn Foren )
Ich hab folgendes Problem:
Habe 3 Domänengruppen (Ldap-Verzeichnisdienst mit Samba als Domaincontroller)
Es handelt sich um folgende:
domänenname\grpVerwaltung
domänenname\grpVertrieb
domänenname\grpEinkauf
Ich habe ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner (ist der Rechner, auf dem Samba läuft), dem ich den letzten beiden Gruppen volle Berechtigungen geben will, sprich rwx. Die Gruppe grpVerwaltung soll jedoch nicht auf das Verzeichnis drauf können.
Man kann ja einem Verzeichnis eine Gruppe zuordnen und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Wie funktioniert das jedoch mit zwei oder mehreren Gruppen für das Gleiche Verzeichnis?
Wahrscheinlich ist es ganz simpel, bin bis jetzt aber noch nicht drauf gekommen, SRY.
Vielen Dank im voraus...
MFG
Tom
ist eher ne Anfängerfrage, aber wozu gibts denn Foren )
Ich hab folgendes Problem:
Habe 3 Domänengruppen (Ldap-Verzeichnisdienst mit Samba als Domaincontroller)
Es handelt sich um folgende:
domänenname\grpVerwaltung
domänenname\grpVertrieb
domänenname\grpEinkauf
Ich habe ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner (ist der Rechner, auf dem Samba läuft), dem ich den letzten beiden Gruppen volle Berechtigungen geben will, sprich rwx. Die Gruppe grpVerwaltung soll jedoch nicht auf das Verzeichnis drauf können.
Man kann ja einem Verzeichnis eine Gruppe zuordnen und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Wie funktioniert das jedoch mit zwei oder mehreren Gruppen für das Gleiche Verzeichnis?
Wahrscheinlich ist es ganz simpel, bin bis jetzt aber noch nicht drauf gekommen, SRY.
Vielen Dank im voraus...
MFG
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36246
Url: https://administrator.de/contentid/36246
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar