Verzeichnis von Benutzerprofilen ändern?
Hallo zusammen,
bei einem Kunden habe ich ein Problem mit den Benutzerprofilen bzw. deren Verzeichnissen.
Umgebung, historisch so entstanden: Windows 2000 Clients und ein "Server" mit Windows 2000 Professional, auf dem die Dateien per Freigabe gespeichert werden. Alle Anmeldungen erfolgen lokal.
Angenommen, der Kunde meldet sich als Administrator an. Diesem Benutzerkonto ist ein Verzeichnis auf der lokalen FEstplatte zugeordnet (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator). Ein Kollege hat wohl probiert, eine Zugriffsmöglichkeit auf einen weiteren Mail-Server zu installieren.
Fazit: Es wurde ein Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.Hostname neu angelegt, das natürlich keinerlei Einstellungen (Desktop-Symbole, Verbindungen, usw.) enthält.
Meine Frage ist: Wie kann ich den Benutzer Administrator so umstellen, dass ich wieder auf das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator zugreife (ohne den Hostnamen)? Es ist wie gesagt keinerlei zentrale Benutzerauthentifizierung installiert.
Meine Versuche:
- Pfad für das Profil geändert, kein Erfolg
- Profil probiert zu kopieren, kein Erfolg, weder manuell noch über den Button "Kopieren"
- Gruppenrichtlinien-SnapIn durchgeschaut, aber nix passendes gefunden.
Aus meiner Sicht ein Nebeneffekt, den ich noch nicht einschätzen kann: Wenn man sich abmeldet, wird das Benutzerprofil nun auf den File-Server in das Verzeichnis kopiert/synchronisiert, das als "Eigene Dateien" eingetragen ist. Ist das ein Nebeneffekt oder passt das ins Bild?
Was läuft hier schief? Kann ich die Benutzeranmeldung wieder auf das ursprüngliche Verzeichnis "umbiegen"?
Danke im voraus und viele Grüße,
Frank Neps
bei einem Kunden habe ich ein Problem mit den Benutzerprofilen bzw. deren Verzeichnissen.
Umgebung, historisch so entstanden: Windows 2000 Clients und ein "Server" mit Windows 2000 Professional, auf dem die Dateien per Freigabe gespeichert werden. Alle Anmeldungen erfolgen lokal.
Angenommen, der Kunde meldet sich als Administrator an. Diesem Benutzerkonto ist ein Verzeichnis auf der lokalen FEstplatte zugeordnet (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator). Ein Kollege hat wohl probiert, eine Zugriffsmöglichkeit auf einen weiteren Mail-Server zu installieren.
Fazit: Es wurde ein Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.Hostname neu angelegt, das natürlich keinerlei Einstellungen (Desktop-Symbole, Verbindungen, usw.) enthält.
Meine Frage ist: Wie kann ich den Benutzer Administrator so umstellen, dass ich wieder auf das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator zugreife (ohne den Hostnamen)? Es ist wie gesagt keinerlei zentrale Benutzerauthentifizierung installiert.
Meine Versuche:
- Pfad für das Profil geändert, kein Erfolg
- Profil probiert zu kopieren, kein Erfolg, weder manuell noch über den Button "Kopieren"
- Gruppenrichtlinien-SnapIn durchgeschaut, aber nix passendes gefunden.
Aus meiner Sicht ein Nebeneffekt, den ich noch nicht einschätzen kann: Wenn man sich abmeldet, wird das Benutzerprofil nun auf den File-Server in das Verzeichnis kopiert/synchronisiert, das als "Eigene Dateien" eingetragen ist. Ist das ein Nebeneffekt oder passt das ins Bild?
Was läuft hier schief? Kann ich die Benutzeranmeldung wieder auf das ursprüngliche Verzeichnis "umbiegen"?
Danke im voraus und viele Grüße,
Frank Neps
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Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
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Probiere es mal so, wie hier von Sylvio beschrieben wurde:
win2000 LAN win2003server benutzerkonto defekt
win2000 LAN win2003server benutzerkonto defekt