Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnis und Unterordner nach Word-Dokumenten und Suchbegriff "Test" durchsuchen und auflisten

Mitglied: mreske

mreske (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2019, aktualisiert 19:07 Uhr, 273 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen:

Ich möchte alle Ordner und Unterordner des Verzeichnisses C:\VBA
nach folgenden Kriterien durchsuchen:

- Word-Dateien
- der Begriff "Test" soll im Dateinamen enthalten sein

Aufgelistet werden soll der komplette Pfad inkl. Dateinamen in:
C:\VBA\Test.xlsm in "Tabelle 1"

Vielen Dank
Mitglied: 140447
19.07.2019, aktualisiert um 18:08 Uhr
01.
Get-ChildItem "C:\VBA\*" -File -Include *.docx,*.doc,*.docm,*.dot,*.dotx,*.dotm -Recurse | ?{$_.Basename -like '*test*'} | select Fullname | export-csv 'C:\VBA\ergebnis.csv' -Delimiter ";" -Encoding UTF8 -NoTypeinformation
Bitte warten ..
19.07.2019, aktualisiert um 19:12 Uhr
Hallo routerboard,

danke für deine Antwort.
Ich möchte es aber lieber ganz normal mit einem VBA Marko lösen,
weil ich mich mit Shell nicht auskenne und später das Makro noch erweitern will.

Außerdem hatte ich wohl vergessen zu erwähnen,
dass die Ergebnisse aufgelistet werden sollen in:
C:\VBA\Test.xlsm in "Tabelle 1"

Habe meine Anfrage oben noch einmal etwas verständlicher gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
19.07.2019, aktualisiert um 19:44 Uhr
Naja dann hätte man das in der Kategorie VBA platzieren sollen.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, Funktionen zum rekursiven Durchsuchen finde ich hier wie Sand am Meer...
z.B. hier
https://administrator.de/forum/vbscript-erweitern-subfolder-326296.html# ...
Extension anpassen mit InStr zus. im Dateinamen per IF Abfrage suchen, fertsch ist der Salat. Dafür braucht man ehrlich gesagt keinen Forenthread...

01.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
02.

03.
parseFolders objFS.GetFolder("c:\vba"),True
04.

05.
Function parseFolders(strFldr,boolRecursion)
06.
	for each myFile in strFldr.Files
07.
		If LCase(objFS.GetExtensionName(myFile.Name)) = "docx" and InStr(1,myFile.Name,"test",1) > 0 Then
08.
                    Sheets(1).Cells(Rows.Count,"A").End(xlUp).Offset(1,0).Value = myFile.Path
09.
		End If
10.
	Next
11.
	If boolRecursion Then
12.
		For Each subFolder in strFldr.SubFolders
13.
			parseFolders subFolder, True
14.
		Next
15.
	End If
16.
End Function
Bitte warten ..
20.07.2019 um 13:50 Uhr
Hallo routerboard,
nochmal danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert und meine Anliegen wie folgt gelöst.

01.
Private Sub CommandButton1_Click()
02.
Dim colFiles As New Collection
03.
Dim i As Long
04.
listFilesInDir "C:\VBA", "*.do" & "*", colFiles, True 'alle Word-Dateiformate
05.
If colFiles.Count > 0 Then
06.
For i = 1 To colFiles.Count
07.
If InStr(1, colFiles(i), "Test", 1) > 0 Then
08.
Sheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = colFiles(i) 'myFile.Path
09.
End If
10.
Next i
11.
End If
12.
End Sub
13.

14.
Private Sub listFilesInDir(sStartPath As String, sPattern As String, colFullNames As Collection, Optional bInSubDirs As Boolean)
15.
On Error Resume Next
16.
Dim sTemp As String, sRepeat As String
17.
If Right(sStartPath, 1) <> "\" Then sStartPath = sStartPath & "\"
18.
sTemp = Dir(sStartPath & sPattern)
19.
Do While Len(sTemp)
20.
If sTemp <> "." And sTemp <> ".." Then
21.
If (GetAttr(sStartPath & sTemp) And vbDirectory) <> vbDirectory Then               '
22.
colFullNames.Add sStartPath & sTemp
23.
End If
24.
End If
25.
sTemp = Dir()
26.
Loop
27.
If bInSubDirs = True Then
28.
sTemp = Dir(sStartPath, vbDirectory)
29.
Do While Len(sTemp)
30.
If (sTemp <> ".") And (sTemp <> "..") Then
31.
If (GetAttr(sStartPath & sTemp) And vbDirectory) = vbDirectory Then
32.
listFilesInDir sStartPath & sTemp, sPattern, colFullNames, bInSubDirs
33.
sRepeat = Dir(sStartPath, vbDirectory)
34.
Do While sRepeat <> sTemp
35.
sRepeat = Dir()
36.
Loop
37.
End If
38.
End If
39.
sTemp = Dir()
40.
Loop
41.
End If
42.
On Error GoTo 0
43.
End Sub

Danke
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von WORD dokument
gelöst Frage von justdanBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument
Frage von peterpaMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit ein Word-Dokument in eine "saubere" HTML-Seite zu wandeln? Ja es gibt die Möglichkeit diese ...

Microsoft Office

Word-Dokument ändert automatisch Formatierung

gelöst Frage von HertieMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch! ...

Windows Server

Word-Dokument mit Powershell bearbeiten

gelöst Frage von Peter0816Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Worddokument, welches ich mit Variablen versehen habe, durch Werte mit Powershell ersetzten. Hatte mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 14 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...