Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisinhalt ausgeben per Batch (2 dir- Abfragen)

Mitglied: efde

efde (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2005, aktualisiert 15:58 Uhr, 17790 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einer Batchabfrage, unzwar möchte ich mit dem Befehl

dir | find /i "07.2005"

alle Dateien eines Ordners auflisten die im Juli 2005 erstellt wurden,
soweit sogut nun möchte ich diese herausgefilterten Dateien am besten mit dem befehl dir /b also quasi ohne datum in einem log Datei schreiben (z.b. >juli.log).

Doch ich weiss nicht wie ich die zuvor mit dem dir Befehl sortierten Dateien, jetzt mit dem dir /b Befehl in eine Datei ausgeben kann?

Bei dem Befehl:

dir / B | find /i "07.2005" >juli.log

werden nicht nur die Dateien vom Juli aufgelistet!

Wcihtig ist halt, das alle im Juli erstellten Dateien in dieser Logdatei nur mit dem Namen auftauchen.


Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen könnte, habe bereits die Suchfunktion "gequält", aber nichts passendes gefunden.

Kann mir wer helfen.

MfG Heiner
Mitglied: Biber
08.08.2005 um 01:09 Uhr
Moin, Heiner,
das Gerüst wäre:
01.
for /F "tokens=4" %a in ('dir ^|find /V "&ltDIR&gt"^|find "07.2005"') do echo %a >>Juli2005.log    
... vom CMD-Prompt aus,
aber wenn Du Dir das ohnehin nicht jedesmal von einem Zettel abtippen willst, dann mach das in einem Mini-Batch etwas flexibler:
01.
::----LogMirWatt.bat
02.
@echo off
03.
set /P monat="Welches Monat (als 01 bis 12 eingeben)? "
04.
set /p jahr="Welches Jahr (YYYY) ? "
05.
for /F "tokens=4" %%a in ('dir /A-D ^|find "%Monat%.%jahr%"') do echo %%a >>%jahr%-%monat%.log
:: [edit] Um die Ecke gedacht... die alte Variante ist sooo umständlich nicht nötig
::for /F "tokens=4" %%a in ('dir ^|find /V "&ltDIR&gt"^|find "%Monat%.%jahr%"') do echo %%a >>%jahr%-%monat%.log
::[/edit]
----ende LogMirWatt.bat

Die Logdateien heißen dann "2005-07.log" etc, aber damit kannst Du bestimmt leben.
Habe jetzt Schnickschnack wie alphabetische Sortierung, Unterverzeichnisse abfackeln und Logdatei löschen weggelassen, nimm es als Skizze.
Wenn Du alle Dateien eines Laufwerks aus dem (z.B.) Juli auflisten willst, würde ich aber den XCopy-Befehl missbrauchen.

Frank /der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: efde
08.08.2005 um 11:30 Uhr
Vielen Dank schon mal.

Aber irgendwie erzielt die Batch nicht die gewünschte Wirkung, denn bei mir werden vor dem eigentlichen Dateinamen, die im Juli erstellt wurden immernoch das Erstellungsdatum ausgegeben!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2005 um 15:58 Uhr
Moin efde,
dein "DIR"-Aufruf bringt eine andere Spalten-Reihenfolge, vermute ich.
Dann musst Du wahrscheinlich an dem FOR-Parameter "Tokens=n" rumspielen.
Bei mir sieht die entsprechende 2005-08.log so aus:
D:\temp>type 2005-08.log
2pbat.bat
Logmirwatt.bat

Works as designed.
Biber
[edit]
Dann teste doch erst mal die schmucklose Rohfassung vom CMD-Prompt aus
01.
for /F "tokens=3-5" %a in ('dir ') do echo %a %b %c
bis Du weißt, welche Spalte die für Dich brauchbare ist.
[/edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verzeichnisinhalt per Batch verschieben
gelöst Frage von BenJo83Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Inhalt eines Verzeichnisses inkl. Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis verschieben und zwar per ...

Windows Tools

Verzeichnisinhalt löschen per Schedule Task

Frage von SchroediWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich glaube ich habe einen Fehler in meinem PowerShell Script, aber ich komm gerade einfach nicht drauf. ...

Windows Server

FTP-Verbindung - Verzeichnisinhalt kann nicht angezeigt werden

gelöst Frage von IrolanWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, der hinter einem Router mit NAT sitzt. Nun habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

FTP problem: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Frage von Johan23LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich bin am Ende mit meinem Lateinbis vor ein paar Monaten hat alles funktioniert und auf einmal kann ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 StundenInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...